Nach Smartphone-Wechsel werden Gesamtanstieg, Gesamtabstieg und Steigungszunahme nicht mehr ...

B
B.
User
Hallo,
ich habe mein S5 (Android 6.0.1) durch ein A40 (Android 9) ersetzt und vermisse nun in Samsung Health einige Dinge, z.B. bei neuen Wanderungen die Anzeige Gesamtanstieg, Gesamtabstieg und Steigungszunahme, außerdem im Audio-Guide die Ansage von min/km. Das Höhenprofil ist vorhanden, also werden die Daten auch erfasst, nur nicht ausgewertet. Bei den vom alten Gerät übernommenen Wanderungen ist alles ok, nur bei neu erfassten nicht.
Die Frage bug oder feature stellt sich da ja wohl nicht, oder gibt es irgendwelche versteckten Einstellungen, die ich übersehen habe?
Über Unterstützung würde ich mich freuen,
viele Grüße
Dieter
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Hallo L: @BigWombat,
ich habe mich mal mit meinen Kollegen vom technischen Support unterhalten - und dank denen ist mir jetzt auch ein Licht aufgegangen. *:electric-light-bulb: Es ist nämlich so, dass das Galaxy A40 keinen Barometer-Sensor besitzt und daher die Werte selbst nicht aufzeichnen kann. Das Galaxy S5 hingegen schon. Wenn du nun also einen Workout vom S5 auf das A40 transferierst, dann werden dir die Werte dort auch angegeben. Es kann das Ganze bloß nicht selbst messen.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

hast du die Standort-Funktion denn eingeschaltet?
Folgende Workout-Details kannst du dir nach beendetem Wander-Training anzeigen lassen:
  • Workout-Dauer
  • Strecke
  • Kalorienverbrauch
  • Durschnittliche Geschwindigkeit in km/h
  • Maximale Geschwindigkeit in km/h
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit pro km
  • Maximalgeschwindigkeit pro km
  • kleinste Steigung
  • größte Steigung
  • Wetter
  • Karte
Viele Grüße

Hallo @AuraK,
danke für Deine Antwort.
Natürlich hatte ich die Standort-Funktion eingeschaltet, ich bekomme ja alle von Dir genannten Werte und das Höhenprofil angezeigt. Auf dem alten Gerät (S5 unter Android 6.01) sind aber, wie auf angehängtem Foto ersichtlich, zusätzlich noch Gesamtanstieg, Gesamtabstieg und Steigungszunahme angegeben, was für die Charakteristik einer Wanderung nicht ganz unerheblich ist. Dafür fehlt das Wetter, aber das ist aus meiner Sicht entbehrlich.
Anzeige altes Gerät:
90204i9918B43766F1C949?v=v2.jpg

Anzeige neues Gerät:
90206i689C184871021BF5?v=v2.jpg

Viele Grüße
Dieter

im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkte und Apps gibt es immer wieder Features, die hinzukommen und andere fallen dafür weg.
Ich gebe aber gerne mal weiter, dass du die Punkte Gesamtanstieg, Gesamtabstieg und Steigungszunahme vermisst.
Viele Grüße

Hallo @JudithH,
danke für Deine Antwort, aber ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei:
Ich habe auf beiden Geräten (S5 mit Android 6.01 bzw. A40 mit Android 9) die identische App-Version installiert (6.5.0.039), daher kann der Effekt nicht durch die Weiterentwicklung der App kommen. Beim S5 werden die von mir vermissten Werte erfasst und angezeigt, beim A40 nicht. Übernehme ich die Daten vom S5 auf das A40 werden sie ebenfalls angezeigt. Das Höhenprofil wird auch beim A40 erstellt, also sind die Daten vorhanden, werden nur nicht angezeigt. Entweder hat es etwas mit den unterschiedlichen Android-Versionen zu tun oder das A40 erfasst irgendetwas nicht, was es für die Berechnung von Gesamtanstieg, Gesamtabstieg und Steigungszunahme benötigt.
Viele Grüße
Dieter

ich habe mich mal mit meinen Kollegen vom technischen Support unterhalten - und dank denen ist mir jetzt auch ein Licht aufgegangen. *:electric-light-bulb: Es ist nämlich so, dass das Galaxy A40 keinen Barometer-Sensor besitzt und daher die Werte selbst nicht aufzeichnen kann. Das Galaxy S5 hingegen schon. Wenn du nun also einen Workout vom S5 auf das A40 transferierst, dann werden dir die Werte dort auch angegeben. Es kann das Ganze bloß nicht selbst messen.
Viele Grüße

Hallo L: @AuraK,
aha, danke, das klingt plausibel und es war doch gut, dass ich mich mit der ersten Antwort nicht zufrieden gegeben habe ;)
Dann werde ich wohl oder übel für die Aufzeichnungen das alte Gerät weiter nutzen müssen bis mir in 2 Jahren wieder ein neues zusteht. Hätte halt auch nicht gedacht, dass die neuen weniger können als die alten. Aber alle technischen Spezifikationen vor dem Kauf zu überprüfen und vergleichen und zu wissen, für welche App was benötigt wird, ist fast schon etwas praxisfremd *1f61e.png*
Viele Grüße
Dieter

Hi L: @BigWombat,
schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Auch, wenn es nicht ganz die Info war, die du dir erhofft hattest. Ich kann gut verstehen, dass dir der Sensor fehlt, darum gebe ich dein Feedback auch gern mal an die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung weiter.
Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Tag! *:sun-with-face:
Liebe Grüße

Zurück
Oben