Nach Umzug von Huawei auf Samsung alte Dateien im Google löschen???

B
B.
User
Hallo erstmal.
Ich beabsichtige von meinem Huawei Mate 10 Pro auf Galaxy A52 umzuziehen.
Da gibt es ja einige Möglichkeiten die Dateien mitzunehmen, z.B. Smart Switch.
Frage:
Ich werde nach dem Wechsel das gleiche Google-Konto nutzen. Sollte ich nach dem Umzug trotzdem die Backup-Dateien vom Google-Konto löschen?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen sollten

Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen solltenGoogle Fotos bietet Ihnen kostenlose Speicherkapazität für Ihre Fotos. Da E-Mails, Aufzeichnungen und Bilder jedoch alle denselben Speicherplatz nutzen, ist es ratsam, diesen sorgfältig zu überwachen. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
Wenn du dein altes Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hast brauchst du theoretisch die Backup-Dateien nicht löschen. Wenn du sie nicht mehr brauchst, können sie dann weg.
Ratsam ist aber, wenn du dein A52 fertig eingerichtet hast, ein Backup vom A52 zu machen, falls du das Handy mal zurücksetzen musst.
Die maximale Kompatibilität wird natürlich nur innerhalb eines Herstellers/Modells gewährleistet.

L: @Brueti
Eigentlich hilft Dir Google und andere Konten.
Smart Switch wäre ja noch nicht bereit und für Dein altes Handy insoweit noch nicht parat.
Du benötigst ja dann ein Samsung Konto.
Kann man es auf dem Handy alt einrichten mit dem Samsung Konto?
Dann klappt natürlich alles, da könnte man es dann synchronisieren lassen.
Aber geht das?
Keine Ahnung, weiß ich so nicht.
Das beste ist, belasse Dein altes Handy, neues Handy, jetzt alles vom einem Handy zum anderen Handy rüber ziehen.

Die Phone-Daten sind als Sicherung am Google-Konto. Samsung Konto habe ich zwar aber für den Fernseher, die Community und Members.
Soweit ich gelesen habe funktioniert Smart Switch auch ohne Samsung-Konto!?

Keine Ahnung, dachte immer nur für Samsung Geräte, da es ja auf Dein Samsung Gerät zugreifen würde und irgendwo eventuell etwas abspeichert.

Hallo,
grundsätzlich ist die Nutzung von Smart Switch nicht nur auf Samsung Smartphone beschränkt. Daten können sowohl von Samsung Geräten, als auch von anderen Android Geräten auf das neue Samsung Smartphone übertragen werden. Sogar eine Übertragung von iOS Geräten ist möglich.
Allerdings muss die App Smart Switch dafür auf BEIDEN Geräten installiert sein. Das Mate 10 Pro dürfte noch Google Support haben und somit solltest du die Smart Switch App installieren können. Damit kannst du dann problemlos die kompatiblen Daten kopieren. Auch Apps kann man direkt mit übertragen (diese werden aber neu geladen, damit auch die richtige Version installiert wird).
Es kann natürlich sein, dass nicht alle Einstellungen übertragen werden können, da es sich um verschiedene Hersteller handelt. Aus Mangel an passender Hardware kann ich dies leider nicht für dich testen.

Danke Burn!
Das wird schon klappen. Soll ich aber Deiner Meinung die alten Daten auf dem Google-Konto löschen?

Warum möchtest Du diese unbedingt löschen?
Was erstmal weg ist, bekommt man so schnell nicht wieder.
Das mit dem löschen, warum?
Was wäre jetzt, wenn man es nicht löschen würde?
Stört doch eigentlich nicht wirklich.

Solang der Speicherplatz deines Google Kontos nicht aus allen Nähten platzt, würde ich nichts löschen. Wie L: @Ginster schon sagte: "was erstmal weg ist, bekommt man so schnell nicht wieder"
Ich hab mittlerweile etliche Smartphones gehabt und noch nie ein Backup aus meinem Google Konto gelöscht.

Warum ev. löschen:
Ich möchte das gleiche Konto auch mit dem Samsung Smartphone weiterhin nutzen und dacht das es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.
Sind zwar beide Androiden aber das eine ist EMUI / Android 10, das andere One UI 3.1 / Android 11, unterschiedliche Prozessoren etc.
Und wie bereits ZeroTwo sagte die Kompatibilität ist unter gleichen Herstellern besser. Grober Vergleich: Saubere / neue Installation für Windows 10 vs. Reparatur des Betriebssystems.