Meldung "keine Lautsprecher erkannt" im oberen Bereich

C
C.
User
Hallo und guten Morgen,
ich habe immer wieder die Meldung im oberen Bildschirm, dass keine Lautsprecher erkannt werden und ich den Ton umstellen soll.
TV ist an einem AVR angeschlossen, für interene Tonausgabe hängt ein optisches Kabel an der OCB. Das Kabel habe ich bereits getauscht. Hier kam in einem anderen Thread schonmal der Hinweis, dass der TV zurückgesetzt werden soll/ muss; vielleicht gibt es aber mittlerweile "proffesionelle" Lösungen.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Würde mich da gerne ranhängen, ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung UE55MU6179U, an den mit optischem Kabel eine Denon-Anlage angeschlossen ist.
Ich bekomme auch sporadisch die o.g. Meldung, was insbesondere beim Playstation-Spielen sehr nervig ist.
Teilweise stellt sich dann auch der Ton auf "optisch" um, so dass dieser auch weg ist (weil die Anlage nicht eingeschaltet ist). Dies passiert nur sowohl mit Ton auf TV-Lautsprecher als auch optischem Ausgang.
Einen Werks-Reset habe ich schon versucht, allerdings kannte der Fernseher danach noch meine Accounts (zB Amazon), also wohl nicht komplett resettet?
 
Schon mal unter Quelle - Univeralfernbedienung - neues Gerät - Heimkinosystem - Hersteller - Modell eingerichtet ?
 
Das Einrichten hat geklappt.
Hoffe damit hat sich dann auch die nervende Meldung erledigt, werde das beobachten.
Vielen Dank!
 
Ja, gebe uns noch mal ein Feedback und wenn alles funktionieren sollte kannst du die Antwort als Lösung markieren.
 
Leider hat sich durch das verbinden der Fernbedienung mit der Anlage nichts geändert.
So ist der Fernseher, zumindest mit angeschlossener Anlage, nahezu unbenutzbar.
Kann man diese "Lautsprecher-Erkennung" nicht irgendwie abschalten? Abgesehen von dieser nervigen Meldung funktioniert ja alles.
 
Ich habe seit ca. 4 Tagen "Ruhe", mal sehen ob es so bleibt.
 
Hallo easc33,
ich habe dazu eine Anfrage bei meinen Kollegen vom technischen Support gestellt.
 
L: @CasterTroy
Es freut mich, dass du Ruhe hast und ich hoffe, es bleibt so. *:smiling-face:
 
L: @easc33
Die Meldung erscheint immer dann, wenn der TV die Verbindung zum Lautsprecher verliert. Diese Meldung lässt sich nicht durch eine Einstellung abschalten. Hier macht es Sinn, den Anschluss zu prüfen und eventuell das Kabel auszutauschen. Kommt die Meldung dann noch immer, probiere mal einen Neustart und prüfe die Softwareversion.
Ist der Fehler dann noch immer vorhanden, melde dich bitte beim Service wegen einer Reparatur.
Gib uns doch bitte eine Rückmeldung, ob die Tipps weiterhelfen.
 

Similar threads

Q
Hallo, ich habe mir gestern einen Q9FN als 55"er angeschafft. Nach langer Einstellungsphase bin ich fast zufrieden..., eine Sache irritiert mich. In unregelmäßigen Abständen kommt eine Meldung im oberen Bereich, dass kein Lautsprecher erkannt wurde. Dabei wird nicht umgeschaltet oder angesteckt...
Antworten
16
Aufrufe
226
D
D
Moin Community, ich habe mir heute den GQ65S92 geholt. Der TV ist via Tosklink (optisch) an einen Yamaha RX-V363 angeschlossen. Im Menü ist eingestellt, dass der optische Ausgang immer ein Signal ausgeben soll. Leider kommt am AV nur Stereo an. Lediglich wenn ich im Audiomenü die Tonausgabe...
Antworten
0
Aufrufe
136
D
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
179
N
A
Liebe Community, wir sind seid gestern Besitzer eines MU7009 mit 65 Zoll. Soweit so gut. Allerdings funktioniert ARC mit dem Yamaha Receiver nicht. Wir haben nur den Fernseher (Panasonic) gegen einen neuen ausgetauscht. Am Fernseher sind eine WII U, Nintendo Switch und ein Kabeldeutschland...
Antworten
2
Aufrufe
206
P
M
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen. Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert. Ich habe...
Antworten
4
Aufrufe
517
M
Zurück
Oben