Langsameres Laden , One ui 6

D
D.
User
Hi zusammen,

meine Freundin hat seit längerer Zeit mein s 22 ultra und ich habe seit gestern das s23 Ultra und mir ist aufgefallen, dass der Akku sehr langsam lädt, ist das bei welchen von euch auch so? Es muss anscheinend an Ole ui 6.0 liegen, da der Akku sonst wesentlich schneller geladen hat. Mittlerweile brauch es ja gefühlt eine Ewigkeit, bis der Akku mal geladen ist. Das ist mega schlimm. Weiß da wer was und wie sind eure Erfahrungen? 

Liebe Grüße 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Wir benutzen ein originales 45 Watt netzteil von Samsung und auch das dabei liegende Kabel von Samsung.
 
Hallo vllt spinnt das Ladegerät. Da ich mein Samsung tablet,und Handy Mit dem gleichen Stecker auflade,steht am tablet auch manchmal langsameres Laden.Ich Dreh den Stecker dann um geht es meistens wieder . Oder vllt hat es ein Wackelkontakt. Mal den ladestecker auspusten vllt ist Staub etc drinnen und nen anderes Ladegerät probieren .
 
Bei meiner Freundin kann ich sagen, sie hat ja das s 22 ultra und vor dem Update auf Android 14 ging das Laden schon schneller. Deswegen dürfte es eigentlich nicht am netzteil liegen.
 
Mir ist nach dem Update auf OneUI 6 dort keine Änderung im Ladeverhalten aufgefallen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das beiliegende Kabel nicht für 45w laden ausgelegt.
Du brauchst eins mit 5A/100W.
 
Moin

Also mal erwähnt : eine Software/Betriebssystem schaut erstmal toll aus, hat aber mit dem Laden nichts zu tun.

Ja, die Software kann "Schalter" umlegen... fürs Schnelladen, den Akkuschutz.... und auch zur Sicherheit wenn Feuchtigkeit oder Überhitzung Eintritt.
jedoch
ist der Rest rein elektrisch. Eine Spannung liegt an und fließt über die besagten Schalter in den Akku. - Erkennt die Elektronik, dass der max. Ladestand erreicht ist, die Spannung sich nicht weiter im Akku erhöht, schaltet die Elektronik ab.

Mit dem Schalter fürs Schnelladen kann das Smartfone das angeschlossene Netzteil steuern. Hier kann dann fließend die Spannung erhöht werden was natürlich die Lafegeschwindigkeit erhöht.
So ein USB-C-Stecker kann maximal so um die 5 Ampere aushalten. Durch das ändern der Spannung, fließt somit mehr Energie durch das Kabel ins Handy. Das kann bis zu 20Volt sein. Statt nur 5Volt.

Nur grob erklärt.

Also die unterschiedlichen OneUi können nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun haben. Es sei denn, das Schnelladen brauchte ein 'Wipe Cache'.
Aber erstmal so prüfen.

Du kannst mal schauen ob unter den 'Einstellungen', 'Akku', Einstellungen für das Aufladen'
-'Schnelladen' aktiviert ist.

Sollte das aktiv sei... Und sollte beim einstecken nicht stehen 'langsames aufladen', dann würde zumindest das schnelle Ladegerät erkannt.

Dann empfehle ich mal die App 'Ampere'. Hier mal beim laden auf die Spannung achten, ob sie über 5Volt geht.

Und dann bitte gerne nochmal schreiben..... *m:1f44d.png**m:1f601.png*

Frohe Weihnachtszeit.

Gruss Andi
 
S23 ULTRA und original Samsung 45W Steckernetzteil dauert das Laden etwa ne Stunde von 10% bis 100% bei mir.

Kommt denn bei dir beim Einstecken des Ladegerätes der blaue Kreis mit den 2 Blitzen und steht da Superschnellladen 2.0?
 
