Mobile Hotspot: Zugangskennwort im Klartext lesbar - Sicherheitsrisiko?

T
T.
User
Hallo allerseits,
mich stört jetzt nun schon seit geraumer Zeit, dass das persönlich vergebene Zugangskennwort für "Mobile Hotspot" unter Android 10 an verschiedenen Stellen - um genau zu sein im Funktionsmenü, der Anleitung und im Eingabemodus - komplett im Klartext lesbar ist. Ich bin kein Experte in Sachen IT-Sicherheit jedoch weiß ich, dass derartige Ausführungen eines Passwortes mit Hilfsmitteln ausgelesen werden können. Doch mir reicht auch schon die Tatsache, dass das Zugangskennwort auch im näheren Umfeld unbemerkt mitgelesen werden kann, sobald ich dieses Untermenü zur Kontrolle der Verbindungen öffne.
Überall in den Einstellungen unter Android 10 wird darauf geachtet, dass das Passwort verdeckt wird oder erst auf Wunsch des Nutzers angezeigt wird. Entweder als einzelnes Zeichen bei der Eingabe oder komplett durch manuelles deaktivieren des Schutzes. Warum nicht auch im Menü "Mobile Hotspot"? Aus meiner Sicht ist das ein Sicherheitsrisiko. Mich interessiert hierzu Eure Meinung. Seht Ihr das ebenso? Oder übersehe ich da vielleicht möglicherweise aus Unwissenheit etwas?
Ich freue mich auf Eure konstruktive Meinung und hoffe, dass ich damit auch zum Nachdenken anregen kann.Liebe Grüße Teoma

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Das Smartphone muss entsperrt sein, damit man im Menü, das Passwort lesen
kann.
Im Sperrbildschirm, wird man gezwungen das Smartphone zu entsperren, um irgendwas mit dem Hotspot anstellen zu können.
Wenn man den auch nicht teilen will, dann hat man auch im Menü nichts zu suchen.
Wenn man was umstellen will, kann man das auch an einem Ort machen, wo keine gierigen Augen sind.
Von daher, sehe ich kein *erhebliches Sicherheitsrisiko*.
 
"Wenn man den auch nicht teilen will, dann hat man auch im Menü nichts zu suchen.
Wenn man was umstellen will, kann man das auch an einem Ort machen, wo keine gierigen Augen sind."
Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser. Von daher kontrolliere ich in unregelmäßigen Abständen meinen Hotspot und die Verbindungen. Leider ist es nicht immer möglich, neugierige Blicke abzuwehren. Besonders dann, wenn ich nicht merke, dass ich beobachtet werde. Desweiteren, es gibt auch Software, die Passwörter im Klartext auslesen können. Und da diese "Schwachstelle" im Betriebssystem offensichtlich und damit auch bekannt ist, dürfte es kein Problem sein, einen Angriff darauf zu starten. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Liebe Grüße Teoma
 
• " Und da diese "Schwachstelle" im Betriebssystem offensichtlich und damit auch bekannt ist, dürfte es kein Problem sein, einen Angriff darauf zu starten.
Meinst du damit, die Entwickler dazu, zu bewegen dies sich mal näher anzusehen?
• " Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser. Von daher kontrolliere ich in unregelmäßigen Abständen meinen Hotspot und die Verbindungen. "
Wenn man Hotspot nicht angeschaltet hat, dann hat man es unterwegs nicht nötig zu schauen ob jemand damit verbunden ist.
Und wenn jemand damit verbunden ist, erhält man eine Nachricht und man muss nicht extra dafür ins Menü wo das Passwort steht.
Man kann es ganz einfach ausschalten.
 
Jetzt kommt noch eine Sache hinzu. Hat derjenige, wir nehmen mal dich, eine gewisse App installiert, ich nenne sie jetzt nicht beim Namen und hat erforderlicherweise Bluetooth aktiviert, lese ich dir dein Passwort in 10 Sekunden aus. Was sagste jetzt? Die Nähe zu deinem Gerät vorausgesetzt.
Und um deine Frage zu beantworten, ja es ist ein bekanntes Sicherheitsrisiko.
 
Moment ich schau gleich. Das S20 ist an seinem Lieblingsplatz. Dem Ladegerät ;)
 
Zurück
Oben