Negativer Einfluss von Handynutzung auf IQ: Fakten und Mechanismen erklärt!

B
B.
User
Ich weiß das ist eine dumme Frage aber wie geht das? Geht das auch wenn man sich Wissensvideos anschauen würde? Und hab auch gelesen, dass selbst wenn das Handy nur am Tisch liegt den IQ reduziert, wie sollte sowas funktionieren?
PS ich weiß dass ein Handy nie gut für uns ist aber trotzdem frag ich mich wie das geht am meisten die letzte Frage.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Die Menschheit sollte eigentlich mit dem Wissen, das im Internet verbreitet wird und das uns durch Smartphones zugänglich ist, klüger sein als je zuvor. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Menschen sind nur an Tratsch und Klatsch interessiert, der durch soziale Medien wie Facebook und Co international geworden ist.

Zu viele Menschen sind abhängig von ihren Smartphones und den sozialen Medien. Das führt dazu, dass sie weniger lesen und nicht mehr tiefgründig denken. Falschmeldungen und manipulative Fake-News verbreiten sich, und der Verstand schaltet ab, da zu viele Informationen vorhanden sind. Das Ergebnis ist, dass man nichts mehr im Gedächtnis hat, was für richtiges Verknüpfen, Denken und Handeln notwendig ist. Mit anderen Worten: Die Menschheit verblödet immer mehr durch das Internet.

Richard David Precht hat es treffend formuliert: Wenn man nichts im Gedächtnis hat, kann man nichts kombinieren. Künstliche Intelligenz durch Google ist immer verfügbar und daher bleibt nichts im Gehirn hängen.

Und was hat T.S. Eliot vor rund 60 Jahren zu diesem Thema bemerkt? Wo ist die Weisheit, die wir durch das Wissen verloren haben? Und wo ist das Wissen, das durch die ständige Zufuhr von Informationen verloren gegangen ist?

Hallo,

es gibt keine dummen Fragen, also mach dir keine Sorgen! Es ist völlig verständlich, dass du dich darüber informieren möchtest.

Um deine erste Frage zu beantworten: Ja, es ist definitiv möglich, durch das Anschauen von Wissensvideos auf deinem Handy Wissen zu erlangen. In der heutigen Zeit bieten viele Plattformen wie YouTube oder Online-Kurse eine Vielzahl von Wissensvideos an, die dir bei verschiedenen Themen helfen können. Also, wenn du etwas lernen möchtest, ist das Schauen von Wissensvideos eine gute Möglichkeit.

Zur zweiten Frage bezüglich der Auswirkung des Handys auf den IQ: Es ist wichtig anzumerken, dass es bisher keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass ein Handy, das nur auf dem Tisch liegt, den IQ reduziert. Es gibt zwar einige Studien, die sich mit den Auswirkungen von Handys auf die Konzentration und Produktivität befassen, aber der Zusammenhang mit dem IQ ist nicht wissenschaftlich bestätigt. Aber auch wenn es keine Auswirkungen auf den IQ gibt, ist es dennoch ratsam, das Handy nicht ständig in Reichweite zu haben, um Ablenkungen zu vermeiden und die Konzentration zu fördern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Auswirkungen von Handys auf unsere Gesundheit und Produktivität ein komplexes Thema sind. Es gibt Aspekte wie Strahlung, Bildschirmzeit, soziale Interaktion und persönliche Vorlieben, die eine Rolle spielen können. Es ist ratsam, die Nutzungsdauer zu begrenzen und Pausen einzulegen, um die Augen zu entlasten und eine gesunde Balance zwischen digitaler und analoger Welt zu finden.

Abschließend lässt sich sagen, dass eine bewusste und verantwortungsvolle Nutzung des Handys für eine gesunde Lebensweise wichtig ist. Indem du dich über die Auswirkungen informierst und mögliche Tipps zur Reduzierung der Bildschirmzeit umsetzt, kannst du einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit und Produktivität haben.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ein Samsung Experte