Ku6079 arc

R
r.
User
Hallo Community,
kurz meine Gerätelöste und wie sie verkabelt sind.
tv: Samsung ue55ku6079,
avr: Yamaha rx-a670,
Konsole: ps4 pro.
Verkabelung szenario1:
Konsole(out) zu avr(hdmi-in1)
avr (out) zu tv (hmdi-in3)
hier bekomme ich zwar via arc den ton des tv auf den avr. aber dafür bekomme ich von der Konsole kein hdr, über den avr, zum tv.
verkabelung Szenario2:
Konsole(out) zu avr (hdmi-in1)
avr (out) zu tv (hdmi-in1)
hier bekomme ich das hdr der pro korrekt angezeigt.
leider wird im tv unter Lautsprecher zwar die Möglichkeit ton über HDMI angezeigt jedoch bekomme ich am avr keinen ton zurück. ich vermute das hängt damit zusammen das hdmi-in1 (des tvs) kein arc kann.
wieso wird es dann aber überhaupt angezeigt?
wieso splittet Samsung die hdr Fähigkeit des in1 und arc des in3 überhaupt auf 2 unterschiedliche Ports?
seht ihr eine andere Lösung als mit zusätzlichen optischen kabel aus dem tv zu gehen?
vielen Dank.
robert

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Moin,
durch Zufall bin ich auf deinen Post gestoßen.
Ich stehe vor dem gleichen Problem:
TV: Samsung UE70KU6079,
AVR: Denon AVR-X1300W,
Konsole: PS4 Pro,
CBL: VU+ Uno4K
Ich hatte erst überlegt ein weiteres HDMI Kabel für die PS4 zum TV zu legen, aber nachdem nun die Uno4K dazugekommen ist, möchte ich auch hier HDR Inhalte wiedergeben können.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Optisches Kabel vom TV zum AVR zu legen und den TV Audio Eingeng entsprechend zu konfigurieren.
Dass Samsung nur auf einem Eingang HDR zulässt ist ja okay, aber dann sollen sie doch bitte wenigstens HDR und ARC auf einen Eingang legen.
 
ja die Lösung ist aber nur suboptimal, audiotechnisch ist HDMI(dts) besser als Optisches Kabel(dolby).
Wieso Samsung das gesplitted versteh ich auch nicht, leider.
Was ich aber einfach nicht verstehe, betrachtet man es aus Usability-Sicht:
Wieso wird mir die option HDMI-Receiver eingezeigt wenn ich an HMDI-1 den AVR anschließe, wenn die Funktion garnicht besteht?
 
Hallo zusammen,
ich habe das an unsere Experten gespielt und melde mich, sobald ich Feedback habe.
 
Hier die Antwort unserer Experten:
Bitte schließe die PS4 direkt an den TV an HDMI 1 an und den Receiver ebenfalls am TV an den HDMI 3 mit ARC. Schalte dann "UHD color" ein. Das findest du im Menü unter: "Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > HDMI UHD Color".
 
Hallo,
und wie bekomme ich den Ton von der PS4 zurück zum Receiver? Kann der KU6079 das?
und was ist mit einem weiteren HDR Zuspieler?
Schön wäre eine Aktivierung von UHD Color auf allen Eingängen oder eine Aktivierung von ARC auf HDMI 1
Schöne Grüße
 
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass sich die Experten so rasch der Sache angenommen haben.
Ich sehe das leider wie der Kommunikationspartner neben mir:
Dass das, extern über HDMI-1 zugespielte, Geräte nicht über den ARC des TVs (HDMI-3) zurück gespielt werden kann.
Hier kann ich mich jedoch auch täuschen. Ich kann es gerade leider nicht erneut versuchen, weshalb das nur eine haltlose Vermutung ist. Sobald ich kann, werde ich dies versuchen und das Ergebnis mitteilen. Falls nicht müsste ich in diesem Fall also auch wieder mit einem zusätzlichen optischen Kabel arbeiten und würde damit nicht das volle Funktionsspektrum der Geräte ausnutzen können. Sogesehn wird das Problem nur verlagert.
Gibt es denn einen technischen Grund für die Splittung des HDR von HDMI-1 und des ARC auf HDMI-3 ? Geschieht dies Hard- oder Softwareseitig?
Die von Ihnen genannte Lösung ist für mich jedoch eher ein Workaround als eine wirkliche Lösung, da sie wie beschrieben die Nutzung schon deutlich minimiert (so nur 1 HDR Input). Hierzu ist eben ein AVR da, zur Verwaltung von Audio und Video. Geh ich mit dem Receiver in HMDI 1 habe ich insgesammt 4 channel die ich mit HDR betreiben kann, da die Verwaltung über den AVR geschieht . Mit ihrem Vorschlag jedoch nur 1 an welchen dann die PS gebunden ist.
Was wenn ich morgen den VU+ Sat Receiver mit anschließen muss`? Für den ist dann kein Platz mehr, am TV. Am AVR wäre das alles kein Problem.
Die anderen Punkte bezüglich der Oberfläche finde ich sollten auch gelöst werden, da sie beim Nutzer schon zu einer deutlichen Verwirrung führen (Vielleicht bin ich hierauf aber auch recht sensible da ich gerade eine Abschlussthesis über Usability verfasse).
Sowohl die Funktion ARC (bei Belegung des HDMI-1, wird als anwählbar/aktiv gezeigt) als auch HDMI UHD Color (für HDMI-2 und HMDI-3, als "aus" nicht als "nicht verfügbar") werden dem Nutzer angezeigt, obwohl er diese garnicht verwenden kann. ;Da nicht vorhanden. Das bedeutet der Nutzer bekommt den Eindruck etwas würde funktionieren und arbeitet sich deshalb einen Wolf ab, um dann in eigenregie festzustellen, dass es lediglich ein "Programmier"/"Darstellungsfehler" ist und die Funktionen für die Kanäle garnicht existieren. Aus UX-Sicht eher ungut für den Nutzer und dessen Freude bei der Benutzung. Ich selbst hab dadurch ettliche Zeit gebraucht um im Internet festzustellen, das ARC nur über 3 kommt, da es eben in der Oberfläche auch über 1 (mit dynamischer Pegelanzeige neben dem Symbol) als wählbar/aktiv angezeigt wird.
Sollten Sie also noch einen freien Consumer Produkttester benötigen, der für solche Faktoren ein Auge hat.
Hier bin ich *:winking-face:
Spaß beiseite.
Ich hoffe, dass sich die offenen Fragen noch klären lassen und eine Lösung gefunden werden kann.
Vielen Dank,
Robert
 
