Nach Notruf keine Telefonate möglich

F
f.
User
Ich war gestern in einer Notsituation und habe den Notruf (112) angerufen, die mich aber an die Polizei verwiesen haben, nach dem Notruf konnte ich keine Telefongespräche wieder führen, ich habe dann die Benachrichtigung entdeckt: "Nach einem Notruf werden alle Nummern gesperrt..." Als ich auf diese Meldung gedrückt habe ging es irgendwie.
Was für ein Sinn hat diese funktion, und kann man diese automatische Sperre deaktivieren?
Auf meinem Smartphone (M30i) ist das aktuelle Android 10 installiert

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hi, ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert *1f62c.png*
Du könntest mal diese Sachen versuchen:
-Handy Neustart
App Daten Löschen (System):
Einstellungen》Apps》3 Pünktchen》Systemanwendungen Anzeigen》Suchleiste》Telefon》(bei allen Apps die aufploppen) Speicher 》Daten Löschen
Oder
-Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen (setzt Wlan/Mobile Daten/Bluetooth zurück)

nicht falsch verstehen, wenn ich das nächste Mal in der gleichen Situation oder einer schlimmeren, gestern ging es nicht um Leben und tot, habe ich nicht die Nerven das Handy neu zu starten, wenn ich einen Notruf abgesetzt habe.
Es sieh eher so aus, das es eine bestimmte Einstellung ist, die evtl auch einen Grund hat

L: @flumy okay, falls das Telefonieren auch nach deinem entsperren immernoch nicht funktionieren sollte, dann gebe es die genannten Wege.
Aber lass mich mal nochmal nachforschen ob ich irgendwas für die Notrufeinstellungen finde was mit der Sperre zu tun hat.

Ich habe eine Nummer gewählt, ich habe gesehen das der Ruf versucht raus zu gehen, etwa so als ich kein Netz habe. Nicht einmal ein erneuter versuch zum Notruf war nicht möglich.
Ich habe oben links ein unbekanntes Symbol entdeckt, habe dann den oberen Rand runter gezogen, dann war die Meldung das nach Notrufe keine Telefonate möglich sind, erst als ich auf die Meldung gedrückt habe, konnte ich wieder telefonieren.

Es kann sein, dass wenn man in einer Notsituation Rücksprache zu den Hilfskräften halten muss.
Im besten Fall sollte dann deine Leitung nicht gesperrt sein, weil du mit jemandem anderen Telefonieren wolltest.
Kann ja sein du wirst nochmal angerufen von der Polizei/Feuerwehr für weitere Infos.
Also wenn es darum gehen sollte dann macht es für mich schon Sinn.

Sehe das auch wie flumy für Notrufe ist es erheblich dass die Einsatz Kräfte eventuell schnell zurück rufen können falls die Verbindung eventuell unterbrochen wurde oder Rückfragen aufkommen sollten. Da wäre es schwierig wenn man dann die Leitung schon wieder voll hat ^^

L: @Buschtrommel Neustart wurde ja schon genannt aber ihm geht es ja nicht darum.
Schau mal beim 2. Beitrag unter dem Thred.