NU8009: Signalstärke zwischen 0-11% - Alter Receiver dagegen volle Stärke?

C
c.
User
Hallo,
Im Mai habe ich mir den 8009er gekauft und immer Mal wieder habe ich mit dem Problem zu kampfen, dass viele Sender klötzchen im Bild Bilder oder der Sender nicht zu empfangen ist.
Als ich dann unter Eigendiagnose nachgeschaut habe, sah ich, das die Signalstärke zwischen 0-11% und die Signalqualität bei 85 %~ liegt.
Bei anderen Sendern habe ich sogar nur 0% Signalstärke
Als ich dann probeweise meinen alten Sat-Receiver angeschlossen habe um zu gucken ob die Empfangsqualität danke besser wird, hat sich dies bestätigt.
Dort habe ich eine Signalstärke von 90% und Signalqualität von 85 %.
Also muss es am Samsung NU8009 liegen.
Als ich dann etwas gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass das Problem bei den internen Samsung Sat-Tuner altbekannt ist und dieses Problem sehr viele Menschen haben.
Der TV nervt mich inzwischen einfach nur noch. So viele Bugs in der Firmware, dazu der Standby den man nicht wirklich Standby nennen kann, da der TV in wenigen Stunden hunderttausende Anfragen im Hintergrund ins Internet an irgendwelche Dienste schickt (festgestellt über Pi-Hole).
Was kann ich nun tun, damit sich die Sendequalität erhöht?
Ich habe die aktuellste Firnware installiert und hatte das Problem auch schon in den vorherigen Versionen.
Und wie gesagt: das Problem hab ich nur bei diesem TV. Auf meinem Receiver und den anderen Geräten habe ich volle Empfangsstärke.
Was kann ich tun?
Vielen Dank bereits für die Hilfe!
89468i99AAE43A680606FF?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Hallo L: @cudi90,
also die Signalwerte sollten eigentlich wie folgt aussehen:
  • Signalstärke: 65-85
  • Signalqualität: 90 - 100
  • Bitfehlerrate: 0
Hast du denn schon mal deine Sat Anlage überprüfen lassen?
Viele Grüße