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass sich die Experten so rasch der Sache angenommen haben.
Ich sehe das leider wie der Kommunikationspartner neben mir:
Dass das extern über HDMI-1 zugespielte Geräte nicht über den ARC des TVs (HDMI-3) zurück gespielt werden.
Hier kann ich mich jedoch auch täuschen. Ich kann es gerade leider nicht erneut versuchen, weshalb das nur eine haltlose Vermutung ist. Sobald ich kann werde ich dies versuchen und das Ergebnis mitteilen. Falls nicht müsste ich in diesem Fall also auch wieder mit einem zusätzlichen optischen Kabel arbeiten und würde damit nicht das volle Funktionsspektrum der Geräte ausnutzen können. Sogesehn wird das Problem nur verlagert.
Gibt es denn einen technischen Grund für die Splittung des HDR von HDMI-1 und des ARC auf HDMI-3 ? Geschieht dies Software oder Hardwareseitig?
Die von Ihnen genannte Lösung ist für mich jedoch eher ein Workaround als eine wirkliche Lösung, da sie wie beschrieben die Nutzung schon deutlich minimiert (so nur 1 HDR Input). Hierzu ist ein AVR ja eben da, zur Verwaltung von Audio und Video. Geh ich mit dem Receiver in HMDI 1 habe ich insgesammt 4 channel die ich mit HDR betreiben kann, da die Verwaltung über den AVR geschieht , so jedoch nur 1 an welchen dann die PS gebunden ist. Was wenn ich morgen den VU+ Sat Receiver anschließen möchte, via TV ist der HDR Kanal beleget. Über den AVR (würde er an HDMI 1 hängen) wäre das kein Problem, der hat 4.
Die anderen Punkte bezüglich der Oberfläche finde ich sollten auch gelöst werden, da sie beim Nutzer schon zu einer deutlichen Verwirrung führen (Vielleicht bin ich hierauf aber auch recht sensible da ich gerade eine Abschlussthesis über Usability verfasse).
Sowohl die Funktion ARC (bei Belegung des HDMI-1, wird als anwählbar/aktiv gezeigt) als auch HDMI UHD Color (für HDMI-2 und HMDI-3, als "aus" nicht als "nicht verfügbar") werden dem Nutzer angezeigt, obwohl er diese garnicht verwenden kann. ;Da nicht vorhanden. Das bedeutet der Nutzer bekommt den Eindruck etwas würde funktionieren und arbeitet sich deshalb einen Wolf ab, um dann festzustellen, dass es lediglich ein "Programmier"/"Darstellungsfehler" ist und die Funktionen für die Kanäle garnicht existieren. Aus UX-Sicht eher ungut für den Nutzer und dessen Freude bei der Benutzung. Ich selbst hab dadurch ettliche Zeit gebraucht um im Internet in eigenregie festzustellen, das ARC nur über 3 kommt, da es eben in der Oberfläche auch über 1 (mit dynamischer Pegelanzeige neben dem Symbol) angezeigt wird.
Sollten Sie also noch einen freien Consumer Produkttester benötigen, der für solche Faktoren ein Auge hat.
Hier bin ich *Smiley (zwinkernd)
Spaß beiseite.
Ich hoffe, dass sich die offenen Fragen noch klären lassen und eine Lösung gefunden werden kann.
Vielen Dank,
Robert
 
Hallo,
sorry das es ein bisschen gedauert hat.
Also bei mir hat das nicht funktioniert mit dem Rückspielen der externen Geräte (2 Geräte die beide HDR Fähigkeit wünschen).
Gibt es denn eine Antwort des Supports auf die Fragen meines Posts oder bleiben die einfach so im Raum?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Rob
 

Similar threads

M
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern : TV : Nu8009 Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen Firmware bei allen Geräten aktuell. Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald...
Antworten
3
Aufrufe
196
J
N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
186
N
S
Hallo zusammen, da ich nach längerer Recherche keine für mich befriedigende Lösung gefunden habe folgende Frage: Ich möchte den Samsung Q7FN (2018) mit meinem AVR (Denon AVRX–2500H) mit einer 5.1 Anlageund meiner PS4 Pro sowie Festplattenspieler optimal verbinden. Leider scheine alle Varianten...
Antworten
1
Aufrufe
147
J
M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
212
A
M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
205
K
Zurück
Oben