Lichtpunkte Kamera S20+

M
M.
User
Hallo,
ich habe ein S20+ (nicht 5G), welches ich im Rahmen einer Vorbestellungsaktion gekauft hatte. Das Gerät läuft auf Android 10 und UI 2.1. Ich fotografiere in 3:4 nicht 64MP.
Beim Fotografieren eines Sonnenuntergangs fiel mir erstmalig ein kleiner runder Lichtpunkt auf, der sich mein bewegen der Kamera auf dem Bildschirm mitbewegt. Dreck auf der Linse war nicht. Nachdem mir das sehr seltsam vorkam, habe ich einfach mal meine angeschaltenen Deckenlampen in der Wohnung fotografiert und siehe dar, es zeigen sich wieder Lichtpunkte je nach Anzahl der Lichtquellen/Glühbirnen. Das Problem zeigt sich in allen Einstellungen 64 MP, alle Seitenverhältnisse und auch im Pro-Modus (Änderung Blende, Beleuchtung, WB und Fokus)
Ein Berater per Mail konnte mit einem Testmodell den Fehler nicht nachstellen und hat mich an den Remote-Support verwiesen. Ein paar Tage später rief die nette Dame an und meinte nachdem ich ihr das Problem geschildert hatte (Fotos wollte Sie nicht sehen), dass das Problem bekannt sei. Und durch ein Update behoben wird. Damit war das Gespräch auch beendet, auch mein Telefon wollte Sie sich nicht schalten.
Online konnte ich nicht wirklich Personen mit einem ähnlichen Problem finden. Und ich finde es seltsam, dass zwei unabhängige Supportmitarbeiter mir unterschiedliche Antworten gegeben haben.
Meine Frage deshalb: Ist das Problem offiziell bekannt und wirklich durch ein Update behebbar?
Anbei die Fotos, die ich per Email dem Support habe zukommen lassen.
157028i939D96D8C389C0DB?v=v2.jpg

157029i9E80C643EFF3B1DB?v=v2.jpg

157031iA479B73E003BC9C0?v=v2.jpg

157032i5334D06A39A579AA?v=v2.jpg

157033i36BC48B3C63204E7?v=v2.jpg

157034i446FE099765A9A28?v=v2.jpg

157026iF8AC636EE458CC0F?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @Manuelas94
Leider habe ich dieses auch. Mir wurde gesagt, ich solle nicht direkt in die Sonne halten .
Tatsächlich war es mal weg und ist seit kurzem wieder hier bei mir aufgetreten .
Vielleicht habe ich wohl doch zu sehr die Sonne gehabt .
157138i6213DED460D21C68?v=v2.jpg

157139i0EB635C44208CFF9?v=v2.jpg

Dir wurde also nicht gesagt, dass es durch ein Update behoben werden kann? Ich hatte am 4.Mai mit dem Support telefoniert.

Es war mal kurzzeitig verschwunden .
Von einen Update war nicht die Rede. Mir wurde geschrieben, weil ich es zu dolle in der Sonne gehalten hätte.
Das wäre technisch nicht möglich, und wäre eine Reaktion durch die Sonnenstrahlen.
Geht ja auch nicht, das hatte ich vorher auch nicht gehabt.
Dann wurde es kurzfristig mal behoben und seit kurzem habe ich ebenfalls dieses Phänomen wieder.
Von daher denke ich schon, da kann man etwas machen.
Probiere mal Members App Handy,
Members App Handy.
Hilfe holen klicken.
Anfrage senden.
Fehlerberichte.
Sende dort mal einen Fehlerbericht mit Deinen Fotos.
Ich werde es ebenfalls machen .
Dann schauen wir mal, was wir beide für schöne Antworten erhalten werden.
Meistens musst Du es dreimal hintereinander machen.
Die ersten beiden Antworten kann man in der Regel vergessen und bei der dritten Antwort kommt was brauchbares raus.

Testet mal eine andere Kamera App. Evtl. hilft das......wenigstens etwas.
Bei älteren Modellen gab es mehrere Modi die man einstellen konnte, z.B. Gegenlicht.
Die Modi beim S20(+) sind ....etwas gering.

