MU8009 - automatische Verbindung bei mehreren gekoppelten Bluetooth-Kopfhörern

P
P.
User
Liebe Community,
ich habe einen MU8009 mit aktueller Software 1210.8, zwei Bluetooth-Kopfhörer gekoppelt. Aktiviere ich nun den einen (den ersten in der Kopfhörerliste), kommt nach kurzer Zeit.. 20-30s vielleicht.. eine Abfrage oben auf dem Schirm, ob ich den Kopfhörer verbinden möchte. Das würde ich nach den Ausführungen in der Bedienungsanleitung auch so erwarten - es ist bequem.
Beim zweiten Gerät der Liste kommt diese automatische Abfrage jedoch nicht (der andere Kopfhörer ist natürlich nicht verbunden). Heißt.. ich muß mich nicht nur durch die Menüs hangeln und den Kopfhörer manuell verbinden, ich muß auch noch mit einigen Rücksprüngen das Menü wieder verlassen. Das sind bestimmt 10 Klicks.
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen und gibt es eine Abhilfe dazu?
Danke schön *1f642.png*

 
K
Kim
Hey,

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Hallo L: @PowerFritz,
also wenn dies bei dem einen BT Kopfhörer geht und bei dem anderen nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es am Kopfhörer liegt. Vielleicht geht der zweite Kopfhörer nicht ordentlich in den Pairing Modus? Hast du mal einen anderen "zweiten" Kopfhörer getestet?
Was passiert, wenn du beide Kopfhörer entfernst und zuerst den hinzufügst, welcher nicht richtig funktionierte?
Ist denn der erste Kopfhörere noch gekoppelt, wenn du den zweiten zu verbinden versucht? Das geht dann natürlich nicht. :smileysurprised:
Versuch mal folgendes:
- den 1. mal verbinden. Dann wieder trennen und testen, ob der zweite sich verbindet.
Geht das nicht dann:
- den 1. verbinden, dann wieder trennen, dann einen Kaltstart* machen und dann den 2. Kopfhörer verbinden.
Hilf das alles nicht, dann melde dich bitte mal bei der Hotline.
Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
* Kaltstart funktioniert so: Im laufenden Betrieb die Power Taste gedrückt halten. Der Kaltstart hat nur dann funktioniert, wenn der TV mit dem Samsung Smart TV Logo startet.
 
Moin,
ich müßte vielleicht nochmal kurz auf das Problem und die Begriffe eingehen. Also.. der Fernseher zeigt ja nach seiner Geburt eine leere Kopfhörerliste. Dann können Kopfhörer "gepaired" werden, dessen Resultat dann "gekoppelte" Kopfhörer sind, die in der Kopfhörerliste erscheinen.
Davon habe ich zwei, die auch beide insofern funktionieren, als dass ich darüber den Ton des Fernsehers hören kann. Nicht gleichzeitig, ich hab ja nur einen Kopf :). Es ist so, dass ich ein paar Earbuds habe und einen Noise-Cancellation-Over-Ear-Kopfhörer. Die nutze ich je nach Nebengeräuschsituation abwechselnd oder den Ton vom Fernseher.
Also.. beide Kopfhörer sind gekoppelt (wurden gepaired) und sie können jeweils verbunden werden.
Problem ist, dass nur die Earbuds automatisch verbinden. Also.. ich nehme sie aus ihrer Ladebox, damit schalten sie sich ein und wenn ich sie in den Ohren habe, zeigt die Glotze auch schon.. "möchten Sie die Earbuds verbinden"? Ja. Verbunden. Super und bequem.
Neue Situation. Die Earbuds liegen in ihrem Ladetöpfchen, ich schalte den Over-Ear-Kopfhörer ein und setze sie auf. Keine Meldung "möchten Sie verbinden?". Nach 1-2 Min. nehme ich die Fernbedienung und klicke auf Menü - Ton - Lautsprecher - Lautsprecherliste, fahre auf den Over-Ear-Kopfhörereintrag, OK, verbinden... Kopfhörer sagt "Bluetooth connected", der Ton kommt, ich klicke nochmal OK und exit-exit-exit oder Menü und wenn dann ein Film gestreamt wird, bricht die Exit bzw. "Back"-Funktion das Streaming ab.. vielleicht drücke ich dabei einmal zu oft "exit" oder "zurück".
Ich sage das, weil Sie unten fragen, ob der 2. Kopfhörer in den "Paring Modus" geht. Das ist hier nicht der Fall, weil das Pairing ja längst geschehen ist - denn beide Kopfhörer stehen in der Kopfhörerliste und sind "gekoppelt".
Beide Kopfhörer funktionieren, bloß ist die manuelle Verbindung über die ca. 10 Tastendrücke schon sehr nervig.
Hinzu kommt, daß sich der Fernseher in vielen Fällen kurz nach dem Abschalten wieder einschaltet, teilweise wiederholt sich das 4-5x, aber das ist ein anderer Fall. Bin damit wohl nicht alleine und mag eigentlich meine Zeit nicht mit dem Austesten solcher Basisfunktionen verbringen und schon gar nicht alles neu konfigurieren, Sender einstellen etc. Werde dann das tun, was Kunden in solchen Fällen machen, wo sich teure Geräte als "nervig" erweisen.
Falls Sie noch einen Hinweis haben, der über mehrfach resetten hinausgeht.. her damit.
 
Wie L: @AinoB bereits empfahl:
Bitte entkoppele mal deine EarBuds komplett und teste dann, ob sich der Noice-Cancelling-Kopfhörer anschließend genauso kompfortabel verbinden lässt, wie deine EarBuds.
Falls nicht, liegt es am Kopfhörer. Der muss nämlich (auch wenn er schon gekoppelt ist) über Bluetooth auf sich aufmerksam machen. Wenn er das nicht macht, hat der TV auch keine Chance ihn automatisch zu finden. Daher musst du ihn dann immer manuell verbinden.
Was das Wiedereinschalten betrifft: Welche Geräte hast du denn an deinen Samsung MU8009 angeschlossen?
 

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