Menüpunkt Smart Lock nach Update verschwunden

C
C.
User
Hallo, nach dem letzten Systemupdate ist der Menüpunkt Smart Lock in den Sicheren Sperreinstellungen verschwunden. Ich habe keine Änderungen in der Gerätesicherheit vorgenommen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank
S8
Android 7

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Cara222,
du musst erst eine der anderen Sperrmethoden bei deinem Samsung Galaxy S8 einrichten. Wenn du das gemacht hast, kannst du unter "Einstellungen > Gerätesicherheit > Smart Lock" eine der Smart Lock Methoden zusätzlich wählen.

Hi, danke für die Antwort. Ich habe PIN, Fingerabdruck und Gesichtserkennung aktiv. Auch schon vor dem Update, nur der Menüpunkt Smart Lock ist verschwunden. Die Smart Lock Einstellungen funktionieren nicht mehr, wie z.B. das automatische entsperren des Handys, wenn die Bluetooth Freisprecheinrichtung verbunden ist.

Hallo Cara222,
welches Smartphone nutzt du denn genau? Schau zunächst bitte unter “Einstellungen > Gerätesicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > Trust Agents“, ob dort “Smart Lock“ aktiviert ist.
Auf die Funktionen von Smart Lock kannst du dann über “Gerätesicherheit > Sichere Sperreinstellungen“ zugreifen.
Ich habe es gerade auf einem Samsung Galaxy S6 getestet. Hat bei mir funktioniert. :manhappy: Schreibe der Community gerne, ob du Smart Lock über diese Pfade finden konntest.
Viele Grüße

Hallo, ich nutze ein S8. In Verzeichnis Trust Agents habe ich nur Smart Lock (Google) gefunden und aktiviert. Den jetzt neuen Menüpunkt finde ich allerdings nicht unter Gerätesicherheit > Sichere Sperreinstellungen sondern direkt unter Gerätesicherheit. Aber er tut, was ich gesucht habe! Vielen Dank!

Hallo Cara222,
deswegen hatte ich gefragt, welches Modell du verwendest. In den Einstellungen ist der Menüaufbau nicht bei allen Galaxy Smartphones identisch, selbst wenn das gleiche Betriebssystem installiert ist.
Aber es freut mich, dass dein Problem gelöst werden konnte. :robothappy:
Viele Grüße

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Leider mit einem Galaxy S7. Android version: 7.0
Smart Lock ist aktiviert. Die Gesichtserkennung kann ich aber nirgendwo finden.
Hat jemand noch eine Idee?

Hallo Kloetenkarl,
verstehe ich dich richtig, dass du dein Samsung Galaxy S7 mithilfe der Gesichtserkennung entsperren willst? Da muss ich dich nämlich leider enttäuschen - diese Möglichkeit gibt es erst ab dem Galaxy S8.
Viele Grüße

Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen..... Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein Galaxy S4, da hat es das schon gegeben. Besteht da keine Möglichkeit mehr? Das fände ich echt schade..... Zudem steht ja etwas weiter oben das es auch auf anderen Modellen unterhalb des S7 noch funktioniert, zwar über Umwege, aber es funktioniert.
Könnte ich darauf bitte noch ein kurzes Feedback erhalten?
Vielen lieben Dank im Vorraus.

Nein, beim Samsung Galaxy S7 stehen dir lediglich folgende Entsperrmethden zur Verfügung:
  • Streichen
  • Muster
  • PIN
  • Passwort
  • Fingerabdrücke
Zusätzlich hast du über Smart Lock unter "Menü > Einstellungen > Gerätesicherheit > Sichere Sperreinstellungen > Smart Lock" diese Möglichkeiten dein Smartphone zu entsperren:
  • Trageerkennung
  • Vertrauenswürdige Ote
  • Vertrauenswürdige Geräte
  • Stimmerkennung