Meldung "kein Lautsprecher erkannt" im oberen Bereich

Q
Q.
User
Hallo,
ich habe mir gestern einen Q9FN als 55"er angeschafft.
Nach langer Einstellungsphase bin ich fast zufrieden..., eine Sache irritiert mich.
In unregelmäßigen Abständen kommt eine Meldung im oberen Bereich, dass kein Lautsprecher erkannt wurde. Dabei wird nicht umgeschaltet oder angesteckt.
An dem Fernseher ist erstmals nicht angeschlossen, nur Stromkabel und Kabelfernsehen. Erst wird eine runde Uhr angezeigt und nach Paar Sekunden kommt diese Meldung.
Zitat:
Kein Lautsprecher erkannt. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen sowie die Stromversorgung der Einheit und legen Sie die Quelle des Lautsprechers ordnungsgemäß fest. Ändern Sie anschließend den Tonausgang des TV auf "Audioausgabe/Optisch"
Kennt jemand die Fehlermeldung und kann mir die Lösung nennen oder eingrenzen? Ich hoffe nicht, dass es sich um Hardwarefehler handelt. Ich habe keine Lust den Koloss wieder einzupacken.
52359i5208ED3BEEB35441?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Das einzige was du probieren kannst ist ein Power Reset (TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power Taste der FB drücken und nach 10 min wieder an den Strom, anschalten).
Ansonsten TV tauschen, wenn er nicht gleich repariert werden soll.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das einzige was du probieren kannst ist ein Power Reset (TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power Taste der FB drücken und nach 10 min wieder an den Strom, anschalten).
Ansonsten TV tauschen, wenn er nicht gleich repariert werden soll.

Wahrscheinlich schon. Trotz der Meldung, gehen die TV Lautsprecher eigentlich (kommt ein Ton heraus) ?

Als erstes kommt kurz eine andere Meldung mit einem Kreis (wie Sanduhr) die verschwindet aber so schnell, dass ich noch kein Bild davon machen konnte, danach kommt die Meldung mit Lautsprecher. Die Meldung verschwindet aber nach ca. 1min. Die Lautsprecher funktionieren aber als wäre nichts.
Ich werde jetzt den Reset durchführen....

Ich habe erst Power Reset gemacht, alle Einstellungen (Programme, Bildeinstellungen) waren aber noch so wie es war. Danach führte ich über Einstellungen den Werksreset durch. Die Programme hatte ich mir auf den Stick gesichert. Gestern hatte ich 2h keine Meldungen mehr. Heute habe meine Sender-Sicherung eingespielt. Alles soweit ok, keine Lautsprecher-Meldungen mehr.
Ich werde am Wochenende bestimmt mehr Zeit haben, um zu Fernsehen. Wenn die Meldung nochmal kommen sollte, würde ich mich noch mal hier melden. Ob nur Power Reset ausreichend wäre, kann ich jetzt nicht sagen, jetzt ist es so wie ich es mir gewünscht hatte: keine Meldungen, Hbbtv aus, Werbung aus, TV Plus aus (Sender gelöscht, DNS-Block im Router).
Dann bin ich jetzt auf nächstes Update gespannt, ob man auch die "Wanze" (TV Plus) komplett löschen könnte.
Danke für eure Hilfe! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Hallo Q9FNG,
schön, dass nun alles an deinem Fernseher funktioniert. Ich gehe davon aus, dass der Werksreset die Meldung eliminiert hat. *:smiling-face:
Beobachte das mal weiter und melde dich, falls sie wider Erwarten nochmals erscheinen sollte.
Viele Grüße

Guten Morgen (und froh Weihnachten!),
ich hänge mich hier mal an. Ich habe seit einigen Wochen den GQ65Q7FN an der Wand. Alle Einstellungen laufen eigebntlich soweit perfekt, seit einigen Tagen habe ich aber auch sporadisch diese Info am oberen Bildschirmrand.
Was bedeutet das, bzw. woher kommt diese Meldung. Was habt Ihr gemacht um "Ruhe" zu haben?
Danke und Grüße

Hi,
also erst Power Reset (d.h. Netzstecker raus?) und dann auf Werkseinstellungen setzen? Programme muss ich nicht viele speichern, ich schaue über SAT-Receiver, nur die ganzen Apps und das Gedönse. Ich habe mir nun erstmal ein neues optisches Kabel bestellt, das alte ist schon älter gewesen.
Grüße
Markus

Spoiler (Zum Lesen markieren)*:i-love-you-hand:*:i-love-you-hand:
Ich habe erst Power Reset gemacht, alle Einstellungen (Programme, Bildeinstellungen) waren aber noch so wie es war. Danach führte ich über Einstellungen den Werksreset durch. Die Programme hatte ich mir auf den Stick gesichert. Gestern hatte ich 2h keine Meldungen mehr. Heute habe meine Sender-Sicherung eingespielt. Alles soweit ok, keine Lautsprecher-Meldungen mehr.
*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: bis jetzt noch keine einzige Meldung.

Hallo AuraK,
danke für die Infos. Der Kabeltausch hat den Fehler nicht behoben, das kann ich schon einmal sagen. Werksreset ist sicher ein Weg, den würde ich allerdings erst wählen wollen wenn "nichts mehr geht".
Sind bei einem Werksreset nur die Sender weg oder alle nutzerspezifischen Einstellungen (geladenen Apps), dazu liest man ja unterschiedliche Erfahrungen.
Grüße
Markus

Hallo L: @CasterTroy,
deine Senderliste kannst du vorab auf einem USB-Stick speichern, um dir die Neueinrichtung nach einem Reset zu ersparen. In dem oben verlinkten Text gibt es dazu auch eine Textpassage. *:smiling-face:
Beim Werksreset werden alle Einstellungen des Fernsehers mit Ausnahme der Internet- und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Auch der Smartbereich (Sprich: Smart Hub) wird dabei nicht geresettet. Dafür wäre ein separater Smart Hub Reset nötig.

Nabend AuraK,
danke für die Info. Komischerweise habe ich im Moment Ruhe...
Senderliste müsste ich ohnehin nicht speichern, TV wird über externe Receiver geschaut. Sollte das Problem wieder kommen mache ich mal einen Reset.
Beste Grüße
Markus

Hier schließe ich mich mit meiner Anfrage mal an:
Mein GQ65Q9FN ist über Toslink mit einem älteren Kenwood 5.1 Receiver verbunden. Die Einrichtung der Smartremote funktionierte, der Kenwood lässt sich im Einrichtungsvorgang ein- und ausschalten. Stelle ich jedoch nach Beendigung der EInrichtung den Ton auf den optischen Ausgang um, erhalte ich die Fehlermeldung wie hier im ersten Beitrag gepostet "kein Lautsprecher erkannt". Die Ton-Einstellung springt dann zurück auf TV-Ton. Offenbar werden beide Ausgänge angesteuert (TV-Ton und Optischer), da ich auch unter der vorgenannten Einstellung auch Ton über den Receiver erhalte. Da ich so aber mit der Smartremote den Receiver nicht steuern kann, ist es keine zufriedenstellende Lösung.
Ich frage mich auch, warum der Fernseher überhaupt etwas erkennen möchte, es soll doch nur der Ton ausgegeben werden und nichts zurück an den Fernseher.
Wie kann man dieses Problem lösen bzw. habe ich eine EInstellmöglichkeit übersehen?