Nvidia Shield, nur ruckeln mit QLED

D
D.
User
Hallo ich habe eine Nvidia Shield und den 55Q8F.
Bei Netflix und Amazon ruckeln ständig die Filme und sind teilweise asynchron, stelle ich Motion Plus auf aus, ist das Problem weg, sieht jedoch total ätzend dann aus.
Hat jemand Rat oder das gleiche Problem? Überlege schon ob ich Samsung kontaktieren soll, da ich noch in der Garantie bin.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Dan-79 ,
dies wurde sooft in diversen Foren durchgekaut.
Das HDMI Kabel sollte ein High Speed HDMI Kabel mit der neuesten Spezifikation sein, aber mindestens HDMI 2.0b.
Besser HDMI 2.1 wegen UHD, HDR und 60Hz, was oft bei Gamekonsolen gleichzeitig auftritt.
Oder temporär den Zuspieler so einstellen, dass er geringere Bandbreite benötigt, z.b. Auflösung runter oder Bildwiederholfrequenz, oder HDR ausschalten.. Falls bei NVIDIA Shield möglich.
Und die Motion Plus immer aus lassen, das ist eine künstliche Glättung die nie zuverlässig arbeitet.
Falls verfügbar PC Modus / Game Modus auswählen.

Danke.
Kabel habe ich 1m 2.0b daran, sollte auch reichen, die Shield hat doch garkein 2.1 Anschluss?!
Auflösung, etc. runter halte ich für keine Lösung, dann brauche ich kein 4K HDR Gerät.
Wenn die Motion Plus aus ist, ist das Bild total zitterig, das sieht genauso daneben aus.
Game Modus bei Amazon und Netflix? Glaub das sieht auch nicht vernünftig aus, aber teste ich später mal.

Hallo L: @Dan-79,
verstehe ich dich richtig, dass du die Apps über die Nvidia Shield ausführst? Warum nicht direkt am TV?
Viele Grüße

Nach meiner Erfahrung nach fängt der TV mit Motion Plus an zu ruckeln, wenn die Bildrate nicht an den nativen Inhalt angepasst wird.
Das funktioniert bei Shield TV meinem Kenntnisstand nach nur bedingt mit Kodi.
Beim FireTV3 /FireTV 4K Stick funktioniert es auch nur bei den Amazon Inhalten und den Channels. Netflix unterstützt beim FireTv das Feature leider nicht.
Beim Apple TV 4K funktioniert es hingegen mit Amazon und Netflix ruckelfrei.
Bei beiden Geräten muss man die Option "an Orginalbildrate anpassen" auch nachträglich in den Geräte-Einstellungen aktivieren.
Auf dem Apple TV "An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" aktivieren
Amazon Fire TV Stick 4K passt die Framerate automatisch an den Inhalt an - Fire TV Blog

@tv2105 schrieb: Nach meiner Erfahrung nach fängt der TV mit Motion Plus an zu ruckeln, wenn die Bildrate nicht an den nativen Inhalt angepasst wird.
Wenn du also Auto Motion Plus deaktivierst, ruckelt es nicht?

L: @JudithH
Wenn Geräte und Apps die Option „an Orginalbildrate anpassen“ unterstützten ruckelt es mit oder ohne Auto Motion bei mir nicht.
Zuspieler: AppleTV 4K, FireTV3, FireTV Stick 4K
TV: KS7590, Q6 2018, Frame 2019.
Sind oder waren allerdings auch alles Fernseher mit 60Hz Panels und bei einem Panel mit einer anderen nativen Bildwiederholrate könnte es theoretisch auch wieder anders ausschauen.
Ohne Auto Motion ruckelt der Inhalt unabhängig vom Zuspieler immer ein bisschen, oder zumindest wirkt der Inhalt unruhiger.*:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Ist aber auch ein bisschen Geschmackssache und jeder nimmt die Ruckler anders war...

Hallo L: @tv2105,
danke für deine Rückmeldung und die Erklärung. *:smiling-face:
Vielleicht hilft das L: @Dan-79 ja auch weiter?
Viele Grüße