Meine WW7XM642OPA verlängert mitten im Waschgang gravierend die Laufzeit!

E
E.
User
Hallo zusammen,
ich bin es Leid, deswegen teile ich unser Problem mit der neuen Waschmaschine von Samsung mit euch und hoffe auf eine schnelle Lösung.
Die Waschmaschine haben wir im Dezember 2018 erworben und seit dem haben wir Probleme beim Wäsche waschen.
Egal welches Programm wir wählen, die Maschine fängt mit einer bestimmten Waschganglänge zu waschen und nach 20-30 Minuten verlängert sie die Zeit auf das Doppelte und manchmal auch das Dreifache, fügt Spülgänge hinzu. Wir haben alles ausprobiert, weniger Wäsche und/oder weniger Waschgel, kein Weichspüler usw. Nichts hat geholfen.
Heute war endlich ein Techniker von Samsung da, hat das Steuergerät getauscht. Und es hat nichts gebracht. Direkt bei dem ersten Waschgang nach dem Wechsel ging es genau so weiter. Wir sind verzweifelt. Bitte helft uns eine Lösung zu finden.
Schöne Grüße

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Engel307,
das ist ja wirklich skurril. *:thinking-face: Hast du dich denn noch einmal an meine Kollegen vom Support gemeldet, nachdem der Techniker bei dir war?
 
Hallo JunoK,
Sorry für die vorige Antwort, mein Smartphone hat sich eben selbstständig gemacht.
Nein, ich habe mich nicht bei den Kollegen vom Support gemeldet. Sollte ich das machen? Können die mir denn weiterhelfen?
Schöne Grüße
 
Hallo L: @Engel307,
es wäre auf jeden Fall super, wenn du den Kollegen vom telefonischen Support noch einmal Rückmeldung dazu gibst, dass der Technikerbesuch das Problem noch nicht lösen konnte. Dann können sie nämlich eine detailliertere Fehlersuche veranlassen.
Hast du die Telefonnummer des Supports auf dem Schirm? Es ist die 06196 77 555 77 und die Servicezeiten für Waschmaschinen-Fragen lauten Mo. - Fr. 08:00 bis 20:00 Uhr uns Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo AuraK,
wir haben uns schon mehrfach an den Kundenservice von Samsung gewandt. Auch durch den Händler wurde der Kundenservice informiert. Jedes Mal wurde unser Anliegen neu erfasst, weil unsere Daten angeblich im System nicht gespeichert sind. Es wird uns versprochen, das ein Auftrag an den zuständigen Techniker raus geschickt wird, aber wenn wir uns bei der zuständigen Firma melden, liegt dort nichts vor oder die sind überfordern mit der Situation.
Bei dem letzten Telefonat war der Geschäftsführer der Firma am Hörer in der hat uns nicht ernst genommen. Er fand es nicht schlimm, dass wir mit 2 kleinen Kindern nicht waschen können.
Es ist traurig, dass so ein riesiges Unternehmen wie Samsung mit solchen Firmen ihren Ruf schädigt. Und für uns ist es sehr ärgerlich mit solchen Menschen was zu tun haben zu müssen.
Wir wollen doch nur unsere Wäsche sauber haben und ein gutes Gerät dafür haben, was das Geld auch wert ist, was wir dafür ausgegeben haben!
 
Hallo L: @Engel307,
ich kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich die ganze Situation ist. :confused: Hast du vielleicht deine Samsung Kundennummer zur Hand? Dann sende sie mir doch bitte per Privatnachricht und ich hake bei den Kollegen mal nach.
 
Hallo.
wurde das Problem gelöst?
Wir haben das gleiche Problem bei unserer 4 wochen alten WW81M642OPW/EG.
Sobald dad das Programm startet erhöht sich die Restzeit drastisch. Teilweise von 1h auf 3h!
 
Hallo, nein, das Problem wurde leider nicht gelöst. Die Waschmaschine ging an den Verkäufer zurück.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Waschmaschine der Marke Bosch, die wir danach gekauft haben, auch sehr eigen beim Wiegen und beim Zeitberechnen ist.
 
