Neo Qled QN92BA65 behält nach Update auf Ver. 1602 Toneinstellung nicht bei

G
g.
User
Hallo ich bin Karsten und das ist mein erster Beitrag.
Vor 3 Monaten habe ich mir einen Samsung Fernseher QN92BA65 und die Samsung Soundbar HW-Q710B angeschafft. Die Toneinstellung habe ich so vorgenommen, das Q-Symphony, Lautsprecher Soundbar und Fernseher, als Standard eingestellt war. Nach jedem neuen Start des Fernsehers war diese Einstellung auch präsent.
Vor kurzem jedoch bekam der Fernseher ein Update auf die Version 1602. Seit dem wird diese Einstellung nicht mehr übernommen und ich muss jedes mal in den Einstellungen den Fernseher neu hinzufügen.
Folgendes habe ich schon unternommen:
Fernseher vom Strom, alle Geräte entfernt, Powertaste an der Fernbedienung des Fernsehers für 15 Sek. gedrückt. Nach einer halben Stunde alles wieder nach und nach angeschlossen und geprüft. Das hat aber keine Besserung gebracht.
Vielleicht hat von Euch einer/eine noch eine Idee, wie man den Mangel beseitigen kann. Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Karsten

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo,
es könnte auch durchaus sein, das Du gar nichts machen kannst, weil es in der Firmware nen Fehler gibt.
Einzige Möglichkeit die Du noch hättest, wäre halt den Fernseher auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Danach musst Du ihn komplett neu einrichten. Eventuell kannst auch mal den Remote Service drauf gucken lassen.
Gruß

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Werde Deine Tipps mal ausführen. Ich berichte dann.*m:1f60a.png* Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag.
Gruß

Habe genau das gleiche Problem mit QN90BA55 und HW-Q810B ... Support weiß momentan keinen Rat, wird wahrscheinlich ne Reparatur - und das nach knapp einem Jahr und für den Preis *m:1f61e.png*

Das gleiche auch bei mir. Sei der 1602 . TV 65QN 95 B und der Soundbar HW-Q64B. Hab am Freitag einen Service Rückruf. Ich hoffe das die helfen können.

Hallo Ihr Drei,
erstmal noch ein großes Danke für die Beiträge von Juso2000 und Popa1961.
Eine verspätete Rückmeldung, weil das Problem noch nicht gelöst ist. Aber von Anfang:
Beim 1. Kontakt mit  der Hotline habe ich gebeten, wie Samsung_Test vorgeschlagen hat, eine Fernwartung durchführen zu lassen. Ist auch geschehen. Der Mitarbeiter loggte sich auf den Fernseher ein und setzt die HDMI-Ports zurück und beschrieb sie neu. Danach getestet, aber keine Linderung. Dann der 2. Kontakt mit der Hotline. Der Kollege führte mit mir einen "Flash-Reset" durch, will heißen: 5 sec. die Powertaste am Fernseher gedrückt halten und danach gleich 15 sec. die Powertaste an der Fernbedienung drücken. Danach installiert sich der Fernseher neu und auch das Update wird neu aufgespielt. Der Mitarbeiter bat mich erstmal nur die Soundbar anzuschließen und dies zu testen. Ansonsten habe ich noch ein SkyBox und ein Sony Blue Ray Player angeschlossen. Gesagt getan. Danach funktionierte es auch. Heute morgen Fernseher eingeschalten, wieder der Zustand, dass ich die Fernsehboxen wieder manuell zufügen muss. Komisch ist auch, wenn der Fernseher über Nacht aus ist, aber am Strom ist, startet er morgens mit einem sogenannten Kaltstart, wie mir der Techniker erklärte. Es ist kurz ein schwarzer Bildschirm mit der Schrift "Neo Qled powered by Knox zusehen. Wenn dass geschieht, werden die Einstellungen für Q-Symphony nicht übernommen. Schaltet man der Fernseher tagsüber an und aus, auch über mehrer Stunden, so werden die Einstellungen richtig übernommen. Also bis jetzt noch keine Lösung. Aber ich bin ja nicht der einzige. Morgen um 8 Uhr habe ich den nächsten Rückruf. Ich werde wieder berichten.
Bis dahin und Gruß

Hab gerade gesehen das bei Samsung Downloads eine neue 1602.2 gibt. Die Software kann per USB aufgespielt werden. Über WLAN gibt es noch keine neue Software. Werde sie mal runterladen und aufspielen.

Hallo zusammen *::smiling-face:

Zunächst muss ich sagen, der telefonische Support im First- und Second-Level hat sich wirklich Mühe gegeben und versucht, dass Problem zu lösen. Aber auch ein Hard-/Factory-Reset am Fernseher via Fernwartung brachte keinen Erfolg.

