Kühl-Gefrierkombination RL 36 J 8799 S4 / EG Bj 2016 - Abfluß für Kondenswasser im ...

C
C.
User
Bei meiner Kühl-Gefrierkombi sammelt sich das Kondenswasser am Boden des Kühlfaches und fliesst nicht ab. Ein Techniker einer Samsung-Cooperationsfirma taute den Abfluss ab und meinte, dass dieser vereist und möglicherweise zuvor mechanisch verstopft war. Nach zwei Wochen war der Abfluß jedoch wieder vereist und eine Kondenswasseransammlung zu sehen.
Derselbe Techniker prüfte bei einem zweiten Termin den Temperaturfühler, der aber funktionierte. Er meinte, trotzdem einen neuen Temperaturfühler mit einer kompletten Innenrückwand einbauen zu können; eine Fehlerbehebung dadurch könne er aber nicht garantieren und sei nach seiner Meinung auch fragwürdig. Es würde sich in seinen Augen um einen nicht reparablen Totalschaden bedeuten, da wahrscheinlich ein mechanischer Defekt des Ablaufes vorliege. Den Austausch lehnte ich daraufhin natürlich ab.
Eine Kulanz wurde von Samsung abgelehnt.
Meine Frage ist, ob die Prüfung durch den Techniker fachmännisch ausreichend war oder möglicherweise zusätzliche Diagnosemöglichkeiten und damit ggf. Reparaturmöglichkeiten existieren. Der angegebene Fehler wurde von ihm nicht gesichert festgestellt sondern war eine Einschätzung aufgrund seiner Erfahrung.
Für Ratschläge bin ich dankbar.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Charlie53,
melde dich doch bitte mal über das Formular "Lob & Kritik" bei uns, damit die zuständigen Kollegen den genauen Sachverhalt prüfen können.
Viele Grüße

Zurück
Oben