Mobilfunk Empfang

M
M.
User
Ich habe seit paar Wochen das neue Samsung S22+ und muss feststellen, dass der Empfang vom Handy eine reine Katastrophe ist im Gegensatz zu meinem alten Handy. Habe teilweise nur ein, zwei Balken "E" über die Telekom.
-Netzwerk Einstellungen sind zurückgesetzt-Software ist laut System aktuell
Hatte jemand ähnliches Problem und es auch lösen können.
PS. Nein die Probleme treten nicht mitten im Dorf oder nirgendwo auf. Lebe schon in einer Großstadt

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    derzeit haben alle Mobilfunkanbieter etwas Probleme durch den Wegfall von 3G

Ich hab zwar nur das s21 5g , aber auch hier sind die Probleme ähnlich , seit dem Juni Patch letzten Monat - Kann direkt am Mast stehen und komm gerade mal auf 3 Balken -- was etwas Besserung verschafft hat - falls du es nicht brauchst - schalte 5g ab - also nur 4G und darunter !

Ich hab das S22 Ultra und nutze einen Vodafone Vertrag. Habe leider auch festgestellt, dass das S22 Ultra, im Gegensatz zu meinem iPhone 12 mini, einen schlechteren Empfang hat. Im Vergleich zu meinem Huawei P40 Pro möchte ich lieber gar nichts zu sagen, da dieses Gerät kaum zu schlagen ist. Das P40 Pro hat bisher den besten Empfang von allen meiner Smartphones!

Danke für den Tipp hab ich gleich mal ausprobiert aber der Empfang vom 4G ist in meinem jetzigen Standort genau gleich...
    Vielleicht ist es ja unterwegs besser. Da schmiert, dann Spotify vielleicht nicht mehr ab.

Ja geht mir genau so! Hatte vorher auch das P40 pro und war gleich zu Beginn über den Empfang geschockt. Wäre Honor mit den Updates auch so fleißig wie Google oder Samsung hätte ich von den eins genommen. Denke mal die sind da auf der selben Wellenlänge

Also bei mir läufts zumindest stabil jetzt - zwar auch nicht auf Hochtouren , aber nah dran :great: Drück dir die Daumen :great:

Das kann ich hier und unterwegs zumindest für das Telekom-Netz nicht bestätigen. Im Gegenteil. Die Versorgung ist immer mindestens gleich gut, die Datenraten mindestens gut bis hervorragend. Gerade bei mir hier im Haus dümpelte 3G immer nur rum. Dann kam 4G,und ich habe Downloadraten um 100 Mbit/s. Gerät ist ein S20 FE 5G.

ja und jetzt basteln sie an den Mästen rum wegen der Abschaltung von 3G und dem Ausbau von 5G. so hatte es mir mal ein Telekommitarbeiter gesagt

Ja mein Empfang war mit dem alten Handy auch immer sehr gut. Nur seit ich das neue Handy habe ist es so schlecht. Also es beschweren sich auch viele in anderen Foren. Kann es sein, dass vielleicht das S20 FE ein anderen 5G oder Empfänger Chip hat?
    L: @Gaschi78 also mir hat einer von den Telekom Mitarbeitern gesagt. Es liegt angeblich an meinen Standort. Blöd nur das es vorher nicht so gewesen ist. Aber er hat mir auch mitgeteilt das Huawei so guten Empfang hat, weil die Sendemasten auch von denen ist. Ob ich somit "verwöhnt" war weiß ich nicht aber für heutige Zeit kann sowas nicht sein.

Im S20 FE 5G ist ein Snapdragon 865 und als Modem ein Snapdragon X55. Was im S22 steckt, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass ein Exynos 2200-Chip verbaut ist. Inwieweit der auf die Funktechnik Einfluss hat, kann ich nicht sagen.
    Ich habe gerade gesehen, dass das X55-Modem auch im iPhone 12 verbaut ist.

Hatte ein S10+ und nutze einen Original Mobilfunkvertrag der Telekom. In meinem Ort ist 4G+ mit 3 Balken vertreten. 15 Kilometer weiter voller Ausschlag 4G+. Jetzt habe ich ein S22+ mit gleichem Telekom-Vertrag, aber mit 5G. Was soll ich sagen, bei mir im Ort hat 5G drei Balken und besagte 15 Kilometer entfernt, volle Leistung mit 5G. Bei mir ist fast flächendeckend 5G vorhanden und 4G+, bis auf sehr wenige Ausnahmen, Flächendeckend. Ich kann mich nicht beklagen, alles bestens.

Update: Ich hatte gestern das neue Update aufgespielt und es scheint, als ob dadurch auch der Empfang etwas verbessert wurde. Aktuell kann ich keinen Unterschied mehr zum iPhone mini feststellen. :great:

So Leute ein kleines Update was eventuell für den ein oder anderen interessant sein könnte.
    Ich habe heute mal mein altes Handy (P40 Pro) mitgenommen. Hintergrund ist der, dass ich zuhause von gestern bis heute morgen nur noch 1 Balken E empfang hatte. Mir ist beim ersten hinschauen auf das Signalsymbol aufgefallen, dass das Huawei meistens ein besseren Empfang hat. Jetzt zum Vergleich beide Geräte haben eine Signalstärke von -105 dB und glaube 35 asu (asu keine Ahnung was das jsg :rofl: ). Während Samsung nur 2 von 4 Balken Empfang anzeigt. Wechselt das Huawei zwischen 3 & 4 Balken von insgesamt 5 obwohl die Signalstärke gleich hoch ist.
    Fazit Empfang ist wahrscheinlich gleich nur die aufschlüsselung ist unterschiedlich.
    1235835i1EF3FD29A2969827?v=v2.jpg

1235836iEDDF48655BA25342?v=v2.jpg