Niegelnagelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) findet WLAN-Netz plötzlich nicht mehr

W
W.
User
Liebe Community,
am Samstag habe ich mir ein niegelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) gekauft. Sieht richtig schön aus.
Da ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, habe ich es am Sonntag ausgepackt und gestartet. Die Konfiguration (auch für den Internetzugang) verlief vollkommen problemlos, und ich konnte auch die wichtigsten Apps aus dem Play Store installieren. Das lief alles ohne Probleme.
Seit Sonntag habe ich das Tablet dann nicht mehr benutzt. Gerade habe ich es eingeschaltet und wollte damit online gehen (über WLAN). Geht nicht: Mein WLAN-Netzwerk wird in der Liste verfügbarer Netze überhaupt nicht angezeigt. Also habe ich versucht, das Tablet manuell über "Netzwerk hinzufügen" mit dem Router zu verbinden. Auch das funktioniert nicht. Der Router funktioniert, mit dem Rechner komme ich ohne Probleme ins Internet (ich schreibe gerade ja auch diese Nachricht).
Ich habe schon versucht, die Netzwerkseinstellungen zurückzusetzen. Auch das hat überhaupt nichts gebracht. Das Tablet will mein WLAN-Netz partout nicht anzeigen oder sich damit verbinden.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? Das Gerät ist gerade drei Tage alt, das kann doch nicht schon defekt sein?
Mit freundlichen Grüßen
Wim
Ergänzung: Weitere Lösungsversuche, die erfolglos blieben:
Ich habe den Router mehrfach neugestartet.
Ich habe die MAC-Nummer des Tablets im Router unter "zugelassene Geräte" gelöscht und wieder neu eingegeben.
Ich habe das Tablet sowohl neu gestartet als auch komplett aus- und wieder eingeschaltet.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem - Tab T590. Internet da, dann nicht da, mittels Zurücksetzen des Tablets auf den Werkszustand wieder da - jedesmal. Wird die Internetverbindung kurz unterbrochen, bleibt sie unterbrochen, der eigene Router wird nicht mehr angezeigt. Ich verwende auch einen Repeater, aber den konnte ich als Problem ausschließen, denn war dieser nicht in der Dose, funktionierte das Ganze tdem nicht. Und dieses Tablet sollte nur über den Repeater laufen.
Auch sonst funktionierte der Router wunderbar, es hängen diverse Geräte von Samsung, Apple und Hp dran - alles ging. Der Support von Samsung hatte auch keine Ahnung (gestern z.B.), wollte es immer nur zum Aufschrauben schicken... bei einem neuen Gerät, na bestimmt nicht, eher hätte ich es wieder an Amazon zurückgesendet.
Woran lags nun, denn wie man merkt, schrieb ich bis gerade in der Vergangenheit. Ich habe mir mal den Tipp mit den 802.11n+g+b etc. angeguckt. Ist bei mir auch so eingestellt, schlussendlich kann ich aber sagen, daran lag es nicht.
Weiter unten, btw wir verwenden die Fritz Box, habe ich dann an den Funkkanälen rumgespielt... 13 Kanäle gibt es, auf 13 hat unsere Fritz Box gesendet. Dann bin ich das ganze mal rückwärts angegangen... Kanal 12, auch hier war alles beim alten, aber schon auf dem 11. Kanal ein Wunder, unser Router tauchte auf einmal auf. Ließ sich normal verbinden, hielt einer kurzen Trennung und einem Neustart des Tablets stand. Ich würde sagen, Tablet ist geheilt und ich bin so froh darüber. *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @WimW ,
zeigt das Galaxy Tab A dir andere WLANs an? Oder findet es überhaupt keines?