Wurde in den Akku *m:1f50b.png* Einstellungen das Schnelle Laden Aktiviert?
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Hallo Andi, deine Erklärung ist teilweise zwar richtig, im Punkt das sie reguliert wird durch Prozessoren und einer Regeltechnik aber nicht mit diesen Werten. Also bitte sei da etwas vorsichtig bevor ein user auf die Idee kommt und sich an werte richtet und Experimente anfängt die in die Hose gehen.
Natürlich sind bei den USB-C Geräten ein gewisser Standard eingeführt worden aber es gibt auch Profi Geräte die sich einstellen lassen oder sogar kombinieren und dann endet das Resultat entweder schädlich für das Gerät oder das Smartphone ladet erst recht langsam.
Samsung Geräte melden nach maximal 3sek sofort wenn was nicht stimmt.
Schalter gibt es keine nur mal am Rande erwähnt. Es ist ein schwellenwert der durch Impulse und Widerstand errechnet wird.
Akku Temperatur, Geräte und Prozessoren Temperatur und Zustand, offene Anzahl der Apps und das Nutzungs verhalten spielt eine große Rolle.

Ist das Gerät mit AOD und aktiver Kopplung mit Bluetooth und noch mobiles Netzwerk verbunden und befindet sich in einem Download oder beim Synchronisierung, dann ladet es definitiv langsamer und wird heißer, auch wenn auf dem Display steht:
"Superschnell laden 2.0“
Es zeigt vielleicht 52min an, braucht aber tatsächlich länger.

Ist alles im standby, wovon wir bei dem Themen Verfasser nicht wissen, sollte das Gerät bei normaler Umgebung mit 45w Netzteil und einem dementsprechenden Kabel über 60w wie nik schon erwähnt, ganz normal laden in maximal 1std 20min alles drüber hinaus wäre eeeewig, wie er behauptet.

20v gehen nie in den Akku sondern werden nur erregt und das S23 Ultra zum Beispiel zieht konstant fast 9,1amp und gönnt sich dabei 27w
Volt ist die Spannung, Ampere die Leistung.
Steigt die ampere und kann konstant genutzt werden, verkürzt auch die Ladezeit.

Du kannst da 200W dann hängen es wird weder schneller noch langsamer.
Hoffe das gibt ein bisschen aufschlussreiche Infos zu dem Thema, wenn ich falsch liege oder was vergessen habe, korrigiert mich gerne.
 
Nichts gegen dich und den Inhalt deiner Beiträge hier aber sie sind definitiv zu lang. Gleiches gilt auch für L: @Andikleve.
Nicht jeder ist ein Technik freak und da kommt eine kurze knappe verständliche Antwort mit einem Lösungsansatz besser an.
Das ist nur meine Meinung, also bitte nicht übel nehmen.
 
Danke für deine Meinung, ich bin auch nicht der Fan von langen Texten. Manchmal muss man es aber auch entweder genau erklären oder ein bisschen detailliert, das der unerfahrene es eben versteht. Du musst brauchst ja keine Erklärung, da du erfahrung hast, ich wurde schon von einem Mod hingewiesen das meine Lösungen usw umständlich oder unvollständig sind, und einen zu langen Text gibt es bei einer Community mein Lieber Tommy, ist wirklich nicht böse gemeint und ich verstehe deine Kritik voll und ganz. Bei Andikl stimme ich teilweise zu, als nicht erfahrener ist es bisschen to much und ich habe selbst teilweise denn Sinn nicht verstanden und helfen tut es auch nicht. Daher meine Erklärung zur Spannung und lade Verhalten.
Es würde mich aber mehr freuen wenn wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unsere Meinungen auf den Fokus der Hilfe richten.
Passt der Inhalt, dann bitte was dazu sagen ansonsten per direkt nachricht.
Wir müssen hier nicht diskutieren. Stimmen mir die Mods da zu? Mfg
 
*m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png* Auch das hätte man mit wenigen Worten sagen können *m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png*

Du bist schon ein lustiger Geselle.
 
Das dünne beiliegende Kabel ist bis 3A belastbar, das dürfte ca. 30 Watt entsprechen.
 
