Neustart bei HD Kanälen UE55KU6079UXZG

H
H.
User
Hallo an alle und Frohe Ostern,
bei meinem Fernseher kommt es fluktuativ zu Neustarts/ schwarzem Bildschirm hörbarem Ton bei bestimmten HD Kanälen.
Am häufigsten kommt dies vor bei Kanälen mit hoher Signalstärke (etwa alle 2-5 Minuten).
Andere Kanäle scheinen nicht betroffen.
Ich nutze einen Kabelschluss über Unitymedia. Smarthub/Wlan ist deaktiviert.
Hard- und Softresets habe ich bereits mehrfach ausprobiert. Firmware ist auf dem neusten Stand.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Heinrich77,
wenn du der Community und mir ein paar mehr Infos geben könntest, wäre das sehr hilfreich bei der Fehlersuche: Was genau meinst du mit Soft- und Hardreset - was hast du da jeweils gemacht? Welche Sender sind konkret betroffen? Wie lange ist das Bild ungefähr schwarz? Wie oft tritt dieses Verhalten auf? Nützlich wäre auch zu wissen, welches HD Modul du nutzt und ob du das ggf. schon einmal getauscht hast. *:smiling-face:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein KU6079 nicht mit dem Internet verbunden, nicht wahr? Es scheint, als versuche der Fernseher, auf HbbTV zuzugreifen. Ohne Internetverbindung dauert dies etwas länger, da kann es vorkommen, dass beim Umschalten ein schwarzes Bild zu sehen ist und du einen Ton vernimmst.
Startet der TV wirklich neu, also siehst du das Boot Logo auf dem Bidschirm?
Fragen über Fragen... ich bin gespannt, was du uns berichtest!
Viele Grüße

Hallo AuraK,
da ich gerade aus dem Urlaub zurückbin, kann ich nun auch mehr Informationen geben:
Gerät: UE48H5500 (peinlicherweise hatte ich den falschen angegeben *1f61e.png* )
Software: T-MST14DUC-2870.9
Anschluss ist ein Kabelanschluss von Unitymedia ohne HD Option. (DVB-C)
Es steckt zwar eine Karte im CI - diese ist jedoch nicht freigeschaltet.
Probleme treten auch nur beim Kabelanschluss auf.
Probiert habe ich:
hard 'factory' reset über Support/ Self Diagnosis
soft reset -> Stecker ziehen und 30 Sek warten
Alle etwaigen externen Einflüsse wie Smarthub/ Wlan Verbindung wurden aus Testgründen bereits deaktiviert.
Karte im CI Slot ist ebenfalls entfernt.
Das Problem tritt übrigens nicht beim Umschalten auf, dies funktioniert tadellos und ohne Störung.
Zu einem Problem kommt es, wenn man einen Kanal einen längeren Moment schaut. Problematisch sind einzig einige HDMI Kanäle.
Nach einer Weile kommt es zu folgenden Problemen, die sich teilweise abwechseln:
- Fernseher startet neu (Bootlogo) -> dauert nur ein paar Sekunden
- Bild wird schwarz/ Ton noch hörbar (Logo eines Lautsprechers erscheint auf dem Bildschirm) -> Bild kann nach 3-4 Sekunden wiederkommen oder Fernseher startet neu (selten)
Wie erwähnt sind einzig HD-Kanäle betroffen:
- SKY SPORT NEWS HD -> Fehler tritt etwa alle 2 Minuten auf
- ARTE HD, SERVUS TV HD - > Fehler etwa alle 30 Minuten einmal
- ARD HD, ZDF HD -> Fehler tritt nur einmal alle 2 Wochen auf
Signal Daten SKY SPORT NEWS HD
Frequenz: 170000 KHz
Bandbreite: 8 MHz
Dienst-ID 006C
Multiplex (TSID00c,ONID 0085)
Bildfehlerrate. 0
Signalstärke: 100
Signalqualität: 100
Bei zusätzlichen Fragen bitte einfach fragen *:smiling-face:
Gruß
Heinrich

Hallo DavidB,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir direkt die neue Firmware runtergeladen und auf einen neuformatierten FAT32 USB stick entpackt. (habe auch eine externe Festplatte versucht)
Der Stick samt Unterordner wird eim Einstecken in den Fernseher auch korret erkannt. Leider scheint die Option für den Softwareupdate per USB im Menü zu fehlen. Ich habe auch geschaut, ob ich über Kabel das Update finde, hier scheint es jedoch keine neue Version zu geben.
Meine Idee wäre nun einen factory Reset zu machen oder komme ich hier noch einmal herum? *:smiling-face:
Liebe Grüße

Zurück
Oben