Nochmals Thema Mondfotos

U
U.
User
Vor kurzem munkelte man, dass sich nach dem letzten Update die Kamera im Bereich der Szenenoptimierung und des 100 x Zoom verschlechtert hat. Insbesondere bei Aufnahmen vom Mond. Dieses Foto habe ich heute um 05.50h, Freihand und mit 100x Zoom gemacht. Klare Sicht, kein Dunst oder Nebel in der Luft.
Aber entscheidet selbst.
482073iB27C9F5B527E4459?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Toller shot! Kannst du mir evtl einen Tipp geben wie ich bei dem zoom das Objekt im objektiv behalte? Ab ca 50x wandert das Objekt bei mir gerne mal aus dem Sichtfeld, obwohl ich das phone ruhig halte, teilweise sogar anlehne... Ist bei mir leider eher reine Glückssache, ob ich das Objekt treffe oder nicht
     
    Ist schön, dass du das s21 magst aber du scheinst der einzige zu sein, der solche Bilder hinbekommt. Statt kommentarlos diese Bilder zu posten, könntest du uns doch Tipps geben, wie wir Bilder wie diese hinbekommen, die ja die Qualität einer professionellen Spiegelreflex erinnern.
     
    Ich habe Das S21 Ultra benutzt Video 4K ein stative und eine telesom linse 20X die ich drauf gemacht habe und dann nur noch alles so eingestellt die bild Helligkeit beim Filmen und dann habe ich es hin bekommen
     
    Tolle Bilder. Wahnsinn was so eine Handykamera schon leisten kann :great:
     
    Das sieht toll aus! Als ich vor 3 Tagen den Mond fotografiert habe,sahen die Bilder etwas verschwommen aus.Sofort dachte ich, "na toll jetzt hat Samsung's Update auch meine Mondbilder verschlechtert."Erst danach habe ich bemerkt,dass sich feine Schleierwolken vor den Mond geschoben haben.Nachdem diese vorübergezogen waren,sahen meine Mondfotos wieder genau so aus, wie vor dem Update.( Allerdings bekomme ich sie nicht so toll hin,wie die oben Veröffentlichten).Benutze aber auch kein Stativ.Das Ganze hat mir aber auch eine andere Frage beantwortet.Ich hatte so meine Zweifel, dass mein Mondfoto wirklich in der Form von mir geschossen wurde. Habe vermutet,dass Samsung's KI einfach das Bild so liefert, wie es sein sollte.Dies erscheint mir jetzt aber sehr unwahrscheinlich, weil in dem Fall die paar Schleierwolken, die ich zuerst gar nicht wahrgenommen habe,für Samsung's KI keine Rolle spielen dürfen.Die verschwommenen Bilder haben mir gezeigt,dass doch weniger künstlich eingegriffen wird als gedacht.
     
    Ich war schon nach dem Update davon überzeugt, dass wohl eher die Umstände zur Zeit der Aufnahme, wie die atmosphärische Gegebenheiten, Dunst, Smog, ausschlaggebend sind und es nicht unbedingt an der Kamerasteuerung liegt. Zwischen der Kameralinse und dem Mond liegen knapp 300.000 km, gefüllt mit Luft, Atmosphäre und Weltraum. Dort können vielerlei Störungen auftreten, wie vor kurzem Saharasand in der Luft, die eine klare und scharfe Aufnahme beeinflussen.
    Die großen Sternwarten und Observatorien liegen nicht ohne Grund auf den höchstmöglichen Orten, um genau solche Störfaktoren zu minimieren. Dort wird eine metergroße Spiegeloptik eingesetzt, um gute Aufnahmen von weit entfernten Objekten zu machen. Und wir schaffen das mit einer winzigen Handykamera.
    Hier nochmals meine Hochachtung an die Entwickler von Samsung, dass sie uns so etwas tolles konstruiert und gebaut haben. :great: :great: :great:
     
    Das gleiche Problem habe ich auch. Freihand ist echt schwierig. Auch bei mir wandert der Mond immer wieder aus dem Focus. Mein Trick war, einfach den Hilfsrahmen, rechts oben auf dem Screen, der das Objekt in der Übersicht sichtbar zeigt, zu ignorieren. Habe mich nur auf die Screenanzeige konzentriert und dann nicht zu zögerlich ausgelöst, auch wenn das Bild noch nicht scharf fokussiert war. Habe insgesamt 8 Aufnahmen gemacht bis die obige gelang. Also fast ein manuelles Single Take *1f602.png* Das Foto habe ich, bis auf das Zuschneiden, nicht korrigiert. So wurde es geschossen.
     
