Lohnt sich der Umstieg von Sony auf den Samsung MU8009?

M
m.
User
Dieser Thread ist erschreckend. Ich bin seit 1,5 Jahren Sony Nutzer. Erst hatte ich den 55XD8005. Da hatte das MotionFlow Probleme und Sony hat ihn direkt zurück genommen. Falls jemand sich das Problem anschauen möchte: Link
Dann habe ich mir den 55XE8505 geholt. Ich mag die Bedienung und die Fernbedienung. Daher wieder ein Sony.
Der hat aber ein Problem, dass bei Filminhalten im 1:2.40 Format (also mit schwarzen Balken) das MotionFlow überhaupt nicht funktioniert. Also komplett ruckeliges Bild. Das Problem ist seit Mitte 2017 bekannt und ich habe es Anfang des Jahres selbst schriftlich reklamiert. Der Sony-Support sitzt im Ausland und ist eine Katastrophe. Die nehmen sich nichts an. Und ständig die gleichen Ratschläge (Reset, es liegt an der Datei, schon mal VLC ausprobiert...). Die sind nicht in der Lage Fehler weiter zu geben damit diese behoben werden.
Wenn man die gleiche Datei beispielsweise über einen Sony BD-Player per HDMI abspielt, funktioniert MotionFlow. Es funktioniert nur nicht, wenn der TV die Datei selbst abspielt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Sony Player, Kodi, VLC oder sonst eine Video App ist.
Wie auch immer, wegen eines anderen, viel gravierenden Problems kann ich meinen Sony bei meinem Händler zurück geben. Und ich wollte mir eigentlich den 55MU8009 holen. Aber dieses mal wollte ich mich vorher in diversen Foren informieren. Weil auf die Beratung im Handel und ein kurzer Schnelltest sicher nicht ausreichend ist.
Ich habe diesen Thread am Anfang und am Ende gelesen. So wie es aussieht, hat Samsung sein System auch nicht ganz im Griff. Ich würde den internen Sat Receiver nutzen und wenn ich daran denke, dass ich ständig irgendwelche Ruckler wahrnehmen würde, kriege ich jetzt schon Bauchschmerzen. Und dieser Thread zieht sich. Sony hat auch so ein ähnliches Problem bei dem Sat Empfang. Bei Szenenwechsel fängt sich das Bild an sich zu bewegen, springt dann ein paar Milisekunden zurück und ist dann flüssig. Nicht immer, aber ab und zu. Das hat wohl mit der EU 25p/50i übertragung zu tun. Tritt bei mir aber nur bei SD Sendern auf. Angeblich soll die neue Serie XF dieses Problem nicht mehr haben. Aber ein neuer Sony kommt mir nicht mehr ins Haus.
Was würdet ihr mir raten? Samsung kaufen oder lieber nicht? Kann man das Samdung TrueMotion so einstellen, dass man einen guten Kompromiss hat? Was Bewegungen angeht, bin ich sehr penibel. Schwarzwert ist mir wiederum egal, Hauptsache gleichmäßig ohne helle Flecken.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
@mpietschrieb:Dieser Thread ist erschreckend. Ich bin seit 1,5 Jahren Sony Nutzer. Erst hatte ich den 55XD8005. Da hatte das MotionFlow Probleme und Sony hat ihn direkt zurück genommen. Falls jemand sich das Problem anschauen möchte: LinkDann habe ich mir den 55XE8505 geholt. Ich mag die Bedienung und die Fernbedienung. Daher wieder ein Sony.Der hat aber ein Problem, dass bei Filminhalten im 1:2.40 Format (also mit schwarzen Balken) das MotionFlow überhaupt nicht funktioniert. Also komplett ruckeliges Bild. Das Problem ist seit Mitte 2017 bekannt und ich habe es Anfang des Jahres selbst schriftlich reklamiert. Der Sony-Support sitzt im Ausland und ist eine Katastrophe. Die nehmen sich nichts an. Und ständig die gleichen Ratschläge (Reset, es liegt an der Datei, schon mal VLC ausprobiert...). Die sind nicht in der Lage Fehler weiter zu geben damit diese behoben werden.Wenn man die gleiche Datei beispielsweise über einen Sony BD-Player per HDMI abspielt, funktioniert MotionFlow. Es funktioniert nur nicht, wenn der TV die Datei selbst abspielt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Sony Player, Kodi, VLC oder sonst eine Video App ist.Wie auch immer, wegen eines anderen, viel gravierenden Problems kann ich meinen Sony bei meinem Händler zurück geben. Und ich wollte mir eigentlich den 55MU8009 holen. Aber dieses mal wollte ich mich vorher in diversen Foren informieren. Weil auf die Beratung im Handel und ein kurzer Schnelltest sicher nicht ausreichend ist.Ich habe diesen Thread am Anfang und am Ende gelesen. So wie es aussieht, hat Samsung sein System auch nicht ganz im Griff. Ich würde den internen Sat Receiver nutzen und wenn ich daran denke, dass ich ständig irgendwelche Ruckler wahrnehmen würde, kriege ich jetzt schon Bauchschmerzen. Und dieser Thread zieht sich. Sony hat auch so ein ähnliches Problem bei dem Sat Empfang. Bei Szenenwechsel fängt sich das Bild an sich zu bewegen, springt dann ein paar Milisekunden zurück und ist dann flüssig. Nicht immer, aber ab und zu. Das hat wohl mit der EU 25p/50i übertragung zu tun. Tritt bei mir aber nur bei SD Sendern auf. Angeblich soll die neue Serie XF dieses Problem nicht mehr haben. Aber ein neuer Sony kommt mir nicht mehr ins Haus.Was würdet ihr mir raten? Samsung kaufen oder lieber nicht? Kann man das Samdung TrueMotion so einstellen, dass man einen guten Kompromiss hat? Was Bewegungen angeht, bin ich sehr penibel. Schwarzwert ist mir wiederum egal, Hauptsache gleichmäßig ohne helle Flecken.
Kurz und Knapp - Nein. Einzig beim internen Player und den Apps wie Netflix Amazon etc funktioniert die Zwischenbildberechnung sauber. Über HDMI Geräte kommen sporadische ruckler und über den Internen tuner hat man Zeitlupeneffekte. Heute bekommt man für sein Geld NUR NOCH MIST. Da kann man sich auch einen Ching Chang Chong für 350 kaufen ....
 
