M
M.
User
Hallo Community,
beim Suchen habe ich dieses spezielle Problem noch nicht gefunden.
Ich verwende auf dem Galaxy S9 die vorinstallierte App Samsung Mail in aktuellster Version 6.0.04.6.
Mit der App greife ich nur per POP3 auf insgesamt drei Mail-Kontos zu.
Zwei davon funktionieren, bei beinem, nämlich einem gmail-account, habe ich folgendes Problem:
Ich habe das Konto neu in der App erstellt. Die Serverdaten sind korrekt eingerichtet, ich kann Mails sowohl zunächst vollkommen normal senden als auch abrufen (durch "Ziehen" auf dem Screen nach unten). Das Abrufen (manuelle Sync) klappt allerdings nur kurze Zeit, etwa in den ersten 20 Minuten, zwei bis drei mal, nachdem ich das Konto erstellt habe und die Server-Eigenschaften nach der Erstellung des Kontos in Samsung Mail erfolgreich "geprüft" wurden.
Nach etwa 20 Minuten, in denen ich ein oder zwei manuelle "Abrufe" vornehme, synct die App nicht mehr mit dem Eingangsserver. Die Uhrzeit der letzten Sync bleibt stehen beim letzten erfolgreichen Versuch.
Gehe ich in die Einstellungen von Samsung Mail > dort auf mein gmail-Konto > dort auf Server-Einstellungen, kommt auch auf einmal die Meldung: "Bestätigen des Kontos nicht möglich". Wie gesagt nachdem ich vorher einige Male problemlos abgerufen habe.
Senden funktiert dennoch einwandfrei, betrifft also wohl nur den Eingangsserver am Handy.
Kurios: Sobald ich eine Mail aus dem gmail-Konto in Samsung Mail gesendet habe, funktiniert auch der Mail-Eingang wieder für eine kurze Zeit. Lösche ich das Konto in Samsung Mail komplett und erstelle es neu, kann ich ebenfalls wieder sofort und mehrmals Mails "manuell" abrufen, bevor dann nach gewisser Zeit (eben etwa 20 Minuten) keine Sync mehr möglich ist.
Ebenso kurios: auf einem parallel laufenden Tablet (Tab S2 mit älterer Samsung Mail Version und den gleichen Server-Eisntellungen) habe ich null vergleichbare Probleme. Mit Tablet Zugriff auf's gmail-Konto, mit S9 nicht.
Daher denke ich, dass es kein Problem bei gmail oder meinen dortigen Einstellungen ist (POP für alles Mails aktiviert), sondern der App. Wie gesagt betrifft es ausschließlich das gmail-Konto, die anderen (GMX etc über POP) machen keinerlei Probleme.
Jemand ggf. ein ähnliches Problem oder kann sich einen Reim darauf machen?
Laiernhaft ausgedrückt ist es, als müsste ich Samsung Mail alle Nase lang (durch Neuerstellung des Gmail-Kontos oder Senden einer Mail aus diesem) "anstoßen", um Mails per zugriff über POP3 abrufen zu können.
Oder gibt es schlicht eine Begrenzung an Zugriffen pro Gerät per Pop bei gmail, die ich bis jetzt nicht mitbekommen habe??
Herzliches Hallo noch einmal in die Runde und danke im Voraus, falls da jemand eine Idee hat.
beim Suchen habe ich dieses spezielle Problem noch nicht gefunden.
Ich verwende auf dem Galaxy S9 die vorinstallierte App Samsung Mail in aktuellster Version 6.0.04.6.
Mit der App greife ich nur per POP3 auf insgesamt drei Mail-Kontos zu.
Zwei davon funktionieren, bei beinem, nämlich einem gmail-account, habe ich folgendes Problem:
Ich habe das Konto neu in der App erstellt. Die Serverdaten sind korrekt eingerichtet, ich kann Mails sowohl zunächst vollkommen normal senden als auch abrufen (durch "Ziehen" auf dem Screen nach unten). Das Abrufen (manuelle Sync) klappt allerdings nur kurze Zeit, etwa in den ersten 20 Minuten, zwei bis drei mal, nachdem ich das Konto erstellt habe und die Server-Eigenschaften nach der Erstellung des Kontos in Samsung Mail erfolgreich "geprüft" wurden.
Nach etwa 20 Minuten, in denen ich ein oder zwei manuelle "Abrufe" vornehme, synct die App nicht mehr mit dem Eingangsserver. Die Uhrzeit der letzten Sync bleibt stehen beim letzten erfolgreichen Versuch.
Gehe ich in die Einstellungen von Samsung Mail > dort auf mein gmail-Konto > dort auf Server-Einstellungen, kommt auch auf einmal die Meldung: "Bestätigen des Kontos nicht möglich". Wie gesagt nachdem ich vorher einige Male problemlos abgerufen habe.
Senden funktiert dennoch einwandfrei, betrifft also wohl nur den Eingangsserver am Handy.
Kurios: Sobald ich eine Mail aus dem gmail-Konto in Samsung Mail gesendet habe, funktiniert auch der Mail-Eingang wieder für eine kurze Zeit. Lösche ich das Konto in Samsung Mail komplett und erstelle es neu, kann ich ebenfalls wieder sofort und mehrmals Mails "manuell" abrufen, bevor dann nach gewisser Zeit (eben etwa 20 Minuten) keine Sync mehr möglich ist.
Ebenso kurios: auf einem parallel laufenden Tablet (Tab S2 mit älterer Samsung Mail Version und den gleichen Server-Eisntellungen) habe ich null vergleichbare Probleme. Mit Tablet Zugriff auf's gmail-Konto, mit S9 nicht.
Daher denke ich, dass es kein Problem bei gmail oder meinen dortigen Einstellungen ist (POP für alles Mails aktiviert), sondern der App. Wie gesagt betrifft es ausschließlich das gmail-Konto, die anderen (GMX etc über POP) machen keinerlei Probleme.
Jemand ggf. ein ähnliches Problem oder kann sich einen Reim darauf machen?
Laiernhaft ausgedrückt ist es, als müsste ich Samsung Mail alle Nase lang (durch Neuerstellung des Gmail-Kontos oder Senden einer Mail aus diesem) "anstoßen", um Mails per zugriff über POP3 abrufen zu können.
Oder gibt es schlicht eine Begrenzung an Zugriffen pro Gerät per Pop bei gmail, die ich bis jetzt nicht mitbekommen habe??
Herzliches Hallo noch einmal in die Runde und danke im Voraus, falls da jemand eine Idee hat.