NU8009 bricht Aufnahme ab und unterbindet Senderwechsel

S
S.
User
Liebe Samsung-User,
mit meinem Samsung NU8009 war ich anfangs sehr zufrieden doch nach und nach verwirrt mich das Gerät. Neben ein paar usability Themen mit denen ich mich arrangiert habe kommen Fehler des Gerätes hinzu, die den Spaß des Fernsehns drücken.
Teilweise brechen Aufnahmen ab Bzw. Werden vorzeitig beendet.
Darauf (manchmal auch unabhängig davon) unterdrückt der TV andere Senderreihen. Wenn der TV auf RTL lief hat der Er plötzlich bei ProSieben keinen Empfang mehr. Es ähnelt dem Verhalten, dass er bei Aufnahmen hat (wir haben leider nur einen Sat Anschluss) nur ohne, dass er Aufnimmt oder beim Umschalten warnt. Der TV muss vom strom getrennt werden um das Fehlverhalten zu beheben.
Ein weiteres Problem ist, dass er wiederholt die WLAN Verbindung verliert. Haben ihn jetzt per Kabel am router. Kann aber eigentlich auch nicht normal sein.
Kennt Ihr diese Probleme mit Samsung TVs?
liebe Grüße
snooker170
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich habe eine Lösung gefunden und mir einen externen Receiver gekauft.
Dieser hat auch vollen Emfpang auf der gleichen Leitung und führt die eingestellten Aufnahmen suverän durch.
Meine Erfahrung mit dem integriertem Receiver sind mehr als schlecht. Performance ist ok, Stabilität und Nutzerfreundlichkeit sind jedoch misserabel.
Liebe Grüße
Snooker
/EDIT: Rechtschreibfehler ... *:face-with-tears-of-joy:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @Snooker170,
als Allererstes solltest du mal überprüfen, ob auf deinem Samsung NU8009 die aktuellste Firmware (Version 1260.8) installiert ist.
Viele Grüße

Hallo Judith,
Der Fehler besteht schon länger und hat mehrere Updates sowie 2 maliges Zurücksetzen Überlebt. Software ist aktuell.
Der Fehler lässt sich nur nicht reproduzieren sonst hätte ich den Support bereits kontaktiert.
Grüße
Snooker

Hallo @auraK,
habe ich bereits versucht und er Fehler kam wieder.
Liebe Grüße
Snooker

Hallo L: @Snooker170 ,
wie empfängst du denn deine Sender? Über Satellit, Kabel oder über das Internet? Füge bitte bei deiner Antwort ein @-Mention an den Namen eines Moderators, damit wir schneller darauf aufmerksam werden. Danke!
Viele Grüße

L: @FabianD Danke für die Antwort.
Ich empfange das Programm über ein Sat Kabel.

Hallo L: @Snooker170,
dann lass uns doch gerade mal kurz vom Fernseher weg gehen und Abseits ein paar Sachen prüfen. So schließen wir aus, dass das Verhalten von anderen Quellen verursacht wird. Wie steht es denn um die Kabel deiner Sat-Anlage? Möglicherweise ist hier etwas nicht mehr so frisch wie es sein sollte. *:smiling-face:
Lass uns außerdem einmal deine Signalinformationen überprüfen. Die optimalen Werte befinden sich in folgendem Bereich:
  • Signalstärke: 65 - 85
  • Signalqualität: 100
  • Bitfehlerrate: 0
Wie sind denn deine Werte? Dies findest du an deinem Fernseher über "Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformation" heraus.
Nutze auch hier gerne wieder die @-Mention-Funktion. *:smiling-face:
Liebe Grüße

Hallo L: @AlwinS ,
es Handel sich um ein 2018 gebautes Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien über 4 Stockwerke. Wir sind im Erdgeschoss. Die Signalstärke beläuft sich auf 71% und die Qualität wankt zwischen 21 und 25%.
Geüße
snooker

L: @AlwinS
mit Den Werten dürfte ich praktisch keinen Empfang haben jedoch funktionieren alle Sender, selbst hd, problemlos.

Wow, diese Werte sind aber nicht so gut, L: @Snooker170. :confused:
Lass hier doch mal eure Sat-Anlage im Haus überprüfen. Vielleicht lässt sich da ja noch was rausholen.
Liebe Grüße

Im Schlafzimmer haben ich 44-50 Signalstärke und 95-100% Qualität. (technisat S2)

Hallo L: @Snooker170 ,
du kannst mal testen, ob der Senderwechsel wieder normal funktioniert, wenn du nochmals einen Sendersuchlauf durchführst. Achte darauf, dass du bei den Einstellungen den DiseqC-Modus auf 1/4 setzt.
Bringt das auch keine Besserung, kann auch gerne einmal ein Kollege vom Remote-Service per Fernwartung die Einstellungen deines Fernsehers überprüfen.
Viele Grüße

Wieso wird hier ausgehend von dem eingangs geschliderten Problems, nicht vorgeschlagen eine Neueinrichtung mit der Dual option auszuführen?

Hallo L: @JunoK ,
leider nein. Obwohl der TV den Empfang so schlecht auswertet ist alles optimal eingestellt.
Da da der Fehler sich nicht reproduzieren lässt sondern sporadisch Auftritt wollte ich auf das nächste erscheinen des Fehler warten.
eben ist meine Frau während einer live Aufnahme über die Option "zu live tv" gewechselt. Dabei ist die Aufnahme abgeschmiert und auf den senderwechsel folgte wieder "kein Signal". Nachdem der TV vom Strom getrennt und wieder angeschaltet wurde erschien erstmalig die melden "Aufnahme unvollständig abgeschlossen wegen Getrennter Stromversorgung". Dass eine Aufnahme vor der Trennung vom Strom läuft war in keinerweise erkennbar.
was ist mit der Dual Option gemeint?
liebe grüße
snooker

Ich habe eine Lösung gefunden und mir einen externen Receiver gekauft.
Dieser hat auch vollen Emfpang auf der gleichen Leitung und führt die eingestellten Aufnahmen suverän durch.
Meine Erfahrung mit dem integriertem Receiver sind mehr als schlecht. Performance ist ok, Stabilität und Nutzerfreundlichkeit sind jedoch misserabel.
Liebe Grüße
Snooker
/EDIT: Rechtschreibfehler ... *:face-with-tears-of-joy:

Ich habe deinen Beitrag mal als Lösung markiert, L: @Snooker170! Vielen Dank für dein Feedback. Schön, dass nun alles wie gewünscht klappt. Wenn du möchtest, kannst du unseren Kollegen vom Beschwerde-Management ebenfalls eine kurze Info über deine Situation zukommen lassen. Du erreichst sie über dieses Formular.

Zurück
Oben