Live-TV-Kachel kommt immer wieder

T
t.
User
Ich benutze meinen RU8009 als reinen Monitor für einen Chromecast, das heißt der Fernseher ist weder an Kabelnetz noch ans Internet angeschlossen. Trotzdem erscheint regelmäßig die Live-TV-Kachel im Hub und lässt sich nicht endgültig entfernen.
Weiß jemand einen Rat wie dies trotzdem gelingen kann? Mein alter H4570 hatte dafür sogar einen eigenen Modus aber leider wurde der wohl abgeschafft, aber bei dem konnte man den gesamten Smarthub noch abschalten. *1f61e.png*

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @tehabe ,
kommt die Live-TV-Kachel auch wieder, wenn du mit der Fernbedienung im SmartHub direkt auf die Kachel navigierst und dann die Richtungstaste nach unten drückst? Es öffnet sich dann ein Menü mit der Option, die Kachel zu entfernen.
Viele Grüße

Ja, ich entferne über diesen Weg die Kachel und wenn ich den Fernseher aus und wieder einschalte ist die Kachel wieder da.

Also kann ich als User da nichts tun und muss damit leben, dort eine nutzlose Kachel vorzufinden. Da waren die alten Modelle wirklich besser, der Smarthub und das Fernsehen konnten komplett abgeschaltet werden. Aber ich wollte ja unbedingt einen Fernseher mit 4K. Immerhin ist das Bild gut. Zum Glück bleiben die Kachel sonst leer, da kein Internet oder Kabelempfang. Nur ein grünes Feld wo ich nach der AGB oder so gefragt werde.
P.S. Es ist natürlich nicht alles schlechter, der Smarthub ist wesentlich mehr in den Fernseher integriert und dass die Quellen normale Namen haben und auch entsprechende Symbole finde ich auch nett. Bei meinem alten Fernseher war der SmartHub ja mehr eine App auf dem Gerät zum starten anderer Apps. Auch schon damals konnte man einige davon nicht löschen. Dies sind jetzt bloß mehr geworden.

Du wirst leider damit leben müssen diese Kachel nicht weg zu bekommen.
Wir haben bei uns zwar Satelliten TV Angeschlossen, aber nutzen es eigentlich nicht da wir sonst auch alles per Internet Streamen.
Nach ein paar Versuchen diese Kachel zu entfernen haben wir uns einfach damit abgefunden.
Eigentlich sind die Vorinstallierten Programme und der Nervige Universal Guide da bedeutend schlimmer.

@Minyal1980 schrieb: Eigentlich sind die Vorinstallierten Programme und der Nervige Universal Guide da bedeutend schlimmer.
Da habe ich glück, mein TV hängt nicht am Internet.

Wie piensig kann man sein,wenn man einen TV erwirbt, und ihn nur als Monitor für externe Geräte nutzen will, sich dann Beschweren, daß es eine Live TV Kachel gibt? Gehts noch? Luxusprobleme ? Kauf nen Monitor, dann ists gut!
Dir Grundfunktion einen Fernsehgeräts ist eben TV, ob SAT, Kabel oder DVBT. Das Smart Zeug ist ne Zusatzfunktion. Sicher kann man das TV so verstümmeln, daß es nur als Monitor taugt, aber da seid ihr hier nicht an der richtigen stelle. Und Garantie ist dann eh weg.