Wie goose61 schon richtig beschrieben, "verliert" auch mein Fernseher bei einem Kaltstart (schwarzer Bildschirm mit der Schrift Neo QLED usw.) die Toneinstellungen und ich muss Q-Symphony manuell wieder dazuschalten. Im Warmstart (Cache/Zwischenspeicher) noch erhalten, verläuft der Start mit Q-Symphony tadellos.

Der Techniker meinte bei mir noch, was ich erstmal merkwürdig fand, einen gemeldeten Fehler im Fehlerspeicher des Fernsehers. Das müssen wir noch beobachten. Erhalte morgen Rückruf vom Second-Level.

P.S. Laut Changelog soll wohl in der Firmware 1602.2 ein Bug in der Soundsteuerung behoben worden sein. Ich denke, dass da ist was schief gelaufen, mit der vorherigen Firmware lief die Soundsteuerung tadellos *::winking-face:

Wirklich? Ich sehe nur die 1602.2 vom 07.11.23 ... das ist aber die "Fehlerhafte"

Habs ausprobiert, geht leider nicht. Dachte gelesen zu haben ,daß die 1602.2 den Fehler zwischen TV und Soundbar behoben hat. Als Softwareinfo wird bei mir nur 1602 angezeigt, nicht 1602.2.
Dann warten wir mal ab was die Techniker dazu sagen.

Hallo zusammen habe das Thema jetzt verfolgt und auf dem QN900B die 1602 drauf. Mein Problem ist das seit dem Update die Soundbar (per HDMI) nicht mehr mit dem TV angeht sondern seperat angemacht werden muss. Habe mir dann hier die 1602.3 runtergeladen auf einen Stick kopiert aber sobald ich den in den TV stecke kommt Onlinupdate und sagt keine neue version vorhanden.Ist die 1602.3 schon drauf?

Nee, leider nicht. Bei den "Einstellungen ", "Info zum Gerät" findet man die Version mit Detailzahl *::winking-face:

Du musst aufpassen, die 1602.3 (auf der englischsprachigen Samsung-Seite)ist zwar mehrsprachig, jedoch die Typenbezeichnung des TV ist unterschiedlich. Auf der deutschsprachigen Samsung-Seite ist 1602.2 die Aktuellste.

Das Problem mit dem separaten Einschalten der Soundbar habe ich selbst nicht. Das funktioniert soweit ohne Probleme - zumindest bei mir.

Guten Morgen zusammen,
ich hatte eben wieder ein nettes Gespräch mit der Fachabteilung von Samsung. Die hatten die Idee, dass die Soundbar Schuld an diesem Problem ist und machten den Vorschlag diese einzuschicken. Daraufhin bemerkte ich, dass dieses Phänomen erst seit dem Update auf die Version 1602.2 auftritt, vorher alles hervorragend funktionierte und ich mir nicht vorstellen kann, dass eines der Geräte Ursache für diesen Fehler ist. Ich habe jetzt mal alle HDMI-Geräte abgesteckt, auch die Soundbar und werde mal prüfen, ob der Fernseher dann nach längerer Zeit mit einem Kaltstart, sprich schwarzer NQLED-Bildschirm, startet. Der nette Bearbeiter aus der Fachabteilung wird diese Problem nun an die Zentrale weiterleiten, mit der Bitte zu forschen, ob es sich hier wirklich um ein fehlerhaftes Update handelt und ein neues Update entwickelt werden muss, was natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Er meldet sich bei mir, sobald er zielführende Antworten erhält. Also heißt es erstmal warten und sich in Geduld üben. Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder. Bei mir geht die Soundbar an, wenn ich den Fernseher einschalte.
Gruß

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit war der Fernseher ausgeschaltet. Gerade eben als ich ihn einschaltete, fuhr er wieder mit einem Kaltstart hoch (schwarzer Neo QLED Bildschirm). Das bekräftigt meine Meinung, dass der Fehler an der Soundbar liegt. Ich habe nun mal über Smart Things und WLAN ein Update für meine Soundbar gefunden und aufgespielt. Hier werde ich nun mal testen und weiter warten. Ich melde mich.

Da bin ich gespannt *::winking-face: mein Update für die Soundbar war schon im Januar 2023 gewesen *::winking-face: Wäre aber krass, wenn es mit dem Update bei dir funktionieren würde

Guten Morgen zusammen,
das Update der Soundbar hat leider auch nichts gebracht. Also werde ich weiter forschen und auf das neue Update des Fernsehers warten. Sollte einer von Euch zwischendurch die Lösung finden, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Ich melde mich dann wieder und wünsche schonmal ein schönes Wochenende.*m:1f603.png*

Zurück
Oben