    So habe ich es bisher dann auch gemacht... Ich finde da sind tolle Bilder bei rum gekommen aber scheinbar geht es ja besser wie Marvfit21 zeigt, ich werde es aber nach seiner Anleitung mal probieren.
    482465i370D95A2449074DB?v=v2.jpg

    482464iD7CC73D953DCE271?v=v2.jpg

    482466iF9205E58B09FD9D4?v=v2.jpg
     
    Auch das kann man mit dem S21 Ultra machen. Übe gerade....Aber in unserer Region wohl schwer zu realisieren.
     
    Hallo L: @Marvfit21, diese hochprofessionellen Fotos sind großartig, aber nicht durch deine Hand entstanden. In der Rückwärtssuche gehen die Credits an einen anderen Urheber. Insofern wird dein Beitrag entfernt. Bitte achte das Werk anderer Fotografen und bediene dich nicht an ihren Werken.
     
    Ich habe ein Problem ich weiß es hat nichts damit zu tun aber wenn hier ein Fachmann ist dann können sie mir ja helfen wie kann ich den Fehler beheben
    484122i2959D135E0803990?v=v2.jpg
     
    Auch ich habe meine ersten Versuche gestartet und bin recht zufrieden. Natürlich darf nicht erwartet werden, dass die Astronomischen Aufnahmen so gut, wie mit der Spiegelreflex oder gar durch ein Teleskop werden.
    • Meine Erfahrungen:
    • Eine Auflagemöglichkeit finden, denn über frei in der Hand gehalten verwackelt die Aufnahme gern. Ein kleines Stativ und das Foto mit Selbstauslöser aufgenommen, verbessert die Qualität sehr.
    • Nicht aus dem Dachfenster fotografieren. Die aus dem Fenster abströmende Wärme kann schon ein leichtes Flirren erzeugen.
    • Ich nehme mit 30-70fach Zoom auf. Mit 100fach Zoom werden nicht alle Fotos gut
    492970i84AE0CA0BD493598?v=v2.jpg

    100-fach
    492971i0AEEC24F6BC7FEB5?v=v2.jpg

    70-fach
    492969i771A557871B0D079?v=v2.jpg

    30-fach
     
    Sind echt gut geworden. Auch ich habe mittlerweile einiges für mich optimiert. Habe mir ein kleines Stativ nebst Selbstauslöser angeschafft und beachte ähnliche Umgebungsvariablen wie Du auch. Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die für eine gute Aufnahme entscheidend sind. Übe aber immer weiter..... :cool: :)
     
    Ich habe noch weitere Mond-Aufnahmen. Laut meiner Erfahrung ist der richtige Zeitpunkt, ein Stativ und Bedingungen in der Atmosphäre für bestmögliche Aufnahmen mit dem S21U wichtig.
    Die zweite Aufnahme wurde mit dem S21U Filter "Fackeln" auf dem Smartphone nachbearbeitet.
    703483iF2059F04BF9015EE?v=v2.jpg

    S21U, Zoom 100
    703486i3684A8558DD248C2?v=v2.jpg

    S21U, Nachbearbeitet auf dem SU21
     

    Similar threads

    I
    Hallöchen@all,heute möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Monaten mit dem S21 widerfahren sind, mit euch teilen. Vllt kann ich so dem ein oder anderen noch ein wenig bei der Kaufentscheidung dieses Geräts helfen. Ihr könnt auch gerne unten noch positive oder auch...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    226
    H
    Sloopy
    • Angepinnt
    Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    3K
    Sloopy
    Zurück
    Oben