Laptop Akku: Kann ich ihn vollgeladen mit Ladekabel nutzen ohne Schaden zu verursachen?

P
P.
User
Kann ich mit angeschlossenen Ladekabel obwohl es schon 100% hat zocken? Oder nimmt der Laptop beziehungsweise der Akku dadurch schaden?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Der Ladevorgang wird automatisch gestoppt, sobald der Akku vollständig aufgeladen ist.

Es ist grundsätzlich möglich, mit einem angeschlossenen Ladekabel zu spielen, auch wenn der Akku bereits zu 100% geladen ist. Moderne Laptops und ihre Akkus sind in der Regel so konzipiert, dass sie den Betrieb direkt über das Netzteil unterstützen können, ohne den Akku zu belasten oder Schaden zu nehmen.

Einige Laptops bieten sogar eine Funktion namens "Netzbetrieb ohne Akku", bei der der Akku entfernt oder im Gerät belassen werden kann, während das Gerät ausschließlich über das Netzteil betrieben wird. Dies ermöglicht ein längeres Spielen, ohne den Akku zu beanspruchen oder dessen Lebensdauer zu verkürzen.

Allerdings ist es wichtig, sicherzustellen, dass das verwendete Netzteil den erforderlichen Strom und die erforderliche Spannung liefert, um den Laptop ordnungsgemäß zu betreiben und gleichzeitig den Akku aufzuladen. Dies sollte normalerweise kein Problem darstellen, da die meisten Netzteil-Setups in der Lage sind, den Laptop mit ausreichend Strom zu versorgen, um Spiele zu spielen und den Akku aufzuladen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Laptop bei anspruchsvollen Spielen mehr Leistung benötigt, als das Netzteil liefern kann. In einem solchen Fall kann der Akku tatsächlich entladen werden, auch wenn das Netzteil angeschlossen ist. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, sicherzustellen, dass das Netzteil ausreichend Leistung für Ihre Anforderungen bietet und gegebenenfalls ein leistungsstärkeres Netzteil zu verwenden.

Insgesamt sollten Sie mit einem zu 100% aufgeladenen Akku und einem angeschlossenen Ladekabel sicher spielen können, ohne dass der Laptop oder der Akku Schaden nehmen. Es ist jedoch wichtig, die Leistungsfähigkeit des Netzteil-Setups zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es ausreichend Strom liefert.