Hallo L: @JoHo82,
die Waschmaschine berechnet die Waschzeit je nach Beladungsmenge, gewähltem Waschprogramm und eingestellter Temperatur.
Ich habe mal im Handbuch deiner WW81M642OPW/EG gestöbert und mir beispielhaft das eco Baumwoll-Programm angeschaut. Das benötigt zum Beispiel bei 60 Grad mit 4 kg Wäsche etwa 150 Minuten, mit bis zu 8 kg Wäsche 211 Minuten.
Beachte bitte auch immer die Maximalbeladung, auf die ein Programm eingerichtet ist. Bei Pflegeleicht, Energiesparen und Dunkle Wäsche ist das zum Beispiel 4 Kilo, bei Feinwäsche und Schnelle Wäsche 2 Kilo.
 
Hallo zusammen,
auch unsere neu erworbene Waschmaschine WW8TM642OPW verlängert mitten im Waschgang plötzlich die Laufzeit auf mehr als das doppelte.
Bevor wir die aufwendige Service Maschinerie anwerfen daher hier die Frage, ob es zu dem anscheinend regelmässig auftretenden Problem mittlerweile von Samsung eine Idee gibt, woran es liegen könnte?
Im Programm Baumwolle wären 8 kg Zuladung möglich, was wir gar nicht erreichen. Nach einiger Zeit springt die Laufzeit von 1h 4min auf 2h 30min...
Angeblich spart doch dieser ominöse QuickDrive gaaanz viel Waschzeit... Oder wird nach Einlauf des Wassers neu gewogen???
Viele Fragen, anscheinend wenig Antworten bis jetzt.
Wir sind gespannt...
Beste Grüße,
Niederbayer
 
Was mir gerade noch einfällt, in unserem Benutzerhandbuch sind keine Laufzeiten angegeben, nur Zuladungen...
Wo findet sich denn eine solche Tabelle, ohne ewig suchen zu müssen?
 
Hallo L: @Niederbayer,
ich kann nur wiederholen, was oben schon gesagt wurde: Die Waschmaschine berechnet die Waschzeit je nach Beladungsmenge, gewähltem Waschprogramm und eingestellter Temperatur. Wenn die Waschzeit nach einer Weile gravierend verlängert wird, empfehle ich auch dir die Kontaktaufnahme zu unseren Support-Kollegen, damit sich ein autorisierter Servicepartner das genauer anschauen kann.
Zu deinem zweiten Anliegen: Schau mal hier auf Seite 67, unten unter "Progranndauer des Standardprogramms". Meinst du das?
 
Hallo zusammen, wurde dieses Problem behoben?
Wenn ja, was wurde unternommen?
Ich habe genau das gleiche Problem und würde mich Für Informationen sehr freuen. *1f642.png*
 
Hallo,
habe heute zum ersten mal mit der WW90T4042CE/EG das Baumwollprogram mit 40° gestartet. Mir wurde eine Zeit von ca. 1:30h angezeigt. Nach dem Start hat die Maschine natürlich erstmal Wasser zulaufen lassen. Nun, danach stieg dann die Waschzeit auf ca. 3:20h. Das empfinde ich zunächst erstmal als zu lange, da meine 15 Jahre alte Siemens vorher für eine 40° Wäsche ca. 2h gebraucht hat. Vom Gefühl her würde ich sagen, das Wasser wird dann nachträglich nochmal mit gemessen. Die Waschzeit hat sich aber mittendrin nicht nochmal erhöht.
Ist das denn nun so beabsichtigt oder ist das ein Fehler?
 
also generell ist es ja so, dass heutige Maschinen viele "Sensoren" haben, die angeblich den Verschmutzungsgrad, die Beladungsmenge usw. mit messen.
Ich kann sagen, so wie ich meine Maschine meist belade, passt die angekündigte Standardzeit auch nie und braucht fast immer das doppelte an Zeit, denke auch es wird der Rest Nässegrad gemessen und dann das Endschleudern angepasst und verlängert. Für mich sind das viel zu viele Variablen und Parameter die da in das Waschergebnis und die Dauer einfließen. Ich persönlich finde es auch ärgerlich, allerdings bin ich auch eher der Typ der die Maschine recht voll macht und nicht immer gefühlt nur halb belädt.
Daher ist das heute leider von vielen Parametern abhängig. Ich denke sogar das der Härtegrad des Wasser, der Basengrad der Waschlösung usw. gravierenden Einfluss auf die Dauer des Programmes haben. Früher war das einfach ohne Sensoren, da war das Waschprogramm vordefiniert und spulte das stur ab. Da waren 1:45h auch 1:45h.
 
Zurück
Oben