Kurze Anzeige von Benachrichtigungen nach eintreffen (am Always On Display)

L
l.
User
Hallo,
bin von einem OnePlus 6 auf ein Samsung Galaxy A53 5G gewechselt.
Beim OnePlus war das so, das wenn das Smartphone neben mir liegt und eine Nachricht eintrifft, dann hat man für einige Sekunden die Nachricht am Display lesen können, zumindest den Anfang der Nachricht, nach wenigen Sekunden war dann wieder alles finster. Das fand ich extrem praktisch, da man so gleich gesehen hat, um welche Nachricht es sich handelt.
Beim Galaxy A53 hört man nur einen Signalton, das eine Nachricht eintrifft, wenn ich dann auf das Display tippe, sieht man die Nachrichtenübersicht.
Man kann für den Sperrbildschirm zwar einstellen "Bei neuen Benachrichtigungen anzeigen", dann erscheint aber nur das jeweilige Nachrichten-Icon, nicht die Nachricht selber.
Kann ich das beim Galaxy A53 5G irgendwie einstellen, das die Nachricht nach eintreffen kurz angezeigt wird, ohne das man irgendwas zusätzlich antippen muss?
Danke *:smiling-face:

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Einstellungen - Sperrbildschirm - dann auf das Logo klicken und detailliert auswählen
1407258i83A7E9422B0D4EC7?v=v2.jpg

Gleichzeitig kannst du bei den Einstellungen des Seitenlichtes auswählen, dass dieser bei ausgeschaltetem Bildschirm aufleuchten soll.
1407261i39143AF536EA3B37?v=v2.jpg

Schau mal dort, Einstellungen/Benachrichtigung/Benachrichtigung Pop Up Stil.
1407266iD251CF0975F4EE03?v=v2.jpg

Ja, den Punkt "Auch bei ausgeschaltenem Bildschirm anzeigen" habe ich aktiviert, und eingestellt.
Danach wird am Sperrbildschirm auch alles angezeigt.
Liegt das A53 neben mir, ist der Bildschirm schwarz, tippe darauf, dann wird mir der Sperrbildschirm und alles angezeigt, das passt auch.
Ich finde das am Samsung sowie so extrem verwirrend mit Bildschirm, Sperrbildschirm, Always On Display und weis nicht noch was alles *:winking-face:
Ich hätte aber gerne, wenn das A53 so neben mir am Schreibtisch liegt, wenn dann eine neue Nachricht ankommt, und es blim blim macht kurz die Nachricht am Display, ohne irgendwas zu drücken oder antouchen... *:smiling-face:

Bei mir wird, wenn das Display aus ist, und eine Nachricht eintrifft, ein kurzes popup angezeigt, zb WA wo Name und die ersten Wörter angezeigt werden

Hast du auch bei Apps die in Kurzfassung anzeigen- alle aktiviert oder zumindest die gewollten?

Die Apps habe ich versuchsweise "alle" ausgewählt, daran kann es nicht liegen, hab aber auch schon versucht nur bestimmte auszuwählen.
Kommt aber nach wie vor nur der Benachrichtigungston, sei es bei WA, Telegram, Mail,....

Hab jetzt nochmal alles aus gestellt, sämtliche "Regler" ein/aus geschalten, A53 neu gestartet und siehe da, WhatsApp und Telegramm klappt *:smiling-face:
Lediglich K9-Mail und eine Simple SMS klappt nicht, wobei K9-Mail mein Hauptkommunikationsmittel ist und das schon schade ist, wenn das nicht klappt *1f61e.png*

Hab jetzt viel Rumprobiert und hab fast alles hin bekommen, das ankommende Benachrichtigungen angezeigt werden.
Wo es absolut nicht klappt sind E-Mails. Hab keine App gefunden, wo mir eine Benachrichtigung beim Eintreffen einer neuen Mail angezeigt wird. Habe jetzt K9 Mail, Samsung Mail, GMX App, pep Mail und FairMail versucht.
Hat wer von Euch eine Mail-App in Verwendung, mit welcher eine Benachrichtigungshinweis am Always On Display klappt?

Hat wirklich niemand einen Tipp für mich, wie oder mit welcher App ich eine kurze INfo beim EIntreffen einer Mail auf einem Samsung Smartphone angezeigt bekomme *1f61e.png*

So sieht das beim EIntreffen einer Telegram Nachricht aus.
Sieht das bei irgendjemanden so auch beim EIntreffen einer E-Mail aus?
LG
1417679i0B3025CBC9A8A49C?v=v2.jpg