Lichtsensor S8+ automatische Helligkeitsanpassung

H
h.
User
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass der Lichtsensor beim S8+ scheinbar spinnt oder ein anderer ist wie beim s7edge. Denn beim Cabriofahren dunkelt das Display mitten bei der Navigation einfach soweit runter, dass nichts mehr zu sehen ist. Selbst das Reaktivieren des Displays ist kaum möglich, da man nichts erkennen kann, dass das Display an ist.
Bisher habe ich noch keine Einstellungen gefunden, womit sich das evtl. beheben ließe. Beim S7edge hatte ich das Problem nicht. Ist irgendjemanden das Problem bekannt?

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo hugofix,
also das kann ich an unserem Galaxy S8 so nicht nachstellen. Wird deutlich heller, wenn das Licht kräftiger wird. :robotembarrassed:
Hast du schon mal den Lichtsensor getestet? Das geht jetzt über die Members App:
"Members App > Diagnose > Hardware testen > Sensoren"
Falls du so nicht weiterkommst, empfehle ich dir mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung zu machen. Smart Switch kennst du ja bestimmt schon! :robotwink:

ah wieder etwas gelernt. Das mit der Diagnose hatte ich bisher gar nicht wahr genommen. Und danach ist alles normal.
Heute habe ich die KFZ-Halterung mal etwas anders vom Winkel eingestellt und nichts festgestellt. Hmm muss das mal beobachten ob das nur eine "Eintagsfliege" war.

Hi
Oder das Verdeck zu machen......
Gruß tank776

Hallo,
Habe genau dieselben Probleme. Den wenigen Antworten auf deinen Post nach, sind das nur Einzelfälle oder gab es schon eine Rückmeldung von Samsung darauf?
Beste Grüße
Emmanuel

Überprüf ob der Sensor funktioniert.
Wie bei einem Telefonat *#0*# eingeben
Sensor antippen
Bei Light Sensor wird Lux angezeigt.
Je heller das Licht um so höher die Zahl. Je dunkler es ist um so niedriger die Zahl.
Angeblich soll man den Lichtsensor kalibrieren können.
- Lichtsensor mit dem Finger bedecken und bedeckt halten.
- Automatische Helligkeit deaktivieren (in der Statusleiste)
- Regler für die Helligkeit komplett nach links (niedrigste Stufe) verschieben (Lichtsensor weiterhin bedecken)
- Automatische Helligkeit aktivieren und wieder deaktivieren (Lichtsensor weiterhin bedecken)
- Eine eingeschaltete Lampe auf den Lichtsensor richten oder das Smartphone ins Licht (Sonne) halten.
- Jetzt den Finger von dem Lichtsensor entfernen (Lichtsensor weiterhin anstrahlen)
- Regler für die Helligkeit komplett nach rechts (höchste Stufe) verschieben (Lichtsensor weiterhin anstrahlen)
- Automatische Helligkeit aktivieren (in der Statusleiste)

Hallo Urlaub,
Der Sensor scheint zu funktionieren, die kalibrierung wie von dir beschrieben ändern leider nichts an dem Problem. Offenbar ein Software Problem. Noch einen Rat für mich vielleicht?
VG
Emmanuel

Du kannst es noch auf Werkseinstellung zurücksetzen oder durch einen Servicepartner
(zuerst mit der Hotline 06196 77 555 66 in Verbindung setzen) oder Cutomer Service Plaza in deiner Nähe überprüfen lassen.