Hallo @DavidB,
das Galaxy Tab A zeigte mir alle anderen WLANs in der Umgebung an - nur meins nicht *1f61e.png* obwohl das aktiv war (ich war ja auch über den Computer online) und obwohl der Router so eingestellt ist, dass die SSID sichtbar ist.
Das hat mich deshalb gewundert, weil es zwei Tage zuvor ohne Probleme ging und dann auf einmal nicht mehr. In der Zwischenzeit hatte ich aber gar nichs geändert, weder am Tablet noch am Router.
Gestern Abend habe ich nach längerem Recherchieren allerdings eine Lösung gefunden. (Ich hatte bisher nur noch nicht die Zeit, mich wieder hier einzuloggen und das zu schreiben.)
Für andere User, die unter Umständen das gleiche Problem haben, erkläre ich kurz die Lösung, die ich gefunden habe:
Das Problem tauchte in einem älteren Android-Forum (für ein anderes Samsung-Modell) auch auf.
Da empfahl ein User (u.a.), den Übertragungsmodus im Router von "802.11n" auf "802.11b" zu ändern.
Im Konfigurationsmodus meines Routers war "802.11b + 802.11g + 802.11n" eingestellt.
Da es in der Auswahlliste nur "802.11b" als Option nicht gab, habe ich "802.11b + 802.11g" ausgewählt.
Danach habe ich den Router und das Tablet neu gestartet, und siehe da: Auf einmal wurde das WLAN-Netz wieder in der Liste verfügbarer Netze angezeigt, und die Verbindung klappte wieder einwandfrei - wie am Sonntag.
Also bin ich wieder happy *1f642.png*
Das Einzige, was mich irritiert hat: Ich hatte in der Zwischenzeit überhaupt nichts an den Routereinstellungen geändert. Deshalb verstehe ich nicht, warum der Übertragungsmodus am Sonntag unproblematisch war und am Dienstag auf einmal schon :-(. Aber Technik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, von daher verstehe ich so einiges nicht.
Gut anderthalb Stunden, nachdem alles endlich wieder lief, ***** der Stress allerdings (in leicht geänderter Version) wieder von vorne an *1f61e.png* Diesmal zeigte das Tablet das WLAN-Netz zwar an und verband sich auch, aber die Verbindung wurde sofort wieder unterbrochen - und das kontinuierlich: Verbindung da, Verbindung weg, Verbindung da, Verbindung weg ... Okay, habe ich gedacht, vielleicht habe ich ein bisschen viel Daten heruntergeladen (ich hatte meinen Sicheren Ordner mit 1,99 GB auf dem Tablet wiederhergestellt). Also habe ich das Gerät einfach mal eine Weile in Ruhe gelassen, den Router wieder neu gestartet, das Tablet wieder neu gestartet - seitdem läuft es wieder. Ein leicht mulmiges Gefühl habe ich aber trotzdem. Warum erkannte das Tablet den Router zuerst wohl und dann auf einmal nicht mehr? Und warum wurde die Verbindung, die endlich einwandfrei lief, dann auf einmal unterbrochen und konnte nicht mehr wieder hergestellt werden? Vielleicht liegt es aber auch am Router, das ist schon ein älteres Modell: Speedport W723V.
Freudliche Grüße
Wim

Hallo Wim,
vielen Dank fürs Teilen deiner Lösung! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Das ist ja wirklich interessant. Behalte das auf jeden Fall mal im Blick und halte uns gern weiter auf dem Laufenden. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es an deinem Router liegt und bin gespannt, wie es weitergeht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du dein Tablet nun wie gewünscht nutzen kannst. *:four-leaf-clover:

Hatte auch dieses Problem und konnte es so wie beschrieben lösen. Ich vermute, dass es an meiner FritzBox liegt, ist schon etwas betagt: Modell 7362 SL.
castello06

