Motor steht schief?! Laufrad defekt

L
L.
User
Guten Tag,
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Seit 2 Jahren habe ich einen Samsung Trockner Model: DV81M50103W 8kg.
Nun ist plötzlich folgendes aufgetreten:
beim starten brummte nur noch der Motor, keine Bewegung der Trommel.
Manuell kann man die Trommel schwer drehen.
hinten hab ich die Abdeckung aufgeschraubt und hab festgestellt, dass das Kühlrad sich in das Gehäuse gefressen hat und dies auch beschädigte bis es sich verkeilte.
Ohne Laufrad, läuft der Trockner 1a.
also ist klar das die 2 Teile ersetzt werden müssen.
Nun meine stutzige Frage.
Wie kann es sein, dass sich das Kühlrad in das Gehäuse unten rein frisst?
Ich habe entdeckt, dass die Dichtung und die Stange (vom Motor) nach unten neigen... (Siehe Bild) Kann es sein, dass der Motor schief steht??? Bzw sich nach hinten neigt?
Wenn ja, woran könnte das liegen?
ich sag schonmal danke im Voraus
Verzweifelte Grüße
Lukas
231082i8F718FD5647ABBB8?v=v2.jpg

231083i8B2A6D8795BCE0DD?v=v2.jpg


231084i76319EEB7C3459FA?v=v2.jpg


231085i20FB9FD0C3FAF401?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    L: @Lukas1617
    Denke mal, es ist ausgeschlagen .
    Soetwas kann durchaus mal passieren.
    Das Lüfterad und die Welle vom Motor, wieviel Spiel ist da?
     
    Ich habe exakt 1:1 das gleiche Problem seit heute. Der Trockner wurde 2018 gekauft. 2019 war der Techniker schon da und hat das Kühlrad getauscht. Er meinte, dass das eine Krankheit bei diesem Modell ist.
    Nun lief heute der Trockner auf einmal nicht mehr an. Da ich beim Techniker im letzten Jahr zugeschaut habe, wusste ich direkt wo man schrauben musste. Und siehe da: Das Kühlrad hat sich zwar nicht ins Gehäuse gefressen und ist auch nicht beschädigt. Durch paarmal drehen mit der Hand ist mir dann aber direkt aufgefallen, dass das Rad stark eiert. Und ich habe genau wie du bei der Einfassung der Welle auf der linken Seite einen größeren Spalt. Also dort, wo es eingeklickt ist. Die Welle hängt etwas nach links unten. Ganz genau wie von dir beschrieben. Ich kann die Welle mit der Hand wieder nach oben ziehen. Das sind vielleicht 2 mm Spiel. Allerdings ist durch das Gewicht die schwarze Dichtung um die Welle ein klein wenig gequetscht. Keine Ahnung, ob das was ausmacht. Vor dem Öffnen der Maschine habe ich mit Samsung telefoniert, aber da braucht man keine Kulanz erwarten. Klar, ich hab keine Garantie mehr, aber bereits in der Garantiezeit musste vom Techniker Hand angelegt werden. Zudem haben wir fast alles von Samsung wie Waschmaschine, TV Geräte im ganzen Haus und und und. Leider muss ich sagen, dass einige der Geräte sehr oft kurz nach Ende der Garantie ihren Dienst verweigerten. Aber das tut hier nichts zur Sache.
    Ich frage mich auch, ob man das relativ einfach selber reparieren kann. Handwerklich bin ich nicht unbegabt, jedoch würde ich nur ungern die ganze Maschine zerlegen müssen. Hast Du @Lukas1617 Erfolg gehabt?
    Im Januar 2019 habe ich einen anderen Trockner von Samsung für unser Hotel gekauft und dieser musste bereits nach wenigen Tagen getauscht werden. Qualität sieht mMn. anders aus.
    Jemand eine Idee?
    Danke
     
    Ich wollte mich nochmal melden, da es ein Update gibt. Es war lediglich nur der Keilriemen vom Motor, der abgesprungen war. Nachdem ich die Maschine zerlegt hatte, konnte ich die Problematik gleich erkennen und es direkt fixen. 15 Minuten später lief die Maschine wieder. Soviel zum Thema Mainboard defekt. Das ist bereits das zweite Mal, dass mir eine Falschdiagnose gestellt wurde mit einem nicht unerheblichen Reparaturbetrag von mehreren hundert Euros. Bei einer Waschmaschine war es genau der gleiche Mist, dass mir von Seiten der Reparaturfirma in Cottbus ein KV in Höhe von knapp 400 Euro + MwSt. gestellt wurde, wo ich einfach in beiden Fällen einen Keilriemen wieder auf die Welle setzen musste.
    Man hört es oft genug in den Medien, dass im Bereich Waschmaschinen-/Trocknerreparatur viel Unfug getrieben wird. Für die Zukunft weiß ich Bescheid, dass ich diese beiden Geräte von einem anderen Hersteller kaufen werde. Da ist Samsung für mich definitiv durch.
     
    L: @Lomaxxx
    Das ist ja mal eine gute Antwort. Hat man wirklich selten hier, eine Antwort zu bekommen.
    Zum Glück bin ich verschont und nutzen Waschmaschinen schon super lange.
    Viel Glück weiterhin L: @Ginster *1f642.png*
     
    Guten Tag Lukas, gibt es seitens Samsung Service eine Antwort? Ich habe exakt das gleiche Gerät mit genau dem gleich Problem, die Bilder sind genauso wie meine. Die untere Gehäusehälfte ist leicht eingefallen der Motor sitz schief und das Kühlerrad ist mit dem Gehäuse verschmolzen. Scheint ja fasst ein Konstruktionfehler zu sein. Meine Maschine ist jetzt 16 wochen aus der Garantie raus. Für eine Antwort wäre ich dankbar MfG kai L
     
    Habe auch genau das selbe Problem mit dem Gehäuse und natürlich auch keine Garantie mehr.
    So habe ich mir abgeholfen
    ein 1cm breiten Streifen 2,25 Zoll Rohr einfach drüber gestülpt, hat einen festen Sitz. wer aber auf eine Nummer sicher gehen will einfach oben und unten eine kleine Madenschraube rein und fertig
    482986iD098458E6A688539?v=v2.jpg
     
    Hallo,
    Eine Reparatur würde sich laut einem Fachmann der vor Ort war nicht mehr lohnen (preistechnisch). Ersatzteile für die defekten Teile habe ich auch nicht wirklich finden können. Daher habe ich mir einen neuen Trockner von Bosch zugelegt.
    Was das angeht, habe ich die Schnauze von von Samsung. Für mich ist es nur noch eine Fernseher/Bildschirm Marke.
    der Kundensupport war leider einfach nur grausam gewesen. Bei einem defekt, wo es sich doch mit Sicherheit um ein Produktionsfehler handelt.
    Liebe Grüße
    Lukas
     
    Zurück
    Oben