Musik-Übertragung zur Galaxy Watch dauert ewig

A
a.
User
Hallo,
ich habe das Problem, dass das Übertragen von Musik zur Galaxy Watch gefühlt ewig dauert, ca. 2 Stunden für zwar schon einiges an hunderten MB.
Es ging bei mir aber auch schon einmal schnell.
Woran kann das denn liegen, dass es mal schnell, mal langsam geht? PS: Habe meine Watch vor einiger Zeit zurückgesetzt.
Neu koppeln der Watch mit meinem S8+ habe ich auch schon probiert, brachte leider keine Besserung....
Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
@AuraK schrieb:Hallo @Sebastian1505, trenne mal die Verbindung zwischen den beiden Geräten, starte sowohl das Handy als auch die Uhr neu und stelle die Verbindung wieder her. Klappt's danach wieder schneller mit der Datenübertragung?
Hallo @AuraK,
dass hat leider nicht geholfen. Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit dem Thema an den Samsung-Support gewandt und der konnte mir auch nur bedingt helfen.
Falls interesse besteht, hier meine Antwort an den Support:
Hallo Support, vielen Dank für ihre Antwort. Eine Sicherheitssoftware o.ä. befindet sich nicht im Einsatz.Ich bin nun vollgendermaßen vorgegangen und dabei auf weitere Komplikationen gestoßen. Zuerst habe ich die Samung Wearable App inkl. Samsung Plugin und Samsung Accessory Service deinstalliert.Danach habe ich die Apps über den PlayStore wieder neu installiert.Bei dem Versuch das Smartphone über die Wearable App mit der Smartwatch zu koppeln, bat mich die App meine Uhr zurückzusetzen.Leider habe ich das Dialogfenster zu schnell bestätigt, so dass meine Uhr sofort begann sich zurückzusetzen.An dieser Stelle wäre eine erneute Nachfrage wie "Sind Sie sicher, dass Sie ihre Smartwatch inkl. Einstellungen etc. zurücksetzen möchten (Ja/Nein?)" sinnvoll. Nachdem meine Uhr nun zurückgesetzt war und die Ersteinrichtung startete lies sich die Uhr nicht mehr via Wearable App koppeln.Es kam lediglich die Meldung, dass der Verbindungsversuch abgebrochen wurde.Auch nach einem entkoppeln/neu koppeln in den Bluetooth-Einstellungen war ein koppeln in der App nicht möglich.Leider gibt die App in solch einem Fall keinen Fehlercode oder ähnliches aus, anhand dessen sich das Problem spezifizieren ließe. Ich habe letztendlich die Wearable App inkl. Plugin und Accessory Service erneut deinstalliert.Dann die Uhr erneut auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Uhr in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones entkoppelt. Danach habe ich die Uhr über die Ersteinrichtung in Betrieb genommen.Dann die Uhr mit dem Smartphone über Bluetooth gekoppelt, nun die Wearable App + Zubehör über die Bluetooth-Push-Installation automatisch installieren lassen (also nicht händisch über den Google-PlayStore installiert) und erst dann hat die Kopplung über die App wieder funktioniert. Die Übertragung der Daten (Bilder und Musik) ist nun wieder völlig problemlos möglich. Mehere hundert MB Musikdaten werden nun wieder in ein wenigen Minuten übertragen. Eventuell können Ihnen meine Erfahrungen weiterhelfen die Problematik zu untersuchen. Vielen Dank und freundliche Grüße.Ende Also nun läuft alles wieder wie es soll und ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Gruß,Sebastian L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @aaffe,
hast du sowohl WLAN als auch Bluetooth aktiviert?

Hallo, geht ja nicht gleichzeitig auf der ihr. Habe WLAN bei Bedarf, Bluetooth immer. Die Verbindung war über Bluetooth. Ich dachte beim Übertragen macht die Uhr aber vielleicht einen WLAN Hotspot für das Handy auf oder anders herum....

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass WLAN und Bluetooth nicht gleichzeitig gehen würden. *:thinking-face: Auf unserem Testgerät ist beides aktiviert. Oder stehe ich grad auf dem Schlauch? *:smiling-face:

Ich kann kein WLAN auswählen zum Verbinden wenn ich über Bluetooth verbunden bin ..

Ok, habs gefunden. WEnn ich Wlan auch auf immer stelle, verbindet er sich sowohl über bluetooth als auch über Wlan. Ich verstehe aber nicht, wenn ich wlan auf automatisch habe, warum er wlan dnan nicht automatisch verbindet, wenn man große Dateien überträgt. Und wenn kein Wlan da ist, müsste er eben einen Hotspot aufmachen und sich so mit dem Handy verbinden. Nehmt ihr das bitte als ÄNderungswunsch auf? Danke!

Habs gerade probiert mit einer 17MB-Liedatei. Die ist NICHT wirklich schneller, auch wenn Uhr und Handy im gleichen Wlan verbunden sind und zusammen auch noch über Bluetooth.

