Laden nach Wasserschaden?

G
G.
User
Hallo zusammen, hatte mein A41 an meiner Fahrrad Halterung und nachdem es angefangen hat zu regnen, ist es entsprechend nass geworden. Ich dachte eigentlich, dass das Gerät eine gewissen IP Schutz hat aber dem scheint nicht so. Zu Hause konnte ich das Gerät anfangs nicht laden, später ging es dann manchmal. Es kam oft die Meldung ich sollte das Ladegerät und das Kabel prüfen. Inzwischen lädt das Gerät zwar aber nur extrem langsam. Schnellladen ist aktiviert aber es braucht extrem lang. Die Ladedauer schwankt extrem. Ich stecke es ans Ladegerät und anfangs steht 40min zur vollen ladung an, kurz darauf geht's hoch auf 1-3h. Es sind jetzt einige Tage vergangen und das Gerät sollte trocken sein. Was kann ich noch tun? Es lad zwar inzwischen aber es dauert viel zu lang.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Moin,

probiere falls möglich bitte ein anderes Kabel und Ladegerät um auszuschließen das es was mit der Feuchtigkeit zu tun hat.

Ansonsten wende Dich an den Service über die Members Seite, oder Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Wenn du aus Österreich kommst, nimm Kontakt mit dem Samsung Service auf.

Grüße
PoPeYe

Eigentlich heißt es ja mit dem IP68 dass es nicht gleich wasserdicht ist. Wasser kann dennoch eintreten.

Schalte dein Gerät aus und lege es an einem warmen Ort und am besten in rohen trockenen Reis oder ähnliches, so dass die Flüssigkeit gleich aufgenommen wird.

Es ist natürlich trockener, ungekochter Reis gemeint

Sauberes Katzenstreu könnte auch funktionieren

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... oder so ähnlich

Nur wir beide haben was vergessen

Wir haben keine Angabe wie lange man es an dem warmen Ort liegen lassen soll.

Ich würde generell es mal 24h (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ) liegen lassen. Auch wenn es nicht so lange braucht

Da sagste was...
Ich glaube 24-48h sind angebracht.

Das hilft aber NUR, wenn das Smartphone lediglich AUSSEN Wasser abbekommen hat.
Wenn Wasser INS Gerät eingedrungen ist, dann ausschalten und ASAP zum Service!

Bei mir war auch schon mal Wasser drin und ich habe einfach es an einem warmen Ort gelegt und am nächsten Tag ging es wieder ✌

wenn Wasser ins Gerät eingedrungen ist, kann es beim Trocknen zu Korrosion kommen.