NU8009 - HDMI automatische Geräteerkennung ausschalten

E
E.
User
Hallo zusammen,
ich habe an meinem TV unter anderem eine Wii über einen HDMI Adapter angeschlossen.
Während der TV die PS4 anstandslos identifizieren konnte, funktioniert das bei der Wii natürlich nicht, da ja kein "echtes" HDMI aus der Konsole kommt...
Nur leider bekomme ich jetzt jedesmal, wenn ich auf den HDMI2 schalte erstmal das Fenster, das der Fernseher versucht das Gerät zu erkennen. Mit Klick auf die Fernbedienung kann ich das zwar überspringen, aber so ein bisschen stört es schon.
Kann man das irgendwie abschalten.
danke schonmal für Tips und Hinweise

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo Errand,
ich habe beim technischen Support angefragt, ob du das Fenster dauerhaft ausschalten kannst. Ich melde mich dann wieder mit der Antwort.

Hallo Errand,
die automatische HDMI-Erkennung am TV kann man leider nicht deaktivieren. Dies ist ein Bestandteil der TV Software.

Die Antwort ist also: it's not a bug it's a feature? Sehr tröstlich, passt aber leider in das Bild, das in letzer Zeit wohl sehr viele Kunden von Samsung bekommen haben.
Wenn dieses tolle Feature schon keines meiner Geräte erkennen kann, sollte sie gefälligst abschaltbar sein, per Nachfrage für das betreffende Gerät deaktivierbar sein oder nach einer halbwegs vernünftigen Zeit aufgeben oder nachfragen, wie es weitergehen soll. So empfinde ich die Situation als unzumutbar und im Vergleich zum vorherigen Modell (75 Q900 gegenüber 65 HU 7500) als völligen Rückschritt. Die dämliche Smart Remote benutze ich ohnehin nicht und auf die noch halbwegs akzeptable gewöhnliche Samsung Fernbedienung könnte ich normalerweise gut und gerne verzichten, wenn ich sie nicht dauernd benötigen würde, um irgendwelche Einblendung auszuschalten.
Die Länge der Einblendung einstellbar zu machen, wäre sowieso ein Feature, das mir sehr fehlt. In manchen HDMI-Umschaltsituationen bleibt das Umschalt-Menü für gefühlte Minuten erhalten, bevor es ausgeblendet wird. (Wahrscheinlich sind es nur 30 -40 Sekunden, jedenfalls aber viel zu lange.)

Hallo L: @User900,
zum einen verstehe ich deinen inhaltlichen Ärger, würde mich aber dennoch über eine freundliche Ausdrucksweise freuen. *:panda-face:
Zum anderen bitte ich dich, mal bei unseren Kollegen vom Support nachzufragen, wie hier das weitere Vorgehen ist:
06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
*:sun-with-face:

Hallo,
ich habe leider auch das Problem und das gleich an zwei HDMI Ports (1x Raspberry Pi mit RetroPi und 1x mit Kodi)
Eine Option deaktivieren zu können sollte ja wohl keine große Option darstellen; ansonsten fühlt man sich als Kunde ja gradezu entmündigt.
Ich hoffe, das geht mittlweweile. TV ist ein Q60.
Gruß,
mibant

Hab das gleiche Problem. Jedes Mal, wenn die Unitymedia Box angeht, weil sie was aufnehem soll, geht diese besch... Geräteerkennung an.
Warum kann der Kunde das nicht abschalten? Wenn es schon nicht funktioniert, dann bitte wenigstens diese Option!

In anderen Post habe ich gelesen, dass man dies unter Externe Geräte mittels Anynet+ ausschalten kann.
Ich hab das Probleme ebenfalls und bin auf diese Lösung gestoßen. Mal sehen ob es hilft.
LG
Snooker

Gib uns gerne Rückmeldung, wenn du es ausprobiert hast, L: @Snooker170!

Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Meine Lösung: Andere Fernbedienung benutzen!! z.B. Die "Samsung BN59-01199G". Wichtig: Die Originale Fernbedienung trennen (Batterien entfernen).
Hoffe das hilft ;)

Was bitte war denn an seiner Ausdruckweise so schlimm? Normalerweise hat er sich echt noch zurück genommen. Zu dem Problem kann ich nur sagen, das Samsung absolut Kunden unfreundlich geworden ist. Es geht nur noch um Verkaufzahlen und nicht um den Kunden. Siehe Werbungs Zwang, Format Zwang (Schwarze Balken oben) Dann der automatische sinnfreie Geräte Manager, das langsame Umschalten und die billige Steinzeit Fernbedienung die immer gleich schlecht ist. Das alles liest man überall im Internet und was tut Samsung? Richtig, nichts. Sich da zurück zuhalten ist eine Kunst für sich.

Auch ich habe die NERVIGE automatische Geräteerkennung an meinem neuen Samsung TV (Bild HUI, bedienung / Software... nicht). Vielleicht kann man sie inzwischen deaktivieren, wir haben 2022 und vielleicht hat Samsung die Nutzer erhört. Ich schaue in einem neueren Forum nach.

Samsung interessiert sich nicht für seine Kunden! Samsung stiehlt deine Daten und ballert dich mit Werbung zu. Samsung geht es nur um maximalen Profit. Konsequenz -> nie wieder Samsung.