Erstmal Willkommen im Forum.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so stark auf die Beiträge der User festsetzen.
Jeder hat eine andere Wahrnehmung und man kann nie einen technischen Defekt ausschließen.
Kann auch am Benutzer selbst liegen wie z. B. in meinem Fall. Bei mir gab es massive HDMI Probleme. Mein Fehler war das Kabel zwischen One Connect Box und Fernseher etwas eingequetscht zu haben.
Besser wäre es wenn du zum nächsten Elektrohändler fährst und dir deinen Wunschfernseher anschaust in der gewünschten Quelle.
Ich besitze eine QE55Q7F und bin jedesmal begeistert den TV einzuschalten.
Der Aufpreis von ca. 300€ zum UE55MU8009 lohnt sich definitiv!
Gutes gelingen! *1f642.png*
 
@schkaischrieb:mad:mpietschrieb:Dieser Thread ist erschreckend. Ich bin seit 1,5 Jahren Sony Nutzer. Erst hatte ich den 55XD8005. Da hatte das MotionFlow Probleme und Sony hat ihn direkt zurück genommen. Falls jemand sich das Problem anschauen möchte: LinkDann habe ich mir den 55XE8505 geholt. Ich mag die Bedienung und die Fernbedienung. Daher wieder ein Sony.Der hat aber ein Problem, dass bei Filminhalten im 1:2.40 Format (also mit schwarzen Balken) das MotionFlow überhaupt nicht funktioniert. Also komplett ruckeliges Bild. Das Problem ist seit Mitte 2017 bekannt und ich habe es Anfang des Jahres selbst schriftlich reklamiert. Der Sony-Support sitzt im Ausland und ist eine Katastrophe. Die nehmen sich nichts an. Und ständig die gleichen Ratschläge (Reset, es liegt an der Datei, schon mal VLC ausprobiert...). Die sind nicht in der Lage Fehler weiter zu geben damit diese behoben werden.Wenn man die gleiche Datei beispielsweise über einen Sony BD-Player per HDMI abspielt, funktioniert MotionFlow. Es funktioniert nur nicht, wenn der TV die Datei selbst abspielt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Sony Player, Kodi, VLC oder sonst eine Video App ist.Wie auch immer, wegen eines anderen, viel gravierenden Problems kann ich meinen Sony bei meinem Händler zurück geben. Und ich wollte mir eigentlich den 55MU8009 holen. Aber dieses mal wollte ich mich vorher in diversen Foren informieren. Weil auf die Beratung im Handel und ein kurzer Schnelltest sicher nicht ausreichend ist.Ich habe diesen Thread am Anfang und am Ende gelesen. So wie es aussieht, hat Samsung sein System auch nicht ganz im Griff. Ich würde den internen Sat Receiver nutzen und wenn ich daran denke, dass ich ständig irgendwelche Ruckler wahrnehmen würde, kriege ich jetzt schon Bauchschmerzen. Und dieser Thread zieht sich. Sony hat auch so ein ähnliches Problem bei dem Sat Empfang. Bei Szenenwechsel fängt sich das Bild an sich zu bewegen, springt dann ein paar Milisekunden zurück und ist dann flüssig. Nicht immer, aber ab und zu. Das hat wohl mit der EU 25p/50i übertragung zu tun. Tritt bei mir aber nur bei SD Sendern auf. Angeblich soll die neue Serie XF dieses Problem nicht mehr haben. Aber ein neuer Sony kommt mir nicht mehr ins Haus.Was würdet ihr mir raten? Samsung kaufen oder lieber nicht? Kann man das Samdung TrueMotion so einstellen, dass man einen guten Kompromiss hat? Was Bewegungen angeht, bin ich sehr penibel. Schwarzwert ist mir wiederum egal, Hauptsache gleichmäßig ohne helle Flecken.
Kurz und Knapp - Nein. Einzig beim internen Player und den Apps wie Netflix Amazon etc funktioniert die Zwischenbildberechnung sauber. Über HDMI Geräte kommen sporadische ruckler und über den Internen tuner hat man Zeitlupeneffekte. Heute bekommt man für sein Geld NUR NOCH MIST. Da kann man sich auch einen Ching Chang Chong für 350 kaufen ....
Du sagst... Wie auch immer, wegen eines anderen, viel gravierenden Problems.... darf ich fragen welches das ist?
vg
 
