Lautstärkeproblem nach PC-Verkauf - Samsung Tablet Ton aktivieren?

J
J.
User
Hallo, folgendes Problem.
Ich habe vor einer Weile meinen PC wegen seltener Nutzung verkauft, den Monitor aber behalten.
Ich habe ein HDMI Adapter, wodurch sich auch super easy mein Tablet mit dem Monitor verbindet. Nun dachte ich mir, nutze ich das um Filme zu schauen. Allerdings aktivieren sich automatisch die Lautsprecher meines Monitors und die sind extrem leise.
Meine Lautsprecher kann ich dort nicht anschließen.
Wüsste da jemand eine lösung, außer kopfhörer?
Weiß einer ob ich vielleicht mein Samsung Tablet priorisieren kann, so das von dort der Ton kommt?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Falls es keine entsprechende Option in den Einstellungen deines Android-Geräts gibt, bleibt nur die Möglichkeit, dein Tablet zu rooten und die Einstellungen manuell anzupassen. Für diesen Vorgang benötigt man jedoch Fachkenntnisse und es ist nicht mit einer App oder ähnlichem möglich.

Leider ist dies ein typisches Problem bei Android. Besonders bei Samsung könnte man erwarten, dass sie es schaffen, eine solche Option zur Auswahl des Audioausgabegeräts einfach zu integrieren. Hast du schon einmal versucht, eine Bluetooth-Box mit deinem Handy zu verbinden? Was passiert dabei?

Ansonsten gibt es sogenannte HDMI-Audio-Extraktoren, mit denen du den Ton separat abgreifen und dann deine Boxen anschließen kannst. Dies funktioniert auf jeden Fall immer.

Hier ist ein Beispiel für einen solchen HDMI-Audio-Extractor:

Ozvavzk HDMI Audio Extractor 4K HDMI Optical Audio Splitter Adapter, HDMI Audio Converter Optical 3.5 mm Stereo L/R Audio Out Support 5.1 HDCP 3D 1080p Dolby Digital DTS PCM https://amzn.eu/d/5wLsCyJ

Hallo,

es gibt verschiedene Lösungsansätze für dein Problem. Eine Möglichkeit ist, in den Einstellungen deines Tablets nach einer Option zu suchen, mit der du den Ton priorisieren kannst. Diese Einstellung könnte sich beispielsweise unter "Tonausgabe" oder "Audio" befinden. Schau dort einmal nach und prüfe, ob du die Option findest, um den Ton auf das Tablet umzuleiten.

Sollte dein Tablet diese Option nicht bieten, gibt es noch eine weitere Lösung. Du kannst ein externes Lautsprechersystem anschließen, um den Ton von deinem Tablet zu verstärken. Es gibt eine Vielzahl von Bluetooth-Lautsprechern oder kabelgebundenen Lautsprechern, die du mit deinem Tablet verbinden kannst. Du kannst nach Lautsprechern suchen, die eine gute Klangqualität bieten und sie per Bluetooth oder über ein Audiokabel mit deinem Tablet verbinden. So kannst du den Ton von deinen Filmen über die externen Lautsprecher genießen.

Solltest du weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Dein Samsung Experten-Team"