Ich hab Kopfschmerzen bei deinem vorletzten Beitrag. Der Elektriker in mit rotiert grade.
Volt = Spannung
Ampere = Stromstärke
Watt = Leistung

Ampere ist nicht die Leistung, wie du geschrieben hast, sondern Watt ist die Leistung. Leistung errechnet sich aus Spannung multipliziert mit der Stromstärke. P = U * I
 
Nunja... Ich habe ja auch geschrieben: "Nur grob erklärt".

Würde ich da ins Detail gehen, würde das den Rahmen sprengen. Es ging ja nur ums "langsame Laden".

Die elektrischen Werte eines Netzteil kann man übrigens auch ablesen.

Das ist NUR mal so ein 45W-Netzteil-Beispiel.

und L: @Isi-78 hat vollkommen recht. Da steckt viel mehr hinter aber wir wollen nur aufklären, wir beide. Und vielleicht lässt sich ja etwas daraus den Fehler finden

Frohe Weihnachten. In 2 Tage ist es soweit *m:1f60f.png**m:1f381.png**m:1f384.png**m:1f385.png*

Gruss Andi
true?v=v2.jpg
 
es ging nur darum, wo eventuell die Bremse beim Lade Problem liegen könnte. Daher war mein Artikel nur darauf ausgelegt.
Ich hoffe aDomiBlvck konnte die wenigen Punkte mal testen.

PS. : Also für die Anfänger : nichts ausprobieren was mit Strom zu tun hat.
Die Handys reagieren da sensibel. *m:1f44b.png*
 
Dann reihe ich mich auch mal mit ein paar Fragen ein.
Wie lange ist denn "gefühlt eine Ewigkeit"?

Ich lade selbst mit einem 25 Watt original Samsung Netzteil und dem mitgelieferten Kabel, allerdings ein S22+ mit etwas kleinerem Akku. Von 5 auf 100% in roundabout einer Stunde. Damit da vielleicht mal ein paar Vergleichswerte da sind.

Wie andere schon schrieben, schau mal in den Einstellungen ob alles aktiviert ist und was das Gerät beim anstecken an das Kabel anzeigt.

Ab 85% wird die Ladeleistung zum Schonen des Akkus drastisch gedrosselt, auch wenn der Akku zu warm wird passiert das.
 

Similar threads

L
Hat eigentlich jeder schon von euch auf euren Handys und Tablets One UI 6.0? Also auf meinem S23 habe ich mittlerweile One UI 6.0, aber auf meinem Galaxy Tab S6lite 2022 fehlt es irgendwie und ist euch mal aufgefallen, dass die Seite mit One UI 6.0 schon monatelang nicht aktualisiert wurde...
Antworten
6
Aufrufe
424
B
M
Also mehr Infos werden wir nicht bekommen also braucht auch keiner mehr fragen wann One UI 6 genau kommt . Samsung is ending One UI 6.0 Beta Program for Galaxy S23 this week 8423547
Antworten
3
Aufrufe
299
M
J
Hallo, seit dem Update auf One UI 6 funktioniert bei meinem S23 die Akku Anzeige nicht mehr. Der Stand bleibt die ganze Zeit auf 45% stehen. Es wird auch angezeigt, dass das Handy geladen wird, obwohl ich es nicht lade. So als wäre die Anzeige einfach eingefroren. Hat jemand auch das Problem...
Antworten
9
Aufrufe
272
E
D
Hi zusammen, habt ihr bei euren S22 ultra und s23 ultra seit dem one ui 6.0 Android 14 Update festgestellt, dass die Fotos oft etwas unscharf sind und die Qualität nachgelassen hat ? Manchmal regt mich diese Bildqualität momentan stark auf*m:1f605.png*. Selbst meiner Freundin ist es bei ihrem...
Antworten
26
Aufrufe
538
K
J
Moin, Ist bekannt wann One UI 6 / Android 14 auf das S23 Ultra kommen soll? 7968861
Antworten
0
Aufrufe
469
J
Zurück
Oben