Neues S7 Edge sehr schlechter Mobilfunkempfang ( Plagiat, Fälschung?)

S
S.
User
Hallo Zusammen, ich brauche bitte Eure Unterstützung.
Ich habe vor etwa zwei Monaten zwei Stück Samsung S7 (SM-G935F) Edge erworben. Gekauft als Neugerät von einem Ebay-Händler der seine Aktivitäten mittlerweile eingestellt hat.
Beide Geräte sind im Mobilfunknetz kaum nutzbar, weil bei beiden Geräten kaum oder nur sehr schlecht Mobilfunksignale empfangen werden können. (Die Eingangsempfindlichkeit (Empfangsempfindlichkeit) ist viel zu gering). .
Die Geräte haben folgende Nummern
  1. Gerät: SM-G935, SRF8J232MQRH, IMEI [von Moderator entfernt], uArab emirates TRA ID 0016333/08 TA:00000000/00
Dieses 1. Gerät erkennt zudem nach etwa 3-4 Stunden die Karte des Netzbetreibers nicht mehr.
  1. Gerät: SM-G935, Serie R58HC5G0ADB, IMEI [von Moderator entfernt]
Folgendes wurde bisher unternommen:
  1. Test mit einem baugleichen Referenzgerät, welches von einem anderen Händler vor etwa einem Jahr bezogen wurde.
  2. Kartentausch innerhalb der Geräte und zum Referenzgerät
  3. Zurückstellen der Geräte auf Werkseinstellung
Ergebnis:
Das Referenzgerät funktioniert einwandfrei und zeigt einen sicheren Empfang. Ein Kartentausch führt bei keinem der beiden Neu-Geräte zu einem anderen Ergebnis, d.h. die Karte aus dem Referenzgerät führt zu keiner Verbesserung in einem der beiden Neugeräte. Die Geräte werden alle im Telekomnetz betrieben, der Funkstandort befindet sich etwa 500m (Luftlinie) entfernt .
Ich vermute, beide Geräte sind nicht für das europäische Mobilfunknetz gebaut worden oder es handelt sich um Plagiate oder Fälschungen handelt.
Gibt es hierzu Erfahrungen, was kann ich tun, ich will die Geräte nicht einfach weiter verkaufen.
Gruß aus Bayern
Heinrich

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Schon mal nach IMEI überprüfen gegoogelt?
Vielleicht werden ja gerätespezifische Informationen aufgelistet!?

Hi, Samsung Geräte werden leider Länderspezifisch angepasst und gebaut.
Von daher ist es möglich, dass du in Deutschland keinen guten Empfang hast.
Ich teste das vllt mal mit meinem Note FE (kommt auch aus UAE) und melde mich dann.

Hallo L: @Seiboldh,
ich habe aus deinen Beiträgen die IMEI Nummer entfernt, damit da keiner mit Unfug treibt.
Wenn du ein Gerät hast, das nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist, dann wendest du dich am besten einmal direkt an den Support der VAE.
Viele Grüße

Danke, hab ich nicht gewusst dass das möglich ist. Die Erkenntnis ist jetzt, dass ein Gerät für einen französischen Netzbetreiber und das andere offenbar für einen Betreiber in den Vereinigten Emiraten gebaut wurden? Nur was kann ich jetzt tun, kann man die Empfangsleistung der Geräte an das Bundesdeutsche Netz verändern?
MfG

Danke für den Hinweis, kann man die Empfangsleistung bei dem Gerät optimieren

Ich glaube, dass die Firmware die Modulation bzw. Frequenz der Hardware steuert. Vielleicht muss die Firmware für Deutschland installiert werden?! Schon mal im Menü über Softwareupdate nachgeschaut was installiert ist und mal ein Update angestoßen? Vielleicht merkt das Gerät ja wo es sich befindet ;)
Dafür muss aber WLAN funktionieren!!

Zurück
Oben