Ich habe das "Problem" jetzt ein paar Monate beobachtet.
Also: Das Tablet funktioniert einwandfrei im WLAN-Netz, und zwar sowohl zu Hause als auch unterwegs (z.B. gerade in der Ferienwohnung, in Kneipen oder anderen öffentlichen Gebäuden). Es gibt allerdings eine Ausnahme: Sobald ein Repeater zwischengeschaltet ist, verweigert das Gerät seinen Dienst.
Zu Hause: Wenn ich im Wohnzimmer sitze, komme ich über WLAN ins Internet. Wenn ich allerdings den Repeater einschalte, damit das WLAN-Netz auch in den anschließenden Zimmern verfügbar ist, komme ich mit dem Tablet nicht mehr ins Internet - auch nicht, wenn ich im Wohnzimmer sitze, wo es ohne Repeater ansonsten klappt.
In der Ferienwohnung: Ich bin zwei Wochen lang die ganze Zeit ohne Probleme über den ferienwohnungeigenen WLAN-Router ins Internet gekommen. Als der Router zwischendurch für ein paar Tage ausgebaut werden musste und ich stattdessen einen Repeater bekam für den Zugang über die Nachbarferienwohnung, kam ich mit meinem Samsung-Handy ohne Weiteres über diesen Repeater ins Internet. Mein Tablet streikte. Den Internetzugang über den Repeater mochte er nicht.
In der Kneipe/dem Café, die/das ich in den letzten zwei Wochen öfter mal zum Kaffee war: Wenn ich einen Tisch in der Nähe des Routers bekam, funktionierte der Internetzugang ohne Probleme. Saß ich jedoch etwas weiter weg, streikte das Tablet - obwohl dank des Repeaters auch dort das Internet laut dem Personal zugänglich sein sollte ...
Fazit: Mein Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) mag das WLAN. Er mag aber offensichtlich keinen (indirekten) WLAN-Zugang über Repeater.
Ergibt das für die Samsung-Techniker einen Sinn?

Wir hatten mit dem Galaxy S8 (glaube ich) auch schon mal Probleme in Kombination mit der Fritzbox und Repeatern. Hast du auch eine Fritzbox? Das Wurde damals durch ein Update der Fritzbox gelöst. Entsprechende empfehle ich dir mal, nach einem Update für deinen Router zu schauen.

Hallo David,
danke schön für den Tipp *1f642.png*
Ich habe eine Speedport (W723V) von der guten ;) Deutschen Telekom.
Ich habe gerade einmal nachgeschaut, welche Firmware darauf gespielt ist und welche aktuellste Version die Telekom zur Verfügung stellt, aber offensichtlich ist das neueste Update schon installiert. Der Repeater ist ebenfalls von der Telekom.
Viele Grüße
Wim

Hast du ein 2,4 GHz oder ein 5 GHz Netz? Und hast du die Möglichkeit, auch das andere mal zu verbinden?

Das W-Lan Problem scheint beim Tab A 10.5 (2018) an der Tagesordnung zu sein, bei mir habe ich das Problem mit meinem NetGear WGR 614 und auch mit meiner Fritzbox 7590.
Beim Netgear wird das W-Lan nur nach einem Neustert des Routers und des Tab A gefunden und bei der Fritzbox 7590
nach dem ich mich direkt vor die Fritzbox stelle.
Da dieses Problem wohl eher auf Seite vom Tab A zu suchen ist, werde ich das Teil zurück geben........................
ich habe keine Lust, auf laufend Neustarts der Engeräte und was die Entfernung betrifft, selbst das billigste Smartphone ist besser und zuverlässiger.
Ich bin beim Tab von ausgereifter Technik ausgegangen, aber das ist wohl nicht so, denn warum geister diese Problem speziell für das Tab A 10.5 sonst durch das ganze Netz, doch sicher nur, weil wohl nicht nur der Preis günstig ist, sondern dann wohl auch nur billigste Hardware verbaut wurde.