Hallo aaffe,
gehe bitte beim Übertragen der Musik auf deine Galaxy Watch Schritt für Schritt nach dieser Anleitung in unserem Wearable App Smart Simulator vor.
Dauert die Übertragung immer noch sehr lange, wenn du genau diese Anleitung befolgst?
Viele Grüße

Hallo Fabian, so muss man es ja machen. Geht ja nicht anders. Gruß

Hm, ist vielleicht die Verbindung zum WLAN instabil? Wurde irgendetwas an deinem WLAN-Netz geändert? Schalte doch den Router mal aus und warte einige Minuten, bis du ihn wieder einschaltest. Teste dann erneut, ob die Übertragung deiner Musiikdaten schneller funktioniert.
Viele Grüße

Hallo, ich habe das selbe Problem.
Die Übertragung von Musiktiteln dauert sehr lange. Ging nach der ersten Inbetriebnahme der Uhr vor circa einer Woche aber noch relativ schnell.
Jetzt auf einmal dauert die Übertragung eines Titels locker 10-15 Minuten.
Am Router wurde nichts geändert. Wlan ubd Bluetooth sind auf der Uhr und am Smartphone aktiv. Die Anleitung habe ich exakt befolgt wobei ja die Samsung Wearable App mittlerweile in einer neuen Version verfügbar ist.
Ich verwende ein Samsung Galaxy A8 (2018) und die Galaxy Watch 46mm ohne LTE. Beide Geräte besitzen die aktuellste Firmware.
Weiß jemand was man hier noch tun kann?

Hallo L: @Sebastian1505,
trenne mal die Verbindung zwischen den beiden Geräten, starte sowohl das Handy als auch die Uhr neu und stelle die Verbindung wieder her. Klappt's danach wieder schneller mit der Datenübertragung?
L: @aaffe Vielleicht hast du hier ja noch eine Idee? Hat sich das Problem bei dir zwischenzeitlich gelöst?
Viele Grüße

@AuraK schrieb:Hallo @Sebastian1505, trenne mal die Verbindung zwischen den beiden Geräten, starte sowohl das Handy als auch die Uhr neu und stelle die Verbindung wieder her. Klappt's danach wieder schneller mit der Datenübertragung?
Hallo @AuraK,
dass hat leider nicht geholfen. Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit dem Thema an den Samsung-Support gewandt und der konnte mir auch nur bedingt helfen.
Falls interesse besteht, hier meine Antwort an den Support:
Hallo Support, vielen Dank für ihre Antwort. Eine Sicherheitssoftware o.ä. befindet sich nicht im Einsatz.Ich bin nun vollgendermaßen vorgegangen und dabei auf weitere Komplikationen gestoßen. Zuerst habe ich die Samung Wearable App inkl. Samsung Plugin und Samsung Accessory Service deinstalliert.Danach habe ich die Apps über den PlayStore wieder neu installiert.Bei dem Versuch das Smartphone über die Wearable App mit der Smartwatch zu koppeln, bat mich die App meine Uhr zurückzusetzen.Leider habe ich das Dialogfenster zu schnell bestätigt, so dass meine Uhr sofort begann sich zurückzusetzen.An dieser Stelle wäre eine erneute Nachfrage wie "Sind Sie sicher, dass Sie ihre Smartwatch inkl. Einstellungen etc. zurücksetzen möchten (Ja/Nein?)" sinnvoll. Nachdem meine Uhr nun zurückgesetzt war und die Ersteinrichtung startete lies sich die Uhr nicht mehr via Wearable App koppeln.Es kam lediglich die Meldung, dass der Verbindungsversuch abgebrochen wurde.Auch nach einem entkoppeln/neu koppeln in den Bluetooth-Einstellungen war ein koppeln in der App nicht möglich.Leider gibt die App in solch einem Fall keinen Fehlercode oder ähnliches aus, anhand dessen sich das Problem spezifizieren ließe. Ich habe letztendlich die Wearable App inkl. Plugin und Accessory Service erneut deinstalliert.Dann die Uhr erneut auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Uhr in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones entkoppelt. Danach habe ich die Uhr über die Ersteinrichtung in Betrieb genommen.Dann die Uhr mit dem Smartphone über Bluetooth gekoppelt, nun die Wearable App + Zubehör über die Bluetooth-Push-Installation automatisch installieren lassen (also nicht händisch über den Google-PlayStore installiert) und erst dann hat die Kopplung über die App wieder funktioniert. Die Übertragung der Daten (Bilder und Musik) ist nun wieder völlig problemlos möglich. Mehere hundert MB Musikdaten werden nun wieder in ein wenigen Minuten übertragen. Eventuell können Ihnen meine Erfahrungen weiterhelfen die Problematik zu untersuchen. Vielen Dank und freundliche Grüße.Ende Also nun läuft alles wieder wie es soll und ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Gruß,Sebastian

Hallo L: @Sebastian1505,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
@Sebastian1505 schrieb:
Also nun läuft alles wieder wie es soll und ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Dann markiere ich diesen Thread also mal als gelöst.
Viele Grüße