MU6199 - Probleme DVB-S - Sender verschwinden temporär - Firmware update

R
r.
User
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich dem Support mein Anliegen geschildert, dass temporär manche DVB-S-Sender verschwinden. (ARD/ZDF gehen immer, RTL, SAT1, ... verschwinden unregelmäßig über Stunden)
SAT-Signal ist nicht optimal (~50%), anderer Fernseher (LG) zeigt jedoch 100% Signalstärke. Schüssel und LNB wurden bereits überprüft. Sendersuchlauf, Werkstzustand, ... wurde auch bereits ausprobiert - ohne Besserung.
Mir wurde erklärt, dass meine Firmware 1210 für UE58MU6199 veraltet sei und ich per USB-Update die neue Firmware installieren muss.
Der Vorgang wurde mir beschrieben - auch, dass ich die aktuelle Version 1220 per Download von der Homepage erhalte ...
... Pustekuchen - hier ist ebenfalls die 1210.8 zu finden.
Können Sie bitte die aktuellste Version zur Verfügung stellen?
Danke.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @rauscmar,
ich frage mal bei den Kollegen nach.
 
Da bin ich wieder. Hier liegt ein Missverständnis vor: Die Version 1210 ist die aktuelle Firmware. Meine Kollegen tippen eher darauf, dass die von dir beschriebenen Probleme auf die Signalstärke zurückzuführen sind. Hast du die genauen Werte der Überprüfung (dB/vµ)?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, DavidB.
Das Thema Softwareupdate war am Telefon eindeutig so kommuniziert ... aber sei's drum (Bearbeutungsnummer liegt mir vor).
Ich habe lediglich die %-Angaben zu Signalstärke und Signalqualität, wenn der Sender das Programm anzeigt.
- Signalstärke liegt je nach Sender zwischen 45 und 55 %
- Signalqualität liegt je nach Sender zwischen 35 und 45 %
Wobei die Sender mit den unteren Werten vermeintlich diese sind, die dann sporadisch kein Programm mehr zeigen.
dB/µv-Anzeigen erhalte ich vermutlich nur über ein externes Testgerät, oder?
Wie bereits geschrieben, habe ich noch ein Gerät eines anderen Herstellers.
Dieses habe ich an die selbe DVB-S-Zuleitung angeschlossen --> hier liegen die Empfangswerte zu Signalstärke zwischen 80 und 100% und die Signalqualität bei 100%, Bitfehlerrate in jedem Fall bei 0!
==> SAT-Einstellung Schüssel/LNB ist optimal.
Ich würde auf das Empfangsteil des Fernseher tippen.
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Grüße
rauscmar.
 
Hallo rauscmar,
buche dir am besten einen Rückruf von den Kollegen aus der Fachabteilung. Dann kann einer unserer TV-Experten vom Remote in einem persönlichen Gespräch der Ursache für die schwachen Signalwerte auf den Grund gehen. Zudem kann der Kollege sich bei Bedarf auch direkt über den Remote-Service auf deinen Samsung MU6199 schalten.
Viele Grüße
 
Hallo - kurze Rückmeldung zu meiner Odysee, die ich nun hinter mir habe ...
Alles in allem waren alle Kontakte mit Tel-Support, Forum und auch der Service vor Ort freundlich und zuvorkommend - aber leider nicht zielführend. Mit dem Problem wurde ich alleine gelassen...
Das Serviceteam vor Ort hatte ohne Messung bereits das Fazit gezogen, dass die Sat-Schüssel der Verursacher des Fehlers ist. Erst auf mein Drängen wurde die Hauptplatine gewechselt. Eine Signalverbesserung um 10% war nicht signifikant genug und es wurde alles wieder in den Ursprungszustand verbaut.
Das Fazit war: Ich solle einen Satelliten-Techniker holen.
Mein Hinweis, dass an der selben Leitung zwei weitere Fernseher (LG und Thomson) 80-100% Signalstärke und 100% Signalqualität haben, wurde ignoriert.
Ein Anruf bei der Hotline führte schließlich zu einer anderen Aussage: Das Satelliten-Signal ist zu stark und eine Trennung der nahe beieinander liegenden Frequenzen kann damit erschwert werden. (Der Fernseher hat nur einen Tuner und keinen Receiver)
Klingt plausibel, da die Ausrichtung der Schüssel nachweisbar optimal ist und der LNB nur in 4 Meter Entfernung (ohne Zwischendosen) ist.
Ein Rat war, die Schüssel so zu positionieren, dass mein Signal schlechter wird - tsss. (da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, da somit meine Schlechtwetterreserven verschwinden und der Empfang am zweiten Gerät sich verschlechtert)
Das Zwischenschalten eines Receivers zeigte, dass der Empfang optimal sein könnte. Einen Receiver zwischenschalten kann jedoch nicht Sinn und Zweck sein, wenn ich mir einen TV kaufe, der das eigentlich selbst können muss. (Geschweige, dass ich dann 2 Fernbedienungen hätte)
Was habe ich getan: ein einfacher Dämpfungsregler zwischen SAT-Schüssel und Fernseher zeigt zumindest eine Verbesserung.
Nachdem die Hersteller-Unterstützung nichts bringt und ich das Gerät auch nicht mehr zurückgeben kann, werde ich mir notgedrungen so behelfen und nach einer weiteren Lösung suchen, das Signal an diesem Koax-Kabel weiter zu dämpfen.
Letztlich habe ich nur ein Fazit ...
-> mir kommt kein Samsung-Fernseher mehr ins Haus!
 

Similar threads

A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
318
A
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
2
Aufrufe
233
J
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
354
J
Zurück
Oben