@michel0271schrieb:Du sagst... Wie auch immer, wegen eines anderen, viel gravierenden Problems.... darf ich fragen welches das ist?vg
@michel0271, alle Sony Android TVs wachen ca. 5-12 mal in der Stunde auf und sind dann zwischen 20 und 120 wach. Dabei stellen sie eine Internetverbindung her, übertragen irgendwelche Daten und verbrauchen dabei 20W ohne dass es der Endkunde merkt. Das sind über 30.000 Wakeups pro Jahr und das ist sicher nicht gesund für die Hardware. Die EU schreibt bei vernetzten Geräten einen maximalen Standby von 3 Watt vor und Sony übersteigt diesen Wert um ein vielfaches und das mehrmals die Stunde. Das wurde schon seit langen diskutiert und Sony schiebt es auf das Android OS. Aber Sony greift auf das Android OS zurück und muss ich an Grenzwerte halten.
Hier dazu einiges zum Nachlesen: Link
Manche Geräte gehen erst garnicht in den Tiefschlaf oder wecken dann noch per HDMI noch andere Verbraucher.
 
@zFurkan61schrieb:Erstmal Willkommen im Forum.Ich würde mich an deiner Stelle nicht so stark auf die Beiträge der User festsetzen.Jeder hat eine andere Wahrnehmung und man kann nie einen technischen Defekt ausschließen.Kann auch am Benutzer selbst liegen wie z. B. in meinem Fall. Bei mir gab es massive HDMI Probleme. Mein Fehler war das Kabel zwischen One Connect Box und Fernseher etwas eingequetscht zu haben.Besser wäre es wenn du zum nächsten Elektrohändler fährst und dir deinen Wunschfernseher anschaust in der gewünschten Quelle.Ich besitze eine QE55Q7F und bin jedesmal begeistert den TV einzuschalten.Der Aufpreis von ca. 300€ zum UE55MU8009 lohnt sich definitiv! Gutes gelingen!
Danke für deinen Tipp, aber im Handel hast du nicht immer die gleiche Anschlusskonstellation wie zuhause. Mediamart / Saturn haben nur Kabel-Anschluss, ich habe zuhause SAT. Und es ist noch stark abhänging von der laufenden Sendung. Also so richtig kann man das Bild erst zuhause beurteilen, nur dann hat man die Kiste ja schon ausgepackt stehen...
Ich der heutigen Zeit sollten bei HDMI und bei Kabel/Sat Empfang keine Ruckler bei den besseren Modellen mehr entstehen, Erfahrungen haben die Hersteller seit vielen Jahren.
Und ich glaube bei so vielen Einträgen in diesem Thread wird was dran sein an der Ruckelproblematik.
 
@mpietschrieb:mad:michel0271schrieb:Du sagst... Wie auch immer, wegen eines anderen, viel gravierenden Problems.... darf ich fragen welches das ist?vg
@michel0271, alle Sony Android TVs wachen ca. 5-12 mal in der Stunde auf und sind dann zwischen 20 und 120 wach. Dabei stellen sie eine Internetverbindung her, übertragen irgendwelche Daten und verbrauchen dabei 20W ohne dass es der Endkunde merkt. Das sind über 30.000 Wakeups pro Jahr und das ist sicher nicht gesund für die Hardware. Die EU schreibt bei vernetzten Geräten einen maximalen Standby von 3 Watt vor und Sony übersteigt diesen Wert um ein vielfaches und das mehrmals die Stunde. Das wurde schon seit langen diskutiert und Sony schiebt es auf das Android OS. Aber Sony greift auf das Android OS zurück und muss ich an Grenzwerte halten.
Hier dazu einiges zum Nachlesen: Link
Manche Geräte gehen erst garnicht in den Tiefschlaf oder wecken dann noch per HDMI noch andere Verbraucher.
L: @mpiet ich danke Dir für die Antwort. Okay damit kann ich aber leben, da ich sowieso den TV Nachts komplett vom Strom nehme.
 
Zurück
Oben