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem - Tab T590. Internet da, dann nicht da, mittels Zurücksetzen des Tablets auf den Werkszustand wieder da - jedesmal. Wird die Internetverbindung kurz unterbrochen, bleibt sie unterbrochen, der eigene Router wird nicht mehr angezeigt. Ich verwende auch einen Repeater, aber den konnte ich als Problem ausschließen, denn war dieser nicht in der Dose, funktionierte das Ganze tdem nicht. Und dieses Tablet sollte nur über den Repeater laufen.
Auch sonst funktionierte der Router wunderbar, es hängen diverse Geräte von Samsung, Apple und Hp dran - alles ging. Der Support von Samsung hatte auch keine Ahnung (gestern z.B.), wollte es immer nur zum Aufschrauben schicken... bei einem neuen Gerät, na bestimmt nicht, eher hätte ich es wieder an Amazon zurückgesendet.
Woran lags nun, denn wie man merkt, schrieb ich bis gerade in der Vergangenheit. Ich habe mir mal den Tipp mit den 802.11n+g+b etc. angeguckt. Ist bei mir auch so eingestellt, schlussendlich kann ich aber sagen, daran lag es nicht.
Weiter unten, btw wir verwenden die Fritz Box, habe ich dann an den Funkkanälen rumgespielt... 13 Kanäle gibt es, auf 13 hat unsere Fritz Box gesendet. Dann bin ich das ganze mal rückwärts angegangen... Kanal 12, auch hier war alles beim alten, aber schon auf dem 11. Kanal ein Wunder, unser Router tauchte auf einmal auf. Ließ sich normal verbinden, hielt einer kurzen Trennung und einem Neustart des Tablets stand. Ich würde sagen, Tablet ist geheilt und ich bin so froh darüber. *:smiling-face:

Hi Tom_,
lies doch mal bitte meinen Kommentar von vor 3 Wochen. Gerade weil Du die Fritzbox hast, könnte meine Lösung auch Deine werden.

Hallo L: @Tom_,
ich rate dir ebenfalls, mal L: @Mm191s Vorschlag zu folgen. Gib uns gern Bescheid, ob es zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Viele Grüße

@Mm191 schrieb:Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem - Tab T590. Internet da, dann nicht da, mittels Zurücksetzen des Tablets auf den Werkszustand wieder da - jedesmal. Wird die Internetverbindung kurz unterbrochen, bleibt sie unterbrochen, der eigene Router wird nicht mehr angezeigt. Ich verwende auch einen Repeater, aber den konnte ich als Problem ausschließen, denn war dieser nicht in der Dose, funktionierte das Ganze tdem nicht. Und dieses Tablet sollte nur über den Repeater laufen.Auch sonst funktionierte der Router wunderbar, es hängen diverse Geräte von Samsung, Apple und Hp dran - alles ging. Der Support von Samsung hatte auch keine Ahnung (gestern z.B.), wollte es immer nur zum Aufschrauben schicken... bei einem neuen Gerät, na bestimmt nicht, eher hätte ich es wieder an Amazon zurückgesendet. Woran lags nun, denn wie man merkt, schrieb ich bis gerade in der Vergangenheit. Ich habe mir mal den Tipp mit den 802.11n+g+b etc. angeguckt. Ist bei mir auch so eingestellt, schlussendlich kann ich aber sagen, daran lag es nicht.Weiter unten, btw wir verwenden die Fritz Box, habe ich dann an den Funkkanälen rumgespielt... 13 Kanäle gibt es, auf 13 hat unsere Fritz Box gesendet. Dann bin ich das ganze mal rückwärts angegangen... Kanal 12, auch hier war alles beim alten, aber schon auf dem 11. Kanal ein Wunder, unser Router tauchte auf einmal auf. Ließ sich normal verbinden, hielt einer kurzen Trennung und einem Neustart des Tablets stand. Ich würde sagen, Tablet ist geheilt und ich bin so froh darüber.
super, danke. Das wars! *:winking-face:
Ich erkläre mir das so:
Es gibt in Deutschland und in den USA verschiedene Kanäle auf den WLAN gesendet werden darf. Manche sind z.B. für Wetter oder Militär reserviert. In den USA dürfen WLAN Geräte nicht auf Kanal 12 und 13 senden.

