Neues Handy richtig laden?

G
G.
User
Hi, früher war es ja so, dass man die handys komplett aufladen soll und dann erst wieder auflädt, wenn der akku komplett leer ist. 
Wie macht man das bei einem neuen handy? Hab auch mal gelesen, dass man es immer zwischen 30-80% halten soll. Stimmt das?

Gruß *::smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Zwischen 20-80% wird immer als gesünder angesehen, zum Anfang würde ich aber trotzdem eine volle Ladung empfehlen. Ich als jemand, der immer bis 100% lädt, habe aber bisher nie Probleme gehabt. Ansichtssache finde ich. Wenn ich den Akku sowieso nur bis 80% lade und benutze, warum soll es mich interessieren, ob die Akkuleistung nach 2-3 Jahren auf 80% ist, wenn ich durch 100% mehr Nutzungszeit bekommen kann.
 
Ok danke für deine Antwort *m:1f60a.png* denke, der akku wird eh irgendwann nicht mehr bei 100% sein...
 
Ja denke werde mich vllt auch mal dran halten, aber ob man das wirklich immer so macht, keine Ahnung *m:1f923.png*
 
ich persönlich lade meins Handys immer langsam über Nacht. was bringt es mir ein Handy am Vortag auf 80% zu laden, übernacht verliert es 10% und dann starte ich quasi zur Arbeit mit 70 oder weniger % so das ich es gleich wieder laden muss. die heutigen Akkus haben diesen memory Effekt nicht mehr. von daher einfach über Nacht bis 100% laden und man kommt locker ohne zwischenladen über den Tag
 
allgemeine Hinweise von Samsung finden sich z.B.

* Tipps rund ums Aufladen | Akkus für Galaxy Smartphones und Tabs | Samsung Service DE

* https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/so-laden-sie-den-akku-ihres-galaxy-smartphones/#ca...

Ich persönlich würde bei einem Neugerät zunächst mal voll aufladen; und später nie ganz entladen und auch nicht bei 100% das Smartphone am Ladegerät belassen.

Allgemeine Tipps zum Laden von Smartphone Akkus
  • Lade den Akku vor Inbetriebnahme des Smartphones auf. Schließe das Smartphone dazu an das mitgelieferte Ladegerät an und warte, bis das Gerät vollständig geladen ist. Die initialen Akkuzustände und Ladezeiten können von Gerät zu Gerät variieren.  
  • Es ist nicht notwendig, das Smartphone vollständig entladen zu lassen, bevor es wieder aufgeladen wird.
  • Ist der Akku vollständig entladen, kann das Gerät nicht unmittelbar nach dem Anschluss an das Ladegerät eingeschaltet werden. Lade den leeren Akku ein paar Minuten lang auf, bevor du das Gerät wieder einschaltest. 
  • Lade das Gerät nicht länger als eine Woche auf, da eine Überladung die Akkulebensdauer beeinträchtigen kann. Trenne das Ladegerät möglichst, sobald dein Smartphone ausreichend geladen ist.
  • Das Ladegerät verfügt über keinen Ein/Aus-Schalter. Stecke das Ladegerät aus, sobald es nicht verwendet wird, um Energie zu sparen.
  • Wenn du dein Smartphone gleichzeitig an ein Kabel-Ladegerät anschließt und es auf die induktive Ladestation legst, wird es nur über das kabelgebundene Ladegerät geladen.
  • Alle Samsung Netzteile für Smartphones sind für 100-240 Volt ausgelegt. Diese Information findest du auf dem Netzteil. Du kannst dein Smartphone daher auch im Ausland bei 110 Volt aufladen (ggf. mit passendem Adapter).
 
Das man den Akku nicht bis 100% aufladen soll, hat nichts mit dem Memoryeffekt zu tun sondern definitiv mit dem höheren Verschleiß des Akkus bei voller Ladung.
 
Akku immer mit Superschnellladen 2.0 bei meinen S22 Ultra und S23 Ultra Abends innerhalb von knapp einer Stunde von 20 auf 100% geladen, von denen am Morgen danach noch 97% verfügbar sind. Mal schauen, ob Samsung die Ladeelektronik auch mal weiter verbessert, so dass der Ladevorgang noch etwas beschleunigt wird. Schön war früher die Möglichkeit die Akkus extern zu laden und wenn nötig im Gerät zu wechseln. Mit meinem Wechsel zu Android war das Thema Wechselakku leider erledigt.
 

Similar threads

L
Hallo, Es ist ja so, dass man sein Handy nur bis etwa 85% aufladen und am besten nur bis 20 bis 30% entladen sollte. Dadurch soll die Akkulaufzeit nicht so schnell abnehmen, als wenn man bis 100% auflädt. Aber angenommen ich hätte zwei gleiche Handys, das eine würde ich jeden Tag einmal bis 85%...
Antworten
0
Aufrufe
204
L
K
Also Anfang diesen Jahres habe ich mir ein Samsung Galaxy S10 gekauft Am Anfang hat alles funktioniert. Doch jetzt fast ein ganzes Jahr später spinnt der Akku bzw die Ladebuchse meines Handys. Egal mit welchem Kabel ich mein Handy auflade und ob ich mein Handy mit einer Powerbank oder mit dem...
Antworten
0
Aufrufe
211
K
M
Habe ein Samsung Galaxy S8 Handy und seit paar Wochen ist es so wenn dass Handy komplett leer ist und ich es einstecke kommt dass ladezeichen aber es bleibt immer bei 0% es lädt nicht wenn ich es anmache mit 0% und nicht benutze und warte dann lädt es aber im auszustand nicht von selber. Was...
Antworten
0
Aufrufe
210
M
P
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Handy Ladekabel gekauft. Doch ich habe das Problem, dass es manchmal extrem schnell mein Handy auflädt, aber manchmal zeigt es dann an, dass es 5-6 Stunden bis zum vollständigen Aufladen braucht. Manchmal muss ich das Kabel einfach nur in der selben...
Antworten
2
Aufrufe
377
Sami
G
Hallo ihr Lieben! Eine kurze Frage zum Laden des Akkus des s20+. Es geht um die ersten Ladezyklen. Lieber vollladen und leerlaufen lassen oder auch generell immer zwischen 20-80% halten? Danke euch *:smiling-face: 2298666
Antworten
5
Aufrufe
193
B
Zurück
Oben