Mobiler Hotspot, interne IP ändert dauernd

S
s.
User
Handy Galaxy s22ultra mit aktueller Software.
Wenn ich die Thetering-Funktion wähle, wird ja ein internes Netzwerk z.B. 192.168.212.XXX aufgebaut. Jedesmal wird aber bei der IP (hier .212.) ein neuer Bereich aufgebaut, also z.B. einmal 192.168.212.XXX dann das nächste Mal 192.168.184.XXX oder 192.168.240.XXX. Dadurch muss ich meine internen Geräten jedesmal neu konfigurieren, ihnen einen neuen Bereich vergeben, damit die Geräte im internen WLan wieder gefunden werden.
Bei meinem Galaxy s7 blieb dieser Bereich 192.168.212.XXX immer unverändert.
Wie muss ich mein s22u konfigurieren, damit dieser Bereich unverändert derselbe auch beim nächsten LogIn bleibt?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Hast Du MAC Adresse vom Telefon oder zufällige MAC Adresse aktiviert?
1707646iC36DA81D5BFEAA43?v=v2.jpg

Oh, DANKE für diese schnelle Reaktion. Sorry, kannst Du mir bitte etwas detaillierter sagen was Du meinst. (Ich bin schon 78jährig... :D )

Du musst in Einstellungen unter Verbindungen beim WLAN zum verbundenen WLAN auf das Zahnrad. Unten auf mehr anzeigen und dann unter MAC Adresstyp zu finden. MAC vom Telefon dürfte helfen.

Mobile-Hotspot-Konfiguration -> MAC-Adresstyp -> hier ist "Telefon-MAC" angewählt. Das habe ich vor längerer Zeit schon Mal so eingestellt. Hilft aber mir leider nicht.

Zurück
Oben