Ladegeschwindigkeit, Akkulaufzeit & Temperatur Probleme

S
S.
User
Hi,
ich habe mir heute das Smartphone eingerichtet. Während der Nutzung ist mir aufgefallen, dass das Note20 Ultra 5G sich sehr schnell entlädt und auch nur langsam lädt und dabei fast durchgehend sehr heiß ist.
Die Entladegeschwindigkeit entspricht nach Grafik ziemlich genau der Ladegschwindigkeit (Geht genauso steil nach unten wie vorher beim Laden nach oben). Das hat dazu geführt, dass ich heute schon mehrfach neu laden musste.
Beim Laden nutze ich das mitgelieferte Kabel und Netzteil. Die App "Ampere" liefert mir bei 30% Akkustand nur eine Ladespannung von mA(max)=1350 bei ca. 4V . Das sind gerade einmal ca. 5 Watt (Temperatur 36°C). Handy und Netzteil sollten eigentlich jeweils 25Watt schaffen und damit 5x so viel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Fehlerbehebung? Das aktuelle Systemupdate habe ich installiert.
Oder ist bei meinem Gerät irgendetwas falsch?
Ich bin gerade doch etwas enttäuscht, dass dieses angebliche Monster-Flagship in der Performance schlechter ist als mein altes 400€ Smartphone...

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Was ich dir sagen kann, ist, dass die Smartphones normalerweise beim Einrichten einfach etwas stärker angenommen werden, daher vielleicht die Hitze und das schnelle Entladen. Mit Netzteilen kenne ich mich leider nicht so aus, vielleicht kannst du ja auf YouTube nach Review deines Smartphones gucken, wenn dieses Problem häufiger vorkommt, sollte es sicher irgendwo erwähnt werden.

Zu meinem Note 20 5G gehört ein Super Fast Charging Netzteil von Samsung. Von 25 % Akkustand auf 100 % in ca. 60 Minuten.

Das habe ich genutzt. Naja ich werde es mal mit verschiedenen Einstellungen beobachten. Vllt. liegt es ja gerade daran, dass das Handy heute etwas warm war o.ä. Die nächsten Lade-Sessions werden ja ein etwas differenzierbareres Bild geben. Im Zweifel wäre es ein Hardware Fehler und damit ein Gewährleistungsfall. Ich wollte nur erstmal nachfragen, nicht dass es sich noch um ein generelles Problem handelt. Das scheint ja den ersten beiden Antworten nach nicht der Fall zu sein.
Sonst ist das Gerät ja auch ein feines Teil.
Danke euch!

Hi L: @Seppil,
gerade bei der Einrichtung braucht ein Smartphone schon ordentlich Saft, da Updates gemacht werden, die Einstellungen konfiguriert werden etc. Ich empfehle dir, das Ganze mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Über Auffälligkeiten kannst du uns dann gern hier informieren.
Viele Grüße

Zurück
Oben