Nur Stereo über Earc Samsung Q90T

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software.
Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen.
Denon Einstellung:
HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc)
HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt
HDMI Steuerung ist ein (ARC somit automatisch auch)
Quelle ist TV Audio
Samsung Einstellung:
HDMI Kabel in HDMI 3 (arc/earc)
Anynet + "ein"
Earc "ein"
Tonformat "Auto"
Wenn ich jetzt beim Denon den Sound Modus auf Pure-> Auto stelle, bekomme ich immer nur ein Surround Sound.
D.h. beim TV Programm oder bei der Netflix app kommt aus allen 5 Boxen der gleiche Sound raus, zb. auf die Dialoge/Stimmen kommen auch von den rear boxen was verdammt nervt.
Wenn ich den Sound Modus mit den unteren Moive taste ändere, bekomme entweder Stereo oder den Surround Ton wie im Auto Modus.
Stell ich jetzt beim Samsung das Tonformat auf PCM, kann ich über die Movie Taste den Decoder zb DTS Neutral X wählen und der Sound kommt so wie er soll, Stimmen nur von Vorne und die Umgebungsgeräusche von hinten.
ABER der TV soll ja nix decodieren sondern der AVR, deswegen ist ja PCM falsch oder ?
Eine andere Lösung wäre
Samsung earc "aus"
Tonformat "auto"
Dann kann ich ebenso über die Movie Taste zb DTS Neutral X wählen und der Sound kommt richtig.
Dann hätte ich aber nur ARC anstatt earc, was mir der Denon in der Eingangszuordnung auch so anzeigt.
Ich habe zwar nur ein 5.1 System und kein Dolby Atmos für was man earc benötigt, aber ein weiterer Vorteil von earc ist ja, dass auch 5.1 unkomprimiert weiter gegeben wird.
Sind meine Einstellungen falsch, oder liegt hier ein Software Problem vor ?
225943iD5086F446DB1B527?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ich poste hier mal die Antwort von einem anderen Forum.
Bei Samsung liegt hier wohl ein Software Problem vor ...
Oder man gibt sich halt mit ARC zufrieden.
Im vom TE gezeigten Screenshot der Remote-App sieht man ja auch, dass dem Denon via eARC vom Q90T offensichtlich Multi-Channel-PCM zugespielt wird.
Im konkreten Fall 5.1.
Das geht eben in der Tat, mit mehr als zwei Kanälen, nur via eARC.
Nur kann sowas (nativ) eigentlich nur von einem externen Zuspieler wie beispielsweise einem (UHD)BD Player kommen.
Also einer extern via HDMI an den TV angeschlossenen Quelle.
Bei einigen BDs gibt es ja, abhängig vom Filmtitel, tatsächlich eine (Mehr) Kanal-PCM Tonspur.
Oder wenn man den Zuspieler (sofern möglich) dekodieren lässt.
Wenn als Eingangsquelle hier Netflix aktiv war, kann das eigentlich nur bedeuten, das der Q90T schon intern DD 5.1 bzw. DD+ 5.1 dekodiert und das via eARC als Multi-Channel-PCM an den Denon weitergibt.
Das würde aber eben bedeuten, dass ein entsprechender Dekoder bereits im Q90T integriert ist.
Und dieser offensichtlich bei aktiven eARC "zwangsaktiviert" wird bzw. das Ausgabeformat am eARC-HDMI Port (intern) fix auf (Multi-Ch-)PCM gestellt wird.
Und der Benutzer in diesem Falle keine Auswahlmöglichkeit mehr hat.
Korrekt wäre hier sicher "durchleiten", wenn man das Samsung Fach "Kauderwelsch" hier richtig interpretiert. Also "Bitstream".
Was ich aber schon eher als "Fehler" bzw. zumindest als suboptimal sehen würde.
 
