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E.
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Guten Tag.
Ich habe Ende Mai ein neues Smartphone Samsung Galaxy S9 gekauft. Wegen eines Defekts (Echoeffekt beim Anrufpartner) habe ich mich auf Empfehlung des SAMSUNG Support an den offiziellen Servicepartner in Köln gewandt.
Dort wurden die Daten des Gerätes ausgelesen. Dabei ergab sich, dass eine Reparatur in Deutschland (mit oder ohne Garantie) nicht möglich ist, weil es sich um ein US-amerikanisches Gerät handelt (Modell SM-G960UZKAVZW).
Demnach ist die Modellangabe SM-G960F auf dem Gerät (Einstellungen/Telefoninfo) durch Manipulation der Software bewirkt und der Aufkleber (SM-G960F) auf der Rückseite des Gerätes eine Fälschung. (Die IMEI-Nr ist jeweils identisch.) Das wäre eine vorsätzliche Täuschung.
Der Verkäufer (ein Internet-Händler mit Sitz in Deutschland) weigert sich trotzdem das Gerät zurückzunehmen mit der Begründung „alle Geräte werden alle völlig gleich in die ganze Welt ausgeliefert und alle Geräte aus jedem Auslieferungsland haben dieselben Funktionen und Netzbetreibereinstellungen“.
Frage 1: hat der Händler recht oder die Samsung-Profis?
Frage 2: wie kann der Defekt dann repariert werden?
Frage 3: Falls das jemand weiß: WARUM verkauft Samsung unterschiedliche Versionen des selben Gerätes in verschieden Länder, die untereinander nicht kompatibel sind???
Ich habe Ende Mai ein neues Smartphone Samsung Galaxy S9 gekauft. Wegen eines Defekts (Echoeffekt beim Anrufpartner) habe ich mich auf Empfehlung des SAMSUNG Support an den offiziellen Servicepartner in Köln gewandt.
Dort wurden die Daten des Gerätes ausgelesen. Dabei ergab sich, dass eine Reparatur in Deutschland (mit oder ohne Garantie) nicht möglich ist, weil es sich um ein US-amerikanisches Gerät handelt (Modell SM-G960UZKAVZW).
Demnach ist die Modellangabe SM-G960F auf dem Gerät (Einstellungen/Telefoninfo) durch Manipulation der Software bewirkt und der Aufkleber (SM-G960F) auf der Rückseite des Gerätes eine Fälschung. (Die IMEI-Nr ist jeweils identisch.) Das wäre eine vorsätzliche Täuschung.
Der Verkäufer (ein Internet-Händler mit Sitz in Deutschland) weigert sich trotzdem das Gerät zurückzunehmen mit der Begründung „alle Geräte werden alle völlig gleich in die ganze Welt ausgeliefert und alle Geräte aus jedem Auslieferungsland haben dieselben Funktionen und Netzbetreibereinstellungen“.
Frage 1: hat der Händler recht oder die Samsung-Profis?
Frage 2: wie kann der Defekt dann repariert werden?
Frage 3: Falls das jemand weiß: WARUM verkauft Samsung unterschiedliche Versionen des selben Gerätes in verschieden Länder, die untereinander nicht kompatibel sind???