M
m.
User
Hallo Community,
ich habe bei einigen Sender (u.a. Sport1 HD, SIXX HD, RTL HD) in unregelmäßigen Abständen von ca. 1 -20 Sek. kurze Verzerrungen bzw. Ruckeln. Der Ton hat dabei keine Einbußen. Siehe Beispielbild.
Folgendes habe ich vorab bereits geprüft:
- Schüssel auf Festigkeit kontrolliert
- anderes LNB probiert
- HD+ Modul getauscht
- HD+ Karte getauscht
- CI-Modul Software Update --> kein Update gefunden
- Fernseher Software Update --> kein Update vorhanden
Am 02.01.2018 habe ich über die Samsung-Hotline das Problem gemeldet.
Gester (30.01.2018!!!) hatte ich den Samsung Techniker endlich vor Ort.
Er schloss sein Messgerät an die Sat-Dose und diagnostiziert eine hohe Bitfehlerrate die mit zunehmender Frequenz ansteigt.
Bei RTL HD (10.832 GHz) waren es 6e-3 (0,006).
Er meinte, ein Wert im Bereich 1e-6 sei in Ordnung.
Somit war für den Techniker klar, dass das Problem nicht am Fernseher liegt, sonder an der Anlage.
Interessant ist, dass im Menu meines TVs keine Bitfehler zu sehen ist. Dort ist der Wert 0.
Auch mein Sony UDH-TV mit eingebauten Tuner hat mit den Signal keine Probleme.
Heute war ich mit meinem Elektriker auf dem Dach und habe die Messung direkt am LNB durchgeführt. Auch dort erhielten wir einen Wert von 5e-3.
Zu Fehlerdiagnose wurde folgendes unternommen danach unternommen:
- Ausrichtung des Spiegels
- Höhenausrichtung des LNB
- LNB ausgetauscht
- Spiegel von der Erdung getrennt
- Haus komplett (Hauptschalter) stromlos geschalten
==> alles ohne Erfolg.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vom Techniker mit einer angeblichen Bitfehlerrate abgevespert wurde. Zumal ich das identische Problem in meiner alten Wohnung hatte.
P.S.: Gott sei Dank hat der Fernseher noch Garantie, somit kamen für den Techniker keine Kosten auf.
ich habe bei einigen Sender (u.a. Sport1 HD, SIXX HD, RTL HD) in unregelmäßigen Abständen von ca. 1 -20 Sek. kurze Verzerrungen bzw. Ruckeln. Der Ton hat dabei keine Einbußen. Siehe Beispielbild.
Folgendes habe ich vorab bereits geprüft:
- Schüssel auf Festigkeit kontrolliert
- anderes LNB probiert
- HD+ Modul getauscht
- HD+ Karte getauscht
- CI-Modul Software Update --> kein Update gefunden
- Fernseher Software Update --> kein Update vorhanden
Am 02.01.2018 habe ich über die Samsung-Hotline das Problem gemeldet.
Gester (30.01.2018!!!) hatte ich den Samsung Techniker endlich vor Ort.
Er schloss sein Messgerät an die Sat-Dose und diagnostiziert eine hohe Bitfehlerrate die mit zunehmender Frequenz ansteigt.
Bei RTL HD (10.832 GHz) waren es 6e-3 (0,006).
Er meinte, ein Wert im Bereich 1e-6 sei in Ordnung.
Somit war für den Techniker klar, dass das Problem nicht am Fernseher liegt, sonder an der Anlage.
Interessant ist, dass im Menu meines TVs keine Bitfehler zu sehen ist. Dort ist der Wert 0.
Auch mein Sony UDH-TV mit eingebauten Tuner hat mit den Signal keine Probleme.
Heute war ich mit meinem Elektriker auf dem Dach und habe die Messung direkt am LNB durchgeführt. Auch dort erhielten wir einen Wert von 5e-3.
Zu Fehlerdiagnose wurde folgendes unternommen danach unternommen:
- Ausrichtung des Spiegels
- Höhenausrichtung des LNB
- LNB ausgetauscht
- Spiegel von der Erdung getrennt
- Haus komplett (Hauptschalter) stromlos geschalten
==> alles ohne Erfolg.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vom Techniker mit einer angeblichen Bitfehlerrate abgevespert wurde. Zumal ich das identische Problem in meiner alten Wohnung hatte.
P.S.: Gott sei Dank hat der Fernseher noch Garantie, somit kamen für den Techniker keine Kosten auf.