Merkwürdige Benachrichtigung für Update der Gerätewartung

M
M.
User
Moin zusammen,
ich erhielt heute eine Benachrichtigung für ein Update der Gerätewartung. Diese sah etwa so aus wie Hinweise zu größeren Systemupdates, was ich merkwürdig fand, da Samsung Apps sonst noch nie auf diese Weise angekündigt wurden.
Kennt jemand von euch diesen Hinweis und kann bestätigen, dass der legit ist?
Es gab auch andere Updates von Samsung Apps, die eben nicht erwähnt wurden und wie gewohnt manuell installiert werden mussten.
Danke im Voraus!
78503iB6AE07D9C0B27606?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Die Meldung ist vollkommen in Ordnung . Die vorinstallierten Apps werden zwar im Hintergrund über PlayStore oder den Galaxy Store regelmäßig aktualisiert.
Wenn man z.b. eine App öffnet wie zb Gerätewartung , Galerie, Bixby ect. Und ein Update bereit steht , das nicht aktualisiert wurde kommt es zu der von dir angesprochenen Meldung.
Also kein Grund zur Sorge.

Ich danke Dir für die Einschätzung.
Die Meldung kam auf dem Homescreen, ohne dass ich die Gerätewartung öffnete.
Finde auch das "dringend" etwas merkwürdig. Habe ich bei System-Sicherheitdupdates noch nicht gesehen, dort hieß es immer nur, es gäbe ein neues Update.
Aber wie gesagt gut zu wissen, dass Du die Mitteilung kennst (im Bekanntenkreis hat auf diesem Gerät niemand eine solche Mitteilung bekommen).
Daher war ich eben skeptisch..

Die Gerätewartung ist ja standardmäßig so eingestellt, dass sie im Hintergrund ständig mitläuft. Und wenn diese automatisch gestartet wird . besteht natürlich auch die Möglichkeit dass somit der Hinweis zur " System Aktualisierung" angestoßen wird.

L: @Inaktiver_User hat die Frage schon Beantwortet aber da müsste eigentlich gar kein "dringend" stehen weil im Store auf gar keine neuerungen hingewiesen werden.

Okay, das kann natürlich sein.
Aber das Wort "dringend" finde ich auch schwierig, da es eine Dringlichkeit suggeriert, die offenbar gar nicht vorhanden ist. Wird ja gerne auch bei Fake - Hinweisen genutzt, um zu verunsichern.
Sonst kenne ich von seriösen Anbietern eher Wörter wie "wichtige Updates", "möglichst bald Updaten" .. Dringend sollte man nutzen, wenns wirklich eilt, was hier nicht der Fall zu sein scheint, da die Mitteilung ja relativ exklusiv auf meinem Gerät angekommen ist.. *:winking-face:

Naja im One Ui skin kann man die Meldung nicht verwechseln mit Fakes.

"dringend" wahrscheinlich aus dem Grund da es sich um eine System App handelt und es in dem Sinne um Systemstabilität geht . Egal ob Changelog News oder nicht . Solche Apps werden oft " unter der Haube " verbessert , das man als User eventuell gar nicht bemerkt oder letztendlich gar nicht auffallen wird.

So wie man anschaut sind im April Patch wieder 30 Lücken geschlossen worden (15 Android und 15 Samsung Skin-Lücken) also kann es wie du sagst schon was wichtiges sein.

Das wusste ich nicht. Bin technisch nicht so versiert und hätte gedacht, dass es theoretisch möglich wäre, auch im UI überlagernde Mitteilungen mit böser Absicht zu platzieren. Daher ja auch grundsätzlich meine ursprüngliche Frage. Nicht, dass ich mir da was blödes gezogen habe. Aber dann scheint es ja wirklich in Ordnung zu sein.

Ich hatte meine Gerätewartung gestern über den Galaxy store auf dem S9 aktualisiert. Anbei der Screenshot der aktuellen Version zum Abgleich.
*image_not_found.png*

Bei mir ist es auch so
Gerätewartung
Version: 10.0.01.0
Sicherheit Version: 6.2.06

@MFtF schrieb:Exakt meine Version(en)... Danke für den Screen.
Nichts zu danken :) als Tipp , wenn du so eine Meldung bekommst und dir nicht sicher bist . Öffne einfach den Play Store und Galaxy store , und überprüfe ob du dort ebenfalls das Update angeboten wird . somit kannst du dir dann immer sicher sein ob Fake oder nicht.