Hallo L: @Fabs-O-Matic ,
super, dass dir L: @Mm191 helfen konnte. Ich markiere seinen Beitrag als Lösung. *:smiling-face:
Viele Grüße

Ich würde einen Fehler oder Schaden seitens des Tablets ausschließen, da ich selbst eine ähnliche Erfahrung vor einiger Zeit hatte. Und in dieser Kombination kam weder ein Samsung Tablet noch Fritzbox oder Telekomrouter vor, jedoch auch ein Repeater. Eine wirkliche Ursache konnte ich letztendlich nicht ausmachen, jedoch konnte ich das Problem lösen. Der Repeater wurde entfernt, allein schon weil durch den Wechsel vom Wlan beim bewegen in der Wohnung/Terasse beim Games zocken diese sich ständig neu starten mussten. Zum anderen hatte ich damals das Tablet auf das 2,4er Frequenzband festgelegt, weil... es hat höhere Reichweite als das 5er, ist aber durchsatzschwächer. Aber der Repeater und und das vielleicht wechselnde Frequenzband (abhängig vom besseren Empfang an der augenblicklichen Position in der Wohnung) waren vermutlich Ursache für den ständigen Versuch eine WLAN-Verbindung aufzubauen bis hin zum Abruch eines Verbundungsversuchs. Wie gesagt, reine Vermutung meinerseits, aber diese beiden Punkte hatten damals Abhilfe geschaffen. Ein weiterer Grund könnte aber auch sein, zumindest hatte ich zu jener Zeit dazu etwas im Netz gelesen, das pro Wlan Kanal zu viele Nutzer aktiv/angemeldet sind. Es gibt da wohl ein Limit, nach dessen Überschreitung Geräte aus dem Kanal ausgeschlossen bzw. rausgeworfen werden können oder halt einfach nicht verbunden werden. Obwohl bei Standardeinstellungen, meines Wissens, die Kanäle automatisch zugeordnet werden. Auch dies wir gesagt nur eine vage Vermutung aber möglicherweise Teil der Ursache.

Hallo L: @acecad ,
Danke, dass du deine Erfahrung mit den anderen teilst.

Hallo erstmals an alle,
Ich bin zwar neu in der Community, kann vllt etwas aber zu dem Thema beitragen.
Ich habe Erfahrungen gemacht, das je höher die Frequenzen der Funkkanäle wird, desto anfälliger werden die Übertragungen und Abbrüche. Ich selbst habe verschiedene Repeater mit Fritzboxen, den Routern der Telekom und auch seit neuestem die Gigacubs ausprobiert, weil sehr viele Personen in meinem Bekanntenkreis mich um Hilfe baten.
Eine Lösung mit den Fritzboxen ist, das Repeater von AVM selbst hier die beste Lösung sind mit der geschilderten Problematik in Bezug auf Abbruch und/oder Verbindungsverweigerung.
Allgemein der Vorschlag ist, die unteren Kanäle zu benutzen, wenn möglich, den Kanal fest einzustellen im Router.
Mit div. Apps habe ich dann die Kanäle gesucht, welche in der näheren Umgebung nicht oder nur sehr wenig benutzt wurden und dann diese fest eingestellt.
Diese Lösungen haben mich am Weitesten gebracht und bis heute sehr stabile Verbindungen gebracht , z.B. mit Galaxy S8, Galaxy Tab 10.1 (2019) und den verschiedenen funkgesteuerten Geräten in meiner Home Umgebung.
Wenn Fragen bestehen, einfach hier schreiben oder PM an mich.
Grüße
Jürgen

Kann es sein, das das Tablet nicht Kanal 13 im 2,4 GHz-Bereich unterstützt, meine Frau hat mit dem Tab A 2018 auch keinen Zugriff auf unseren Router. Auf allen anderen Kanälen hat sie keine Probleme. Auch 5 GHz- Netzwerke werden unterstützt. Mag gb