@SiomSom schrieb: Wie piensig kann man sein,wenn man einen TV erwirbt, und ihn nur als Monitor für externe Geräte nutzen will, sich dann Beschweren, daß es eine Live TV Kachel gibt? Gehts noch? Luxusprobleme ? Kauf nen Monitor, dann ists gut! Dir Grundfunktion einen Fernsehgeräts ist eben TV, ob SAT, Kabel oder DVBT. Das Smart Zeug ist ne Zusatzfunktion. Sicher kann man das TV so verstümmeln, daß es nur als Monitor taugt, aber da seid ihr hier nicht an der richtigen stelle. Und Garantie ist dann eh weg.
Das ist mal eine wirklich tolle Antwort!
Ich kaufe ein Gerät, welches mir bestimmte Funktionen bietet.
Dabei ist unter anderem eine Funktion das Menü Individuell anzupassen.
Diese Funktion funktioniert aber nicht so wie eigentlich am Gerät angegeben.
Dann kommt ein schlauer und sagt, man soll nicht so Piensig sein.
d.h. die Leute, die ein Gerät haben mit Alexa Support, der nicht funktioniert
oder Programme auf dem Gerät, die nicht funktionieren, fehlendem ARC Support usw.
sollten dann alle nicht so Piensig sein.
Immerhin hat man ja einen Fernseher Gekauft und keinen PC mit Hi-End Sound & Grafikkarte
Und sollten einfach froh sein, dass ihr Gerät überhaupt einzuschalten geht, oder wie?
Wozu gibt es die Funktionen zum Anpassen des Smart Hubs, wenn sie nicht funktionieren?
Dann soll Samsung die Funktion einfach Entfernen.
Und wenn sich beim Nächsten Autokauf der Außenspielen nicht einstellen lässt, obwohl die Mechanik vorhanden ist,
sollte man sich nicht so anstellen, immerhin ist die Funktion des Autos = Fahren ja gegeben!
Denn man hat ein Auto Gekauft und kein Spiegelschrank! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Und noch als Nachtrag.
Wenn der Fernseher sich Smart TV nennt, mir die Option gibt Fernsehen rein Über Online Stream zu geben,
d.h. Fernseh gucken via Waipu und Co, kann ich mit dem Fernseher Natürlich Fernseh schauen (was ja die Grundfunktion des Gerätes ist)
Dann sollte der Smart Hub mir die Option geben z.b. die Waipu App auch als Fernseh Funktion zu verwenden.
Wozu benötige ich dann eine Nicht Angeschlossene Sat, oder Kabel TV Option im SmartHub,
welche keine Funktion hat?
Dafür habe ich doch Fernsehen via Stream!

Also bei mir kommt die Kachel nur dann, wenn ich auch damit fernsehe (Kabel), ansonsten bleibt sie weg.
Gruß

Hallo!
Zunächst dürfte man annehmen, daß das was als Smart TV bezeichnet wird, ein Fernsehgerät ist, da mit zusätlichen Funktionen ausgestattet ist, wie Apps für Streamingdienste zu nutzen. Hier ist es definitiv gegeben, daß der Smart Hub einem die Wahl läßt, welche dieser optionalen Dienste als Kachel zu sehen sein sollen.
Beim TV ist halt vorgesehen, daß die TV Kachel bleibt, sicher auch um ungewollten Kundenbeschwerden vorzubeugen, die nach unbedachter Aktion (kachel entfernt) sich dann nicht mehr erinnern können und den TV als defekt melden.
K.a. wie es bei Geräten anderer Hersteller ist, sicher hat da jeder seine eigene Usability Design Philosophie. Man sollte sich eben vor dem Kauf alle Aspekte eines TV ansehen, und das geht beim Online Kauf eben nicht. Man muss in den Laden und sich das vorführen lassen, an was man interessiert ist.
Ubrigens Vergleiche mit anderen Gerätschaften (man kann nicht immer 1:1 vergleichen), aber folgende sehe ich als zutreffender:
Du hast eine Waschmaschine mit Trockerfunktion, willst aber die eigentliche Funktion des Waschens nicht nutzen, sondern nur den Trockner. Die Bedienfelder des Waschprogramms bleiben dennoch auf der Front.
Oder "Smartphone": Du telefonierst nie, willst nur chatten und Videoschauen etc. Die Telefonapp ist dennoch in der Appübersicht (vergleichbar mit dem Smarthub), und läßt sich nicht deinstallieren.
ps: Man könnte noch probieren, den TV zurückzusetzten und ohne angeschlossenen Kabel/DVB-T/Sat einzurichten. Möglicherweise bleibt dann die TV Kachel weg.
Oder man deaktiviert die Tuner. Wie darf ich hier nicht sagen.
ps2: mich interessieren eher echte Funktionseinschränkungen beim TV. So eine Kachel stört mich nicht. Auch die Werbum im Smart Hub ist eher irrelevant. Aber daß man einen vorhandenen Audio Equalizer nicht wirklich nutzen kann, weil die Änderungen nicht wahrnehmbar ausfallen ist definitiv ein Fehler der Implementierung. Das wurde bereits bestätigt.

