Mobile Daten funktionieren nicht

K
k.
User
Hallo, seit gestern funktionieren die mobilen Daten meines S 20 FE nicht mehr bzw nur extrem langsam. Es wirkt, als wäre die Geschwindigkeit stark gedrosselt. - Telefonieren geht- WLAN geht- Ich sehe das 4G Symbol, die Pfeile daneben blinken, so als würden Daten fließen- Ich habe noch genügend Daten meiner Flatrate- ich habe das Handy mehrfach neu gestartet- ich habe die SIM herausgenommen und neu eingesetzt- ich habe die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt- Die App "My Vodafone", die wohl manchmal Probleme macht, ist nicht installiert- Mobilcom-debitel meldet keine Störungen
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke!ka1000pi

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Wenn ich dir jetzt ein Tipp geben würde woran das liegt, würde mir sowieso niemand glauben, also lasse ich das einfach.
 
Hi,
wie viele Balken Empfang hat denn dein 4G Symbol?
Hast du die Geschwindigkeit mal per Speedtest gemessen?
 
Hi JD2463, danke für die Antwort. Das Telefonnetz zeigt 3 Balken. Beim mobilen Netz sehe ich keine Balken. Anzeige ist 4g oder 4g+. Speedtest: Download = 23,5 mb/s. Upload = 17,9.
 
Wenn du Wlan ausschaltest, steht da 4G und die Balken dazu, sind rechts daneben.
Die Geschwindigkeit, was du schreibst, sollte doch ausreichen.
So langsam ist das doch gar nicht.
 
\@JS2463 siehe Screenshot.
Danke für den Tipp mit Speed Test. Die gemessene Geschwindigkeit ist ganz ok, aber wenn ich z. B. ein whats App Bild mit 250 Kb ansehen will, dauert es 2 Minuten bis es runtergeladen ist. Facebook aktualisieren geht gar nicht. Seltsame Sache...
664222i124732CF853F8E87?v=v2.jpg
 
Hell-o, ich habe die MeinVodafone-App. Hast Du etwas ähnliches, wo Du prüfen kannst, ob das Internet zur Zeit eingeschränkt ist?
Speedtest war bei 4G+, 2 Balken (mobil).
Du kannst Dich mal, versuchsweise, bei 3G registrieren, testen, und dann wieder bei 4G, und wieder testen, ob ein Unterschied besteht. Ab und Zu klemmt da mal was. Manchmal hilft auch Flugmodus An/Aus (damit sich Deine SIM neu einbucht), oder Smartphone Aus/Ein (selber Effekt). MfG!
664225iEFFF6E7C0353CD79?v=v2.jpg

664226i938526E08B5DCE41?v=v2.jpg
 
Also, an deinen mobilen Daten liegt das garantiert nicht. Die sind völlig ok.
Das kann eigentlich nur am Server bei WhatsApp oder Facebook liegen.
Ist das schon länger, oder erst heute aufgetreten?
 
Fahr mal in die City. Da ist der Empfang meist am besten.
Teste dort nochmal.
Es kann nämlich sein, dass einzelne Sendemasten nicht einwandfrei funktionieren.
 
Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. :great:
Kann aber am Server liegen, so wie L: @Libero24 es vermutet.
MfG!
 
Und warum hast du das nun geschrieben? Dies ist nicht hilfreich. Entweder du gibst eine Hilfestellung/ Tipp oder nicht.
Vielen Dank
 
Danke für die Tipps. Wechsel auf 3G und dann zurück auf 4G war auch erfolglos. Flugmodus an / aus war erfolglos. Aus-Einschalten ebenfalls. Es betrifft unterschiedliche Apps: Internetbrowser, Fussball-App, Insta, ÖPNV-App.
Ich hab das Problem gestern Abend bemerkt, in einem anderen Stadtviertel. Ich schaue später mal in der Innenstadt.
Es scheint so zu sein, dass das mobile Netz funktioniert, das Handy kann das über die Speed Test App auch messen. Der Empfang scheint ok. Aber die Daten kommen nicht bei den Apps an bzw nur sehr langsam.
 
Hat Vodafone vielleicht im Moment irgendwelche Probleme? Ist dir schon mal was anderes aufgefallen?
 
Hi, Vodafone hat keine Störungen...aber jetzt geht es wieder. Ich habe eine Reinigungs-App installiert und ein wenig (nicht viel) Datenmüll beseitigt. Zudem hab ich einige Apps deinstalliert. Alles Apps, die schon länger installiert waren. Das waren auch keine großen Datenmengen, aber vielleicht war was dabei, was gestört hat. Jedenfalls scheint wieder alles zu funzen. Ich hoffe das bleibt so.
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben und gepostet haben! Euch noch einen schönen Nachmittag!
 
Dafür sind die Members doch da! :laugh:
Wäre nur interessant, welche App gestört hat, aber das kannst Du ja nach und nach testen. Ansonsten viel Vergnügen mit der wiedergewonnenen Leistung.
Schönen Tag!
 
Das ist doch gut! Hoffentlich bleibt das erstmal so. Und dafür sind wir Members ja da ;) . Schönen Nachmittag ebenfalls!
 
Die Überlegung war, dass evt der Speicher vollgemüllt ist oder eine neu installierte App das Problem verursacht. Letzteres wars nicht, ich habe nur ein paar ältere deinstalliert. Hätte das nicht geholfen, wäre der nächste Schritt gewesen, das Gerät zurückzusetzen.
Also so wirklich nachvollziehen,um daraus was abzuleiten für andere, kann ich es nicht. Danke nochmal!
 
Hi nochmals,
vielleicht solltest du dann mal einen Wipe Cache und Repair Apps im Recovery Menü machen.
Ich denke dann läuft alles wieder.
Bevor du es zurücksetzt ist das die erste Option.
Siehe Screenshot.
664422i752CC9AB31989422?v=v2.jpg
 

Similar threads

A
Guten Tag Meine mobile Daten funktionieren alle paar Stunden nicht richtig, es liegt nicht am Empfang. Der upload Pfeil geht aber download nicht wenn das Problem vorkommt. Muss dann jedesmal in den flugmodus oder mein Handy neustarten dann geht es wieder für eine Weile. Netzwerk Einstellungen...
Antworten
1
Aufrufe
399
B
J
Guten Tag, Meine Mutter hat sich ein Galaxy S7 bei nem Händler gekauft (Zwei Jahre alt, stammt glaub ich aus einem Vodafone Vertrag) Nun wollten wir es einrichten. Das Problem ist nun, dass egal welche Sim wir einlegen, das Handy hat keine Mobilen Daten (WLAN funktioniert) und kann keine SMS...
Antworten
6
Aufrufe
213
D
L
Haben zum Glück in der Ferienwohnung WLan: Habe bereits auf dem S8 versucht alles auszuschalten was mit WLan zu hat und habe es dann noch einmal neu gestartet. Leider keine Änderung ebenso auch beim Tab. Leider kann ich die Option bei WLan Erweiterung "Zu mobilen Daten wechseln" nicht...
Antworten
3
Aufrufe
187
L
D
Guten Tag, seit dem Update auf Android 13 funktioniert meine Simon Mobile Karte bezüglich mobiler Daten nicht mehr. Ich verwende diese als SIM1 mit einer Vodafone Karte als SIM2. Bei dieser funktioniert es. SIMON hat bereits mehrfach die Karte neu ins Netz geschalten, keine Besserung. Fehler...
Antworten
19
Aufrufe
419
D
K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
394
Sami
Zurück
Oben