J
J.
User
Mein Handy (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G) wird schnell extrem heiß. Komischerweise hat das nichts damit zu tun was ich gerade mache. So kommt es das es manchmal beim Spielen "kälter" ist als nur beim scrollen durch Webseiten. Durch unterschiedliche Apps (CPU Monitor usw.) hab ich mir die Temperatur angeguckt. Nach dem anschalten liegt diese kurz bei 28°C, steigt aber schnell auf 36°-39°. Aber auch 46° C, welche schnell nach dem Neustart erreicht werden (ohne viele Aktionen ), sind leider fast schon normal. Darunter leidet auch die Akkulaufzeit welche Katastrophal ist. Neben den hohen Temperaturen haben die Apps wie CPU Monitor aber auch angezeigt das die CPU stark belastet ist. Hier schwankt die Nutzung zwischen 40% und 85% (innerhalb von 2 Sekunden) obwohl das Smartphone nicht beansprucht wird. Auch nach Cache Löschung und Standby Versetzung von Apps wird es nicht besser. Ich hab das Gerät jetzt seit 3 Tagen, wo ich die Daten vom meinem Note 8 über Smart-Switch übertragen hab wurde das Note 20 Ultra extrem heiß. Ich hab da die Temperatur nicht gemessen, jedoch kann ich sagen das diese jenseits der 45°C gelegen haben müsste. So schlimm wurde es zwar jetzt nicht mehr, warm (45°C) wird es trotzdem. Ich hab im Internet einen Englischen Foreneintrag gelesen wo jemand mit dem Note 20 Ultra (auch Exynos) wohl mehrere Tage brauchte bis sich das Gerät kalibrierte. Nach mehreren Tagen war die Temperatur und Akkulaufzeit wohl normal.Jetzt bin ich bei meinem nicht sicher ob sich das auch nur momentan kalibriert oder ob es sich um einen Defekt handelt, der nicht weg geht. Was ich auch schon gelesen hab ist dass das Note 20 Ultra wohl zufällig mit einem von zwei Kühlsystemen kommt, wo eines besser ist. Da könnte ja das schlechte in Kombination mit dem Exynos welcher gerne schnell heiß wird auch für die Temperatur sorgen.Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Eine Fehlermeldung an den Support hab ich auch schon geschrieben aber vielleicht hat hier jemand eigene Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank.