Neo QLED - Keine ARD-/ZDF-Mediathek mehr verfügbar

S
S.
User
Hallo,
aufgrund der Probleme beim Firmwareupdate auf Version 1903 bzw. 1904
(siehe Gelöst: QLED Neo QN90A Update 1903 rtl+ App bricht ständig ab – Seite 6 - Samsung Community)
habe ich den TV zurückgesetzt mit dem Resultat, daß jetzt die beiden Mediatheken von ARD und ZDF nicht mehr im Smarthub verfügbar sind, auch nicht in der App-Liste.
Smarthub kann man bei diesem Gerät nicht zurücksetzen und vom Stromnetz hab ich den Fernseher auch schon getrennt, ohne Erfolg.
Wie bekomme ich jetzt die Apps auf das Gerät? Geht das überhaupt von extern?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Hab durch eine "Spielerei" das Problem gelöst:
Im unteren Bereich des Smarthub stehen verschiedene Sendungen von allen möglichen Sendern zur Auswahl.
Ich habe einfach eine Sendung der ARD ausgewählt, bei dieser kam die Option "In der Mediathek anschauen", was auch funktionierte.
Ok, zurück zum Smarthub, wo die Mediathek in der App-Auswahl plötzlich drinstand. Dasselbe bei ZDF, alles in Ordnung. Die beiden "Ausreißer" sind wieder da, wo sie hingehören!
Nach jetzigem Stand mit dem Update per USB-Stick auf Version 1904 funktioniert das Gerät so, wie es soll. Und das bleibt hoffentlich so...
 
Glück gehabt...
Das hilft mir aber nicht weiter, weil im SmartHub nur die Standard App's angezeigt werden.
d.h. ich bekomme die Mediatheken nicht angeboten
 
\@ RainerR
Bei mir wurden im Smarthub auch nur die Standard-Apps angezeigt, außer ARD u. ZDF.
Wenn du aber den Smarthub siehst und dann runterscrollst, kommen doch verschiedene Sendungen aller möglichen Sender aus diversen Genres. Such dir dort eine Sendung, von der du weißt, daß sie in der ARD (oder ZDF) läuft und wähle sie aus.
Dann kommt die Option "In der Mediathek anschauen", wähl das dann aus. Dann läuft die Sendung an, brich ab und geh wieder zurück zum Smarthub. Dort taucht dann bei "Apps" die Mediathek auf. So war es jedenfalls bei mir...
 
Hallo, danke für den Hinweis.
Jedoch ... ich habe alles schon ausprobiert und bin etwas frustriert; zumal ich mir den SmartTV genau für diese Moglichkeit gekauft habe.
Liegt es etwa daran, dass ich in Athen sitze und die Lizenz deutsche Apps nicht zuläßt?
Ich weiß nicht, was ich da noch machen soll...
Trotzdem Danke! Und vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Community mit einer Lösung.
 
Es ist durchaus möglich, dass auf die Mediathek von ARD und ZDF aus dem Ausland nicht zugegriffen werden kann, aber das kannst du leicht mit einem Rechner oder Smartphone mit Internetverbindung testen.
 
Ja, da hast du recht. Ich habe mir den FireStick zugelegt und an dem Fernseher installiert.
Alles soweit gut...bis auf einige Filme, die in den Mediatheken "gesperrt" werden; sonst Alles zu streamen.
Das verstehe ich und habe das auf meinem Laptop mit einer VPN SW gelöst (OkayFreedom)
Habe mich erkundigt, wie das dann auch mit dem Tv gehen könnte; müßte also dieselbe VPN SW auf dem Fernseher als APP runterladen und "scharf" stellen. Soweit sogut...da ich "OkayFreedom" nur für ein Gerät gekauft habe, muß ich nun klären, wie ich den Vertrag auf "mehrere" Geräte ausdehnen kann. Bin dafür mit "Steganos" in Verbindung, um zu klären, wie der Vertrag geändert werden kann. Bisher habe ich gedacht, dass "OkayFreedom" und "Steganos" irgendwie zusammen hängen und werde das klären.
By the way....lebe in Athen und auf einer Kykladen-Insel (Sikinos); deshalb habe ich auf der Insel kein Tv, sondern benutze dort meinen Laptop mit "OkayFreedom"...reicht mir...
 

Similar threads

D
Hallo, Ich habe folgendes Problem bei meinem Smart-TV UE40ES5700SXZG: Da die Netflix-App aus dem Smart-Hub keine Verbindung herstellen konnte, habe ich den Smart Hub zurückgesetzt. Danach geht zwar die Netflix-App, aber leider sind die zwei Apps für die ARD Mediathek und die ZDF Mediathek, die...
Antworten
2
Aufrufe
236
D
M
Hallo zusammen, ich verzeweifle langsam, über das Thema Mediatheken wurde ja schon viel geschrieben, ich habe auch schon alle Tips die ich lesen konnte durch: Powerreset, Rücksetzen Fernseher, SmartHub, Netzwerk .... auch schon Support bei Samsung, komme einfach nicht weiter. Mein Problem: Das...
Antworten
26
Aufrufe
535
S
M
Guten Abend,Ich kann die ARD und ZDF Mediathek nicht mehr nutzen, kann die App zwar starten und mich darin umsehen, allerdings beim Versuch ein Video zu starten lädt der Fernseher sich Tod. 3294787
Antworten
6
Aufrufe
175
M
P
Also, liebe Leute, mein Problem ist, dass ich keine Spielfilme oder Serien aus der ARD Mediathek streamen kann. Der TV versucht ca. 1 Minute lang den Start des Films zu streamen und bricht dann erfolglos ab mit dem Verweis , dass möglicherweise ein technischer Defekt vorliegt. Aber: Livestream...
Antworten
3
Aufrufe
2K
P
T
Guten Abend liebe Community, ich habe mein Samsung Smart TV vor ca. 3 Jahren gekauft. Dieser TV ist einer der neusten Generationen, QE55Q7FGMTXZG, kinderleicht lasen sich Amazon Prime, Youtube, Spotify etc. installieren un nutzen. Internet ist verfügbar und bin mit dem TV auch sehr zufrieden...
Antworten
4
Aufrufe
219
S
Zurück
Oben