Hi, das kann man nicht mit Software komplett wegmachen.
Das ist halt die Reflektion der Sonne bzw. dem Licht der Sonne in der Linse und das kann man wohl nur umgehen indem man die Kamera einfach weg von der Sonne hält.

Tut mir leid, aber die Antwort finde ich schon sehr dürftig. Mit meinem 400 Euro Handy, dass ich savor

Es war ja auch kurzzeitig weg.
Denke mal schon, da ist etwas zu machen.

Tut mir leid, aber die Antwort finde ich schon sehr dürftig. Mit meinem Vorgänger Smartphone hatte ich dieses Problem nicht und das hatte damals nur 400 Euro gekostet (war zu der Zeit noch viel Geld für ein Handy). Jetzt zahl ich 1.000 Euro und die Kamera macht solche Probleme. Akzeptabel ist das nicht und sicher nicht einfach hinnehmbar.

@ErdbeerSchrippe schrieb: @Manuelas94 Es war ja auch kurzzeitig weg. Denke mal schon, da ist etwas zu machen. Ich werd mich definitiv nochmal an den Support mit einem Fehlerprotokoll wenden. Danke für dein Tipp zuvor. Finde das definitiv in der Form nicht hinnehmbar, insbesondere wenn es bei Deckenlampen auch passiert, die nun definitiv keine hohe Lumenzahl haben. Ich halte dich auf dem Laufenden. Hoffentlich bekommen wir keine unterschiedlichen Antworten.

Naja, bei einem 1000 euro Handy sind auch viel mehr Linsen aufeinander gestapelt.
Da gibt es mehr Reflektion.
Die Software könnte es nicht auslöschen aber etwas geringer machen.

Damit könnten Sie natürlich auch recht haben. Hilfreich wäre eine aussagekräftig Antwort von Samsung. Anscheinend konnte der Herr im Email Support das Problem trotz Beweisbilder nicht nachstellen und ihm war auch kein Problem bekannt. Die Dame am Telefon hatte mich mit dem Verweis auf ein Update abgespeist. Jetzt weiß ich zumindest eine weitere Person mit dem Problem und ein mögliche Vorgehen.

Ich habe das Problem auch aber beim Note10+ mit kleinerem Sensor kommt das nicht so sehr auf.
Ich habe auf Facebook ebenfalls bei Samsung einen weiteren User gesehen der sich beschwert.
Ebenfalls die komischen Punkte beim Licht.

Sorry, das ich mich hier nochmals einmische.
Genau, das Licht der Lampe.
Das geht gar nicht und es darf nicht sein.
Hier zum Beispiel habe ich alles weiße Punkte und keine direkte Sonne. Die weißen Punkte hast Du ja ebenso.
Das Problem war wirklich sehr lange, aber es war definitiv fort.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, da wäre etwas zu machen.
Mag sein, die Sonne mit dem Punkten eventuell, aber Licht Decke, nö..
157488i69F4076F8A61A4C7?v=v2.jpg

Keine Ahnung ob man es sehen kann. Aber da ist im unteren Bereich alles voller weißer Punkte. Wollte gerne den Nebel fest halten.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Moin L: @Manuelas94
Habe heute schon Antwort erhalten.
Sie haben es weiterleitet. Mal schauen was jetzt passiert.

Reflektionen durch Gegenlicht sind grösser und unscharf. Aber das Beispiel sieht mir eher nach einem elektronischen Problem im Bereich des Sensors/CPU aus.

@ErdbeerSchrippe schrieb: Moin @Manuelas94 Habe heute schon Antwort erhalten. Sie haben es weiterleitet. Mal schauen was jetzt passiert.
Hallo @ErdbeerSchrippe
mein Problem wurde nun auch an die Fachabteilung weitergeleitet.

Prima dann können wir ja mal schauen, was so passiert.
Es war definitiv mal besser gewesen.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Jedesmal beim Fotografieren in die Richtung der Sonne erscheint der Lichtepunkt. Habt ihr eine zufriedenstellende Antwort von Samsung schon erhalten? Danke!

L: @Tinaü
Die Lösung heißt, drehe das Handy etwas oder benutze einen Fehler. Da kann man nix machen, es passiert mit jedem Handy.
Du musst nur das Handy etwas anders halten und Deine Punkte wären weg oder zumindest in einer nicht störenden Ecke.
Schau bei Google, warum dieses passiert.