Entspricht meiner Feststellung, dass per Passtrough (Durchleitung) von anderen Geräten korrekt alles von mir benötigte bisher einfach 1:1 via eARC zum Receiver durchgeleitet wurde.
Wenn ich allerdings bei Verwendung der Netflix App in den Einstellungen auf "PCM" gehe , dann kommt zwar per eARC PCM an, dummerweise ist das dann bei mir 2-Kanal-PCM, denn sonst würde der Receiver einfach "Multi Channel In" oder sowas anzeigen, wie er es z.B. macht, wenn ich meine PS4 Pro per Multi Channel PCM da dran habe.
Kann natürlich eine unterschiedliche Problematik sein, weil anderer TV (meiner: QE75Q950T, QLED von 2020)
 
Mein Model ist ja auch von 2020 und auch ein QLED.
Samsung hat erst serienmäßig 2020 das earc eingeführt und muss hier wohl noch nachbessern , muss man denen wohl mal sagen.
 
Das Problem besteht weiterhin....
Man kann earc nur als stereo nutzen.
Mit ARC Einstellungen, also earc deaktiveren, funktioniert es.
Das kann aber nicht die Lösung sein!
 
Und dann besteht bei mir das Problem, das der Ton beim Umschalten vom linearen Fernsehen extrem spät kommt.
 
Hallo,
Möchte mich hier auch einbauen und ein ähnliches Fehlerbild schildern:
Habe mir vor einer Woche einen Samsung QE55Q70T gekauft, welcher den HDMI2.1 Standard definitiv unterstützt. Als (vermeintlich) optimale Ergänzung habe ich mir den Denon X2700H geholt. (ebenfalls HDMI2.1 / eARC kompatibel)
Was mir anfangs aufgefallen ist, war das automatische Umschalten/Zurückfallen von eARC auf ARC nach jedem Standby der beiden Geräte. Später ist mir dann auch aufgefallen, dass ARC wesentlich mehr Audioformate zu unterstützen scheint. (was komplett gegen alles widerspricht, was ich bisher über ARC/eARC gelesen habe...)
Meinen Problemverlauf (inkl. Lösungsversuche) habe ich hier festgehalten:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/earc-muss-nach-standby-manuell-aktiviert-werden/m-p/2210193#M...
Gerne auch dort eure Probleme/Lösungen schildern, dass wir ein wenig Aufmerksamkeit zu der Thematik generieren.
 
Hallo,
hat hier schon jemand eine Lösung herbeiführen können? Ich habe weiterhin das Problem, dass mein Setup (Frame + Denon AVR X3300 mit aARC) bei "Auto" zwar ein super DD+ Signal bekommt, es aber zur Aussetzern kommt. Schalte ich auf PCM geht es zwar, aber ich kriege nur ein Stereo Signal. Ich finde auch die Multi CH In Option garnicht. Ich kann nur Multi Ch Stereo auswählen.
Hat da jemand Kontakt mit Samsung? Oder irgendeinen Workaround?
 
Bei pcm ist es normal, dass nur ein Stereo Signal kommt.
Pcm ist das schlechteste was du einstellen kannst,weil dann dein TV das Ton Format erst konvertiert und es zu deinem AV receiver schickt.
Ich habe bei mit earc deaktiviert und so funktioniert alles.
 
Habe ich auch festellen müssen .. über earc nur pcm über netflix und Co.mit dem sat reciver läuft Dolby . Samsung qn900a und sonos arc
 

Similar threads

S
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist...
Antworten
7
Aufrufe
631
Q
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt. Meine Geräte: TV: Samsung GQ85Q80T Verstärker: Marantz SR7015 Bose 5.1 System Beide Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
157
S
J
Hallo Community, leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn. Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis...
Antworten
6
Aufrufe
175
B
P
Hallo, Habe folgendes Problem mit meinem Samsung QE55Q70T QLED TV: Der TV ist per HDMI Kabel (2.0) mit meinem AVR (Denon AVR-X2700H) verbunden und ich habe auf beiden Geräten ARC/eARC aktiviert. Das funktioniert auch und ich bekomme am Samsung in den Audio-Einstellungen "HDMI - eARC"...
Antworten
23
Aufrufe
386
S
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
276
G
Zurück
Oben