Ist ja alles schön und gut, und du hast auch toll viel Text geschrieben.
Aber eigentlich ist das alles Irrelevant, denn das Gerät bietet die Funktion diese Kachel zu entfernen.
In Bezug auf deine Beispiele.
@SiomSom schrieb: Du hast eine Waschmaschine mit Trockerfunktion, willst aber die eigentliche Funktion des Waschens nicht nutzen, sondern nur den Trockner. Die Bedienfelder des Waschprogramms bleiben dennoch auf der Front.
Würde hier im Übertragenen sinn bedeuten, du kannst die Bedienung für das Waschprogramm an der Front Entfernen, kommt aber nach jedem aus und ein Schalten des Gerätes wieder.
@SiomSom schrieb: Oder "Smartphone": Du telefonierst nie, willst nur chatten und Videoschauen etc. Die Telefonapp ist dennoch in der Appübersicht (vergleichbar mit dem Smarthub), und läßt sich nicht deinstallieren.
Du Könntest die Telefonapp Deinstallieren, ist aber nach jedem einschalten des Gerätes wieder vorhanden.
Und drängt sich auch noch penetrant immer wieder in den Vordergrund. (So wie die LiveTV Kachel)
@SiomSom schrieb: ps: Man könnte noch probieren, den TV zurückzusetzten und ohne angeschlossenen Kabel/DVB-T/Sat einzurichten. Möglicherweise bleibt dann die TV Kachel weg. Oder man deaktiviert die Tuner. Wie darf ich hier nicht sagen.
Irgendwelche Einstellungen über das Verbotene Menü sind keine Lösung, wenn die eigentliche Lösung ja schon vorhanden ist nur nicht funktioniert.
Da die Entfernen Funktion vorhanden ist, aber die Kachel immer wieder kommt.
@SiomSom schrieb: ps2: mich interessieren eher echte Funktionseinschränkungen beim TV. So eine Kachel stört mich nicht. Auch die Werbum im Smart Hub ist eher irrelevant. Aber daß man einen vorhandenen Audio Equalizer nicht wirklich nutzen kann, weil die Änderungen nicht wahrnehmbar ausfallen ist definitiv ein Fehler der Implementierung. Das wurde bereits bestätigt.
Was einen Stört und was nicht ist logischerweise immer die Persönliche Einstellung der Personen.
Und gerade beim Thema Werbung missfällt es wohl einem Großteil der Leute sich für viel Geld ein gerät gekauft zu haben,
welches ein derartiges Eigenleben führt, und Samsung auch im Nachhinein durch aufgezwungene Werbung viel Geld am Kunden verdient.
Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn der Kunde das vorher hätte wissen können, oder die Geräte durch die Werbesubventionierung Günster in der Anschaffung sind.
Und selbst hierbei bringt es dir Absolut nichts vorher im Laden die Geräte genau unter die Lupe zu nehmen,
da die Geräte im Laden zu 99,99% offline sind und keine Werbung auf diese Weise zeigen.
Und ein „Vorführen“ im Laden wird dir z.b. ein „Fehler“ wie hier sicher nicht auffallen.
Der Verkäufer zeigt dir in diesem Fall dann die „Live TV“ Kachel Entfernen Funktion.
Toll, ja, die ist vorhanden, aber nach dem Aus und Ein Schalten des Gerätes ist sie wieder da.
Das würde dir Niemals Auffallen, und hinterher bekommt man gesagt, dass man sich das Gerät hätte Demonstrieren lassen soll.
Eigentlich schon fast unverschämt.

Schon richtig, grundsätzlich ist es ein Fernseher und würde es reine Monitore (in der Größe) geben, wo ich meine Soundbar und meinen Chromecast anschließen könnte, hätte ich dies wohl auch getan. Und genau wie nicht benutzte HDMI-Anschlüsse nicht angezeigt werden, sollte auch Fernsehen nicht angezeigt werden, wenn man kein Antennenkabel angeschlossen hat und keine Sender eingestellt hat.
Immerhin kann man die TV-Kachel ans Ende schieben, so stört sie nicht mehr ganz so extrem.