One Connect Box (OCB) QN95A periodisch aktiv und aktiviert HDMI Port

O
O.
User
Ich habe einen GQ55QN5595A und diesen mit meiner Soundbar CINEBAR 52 THX verbunden. Gleichzeitig ist an der Soundbar ein Technistar ISO K4 Reciever über HDMI angeschlossen, welchen ich auch als Radio nutze. Der Reciever schaltet die Soundbar ein und ich kann Radio hören. Leider wird aber die OCB des Samsung TV ca. alle 5 Minuten (bei LAN Verbindung) und ca. alle 55 Minuten (bei WLAN Verbindung) aktiv und geht ins Internet. Dadurch ist auch kurz der HDMI 3 Port (eARC) aktiv, denn ich auch für das Durschhleifen des Videossignals des Resievers nutzel, sodass ich alle 5 bz. 55 Minuten Tonaussetzer habe. *1f61e.png*
Ich habe schon alles mögliche probiert (Rebboot, Reset, HDMI Einstellungen, HbbTV deaktiviert, TV Plus deaktiviert etc.) aber das 5 bzw. 55 minütige Online gehen kann ich dem QN95A nich abgewöhnen.
Gibt es dafür eine Lösung oder ist das der Smart Funktionalität des TV geschuldet?
Eine Alternative wäre das tägliche vom Strom nehmen des QNA95 beim Radio hören über die Soundbar. Das tägliche An- und Ausschalten soll aber auch nicht so gut für den Samsung TV sein?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Den TV würde ich dauerhaft am Netz lassen, das ist auf alle Fälle sinnvoll. Die eigentliche Problematik sehe ich eher bei der Soundbar, da diese auf Schaltvorgänge an einem nicht aktiven HDMI-Port reagiert und das in die aktive HDMI-Verbindung portiert. Aus diesem Grund solltest du dich imo mit der Bitte um eine Problemlösung an die Firma Teufel wenden. Das Modell 52 THX hatte imo schon öfter mal Probleme mit dem HDMI-CEC-Protokoll. Eventuell verschwindet das Problem, wenn du das Protokoll (Anynet+) am TV deaktivierst. Vielleicht gibt es ein Update für die Bar? Berichte aber hier trotzdem mal, was dabei rausgekommen ist.
 
Deaktivieren von Anynet+
Dann dann kommt der Ton nur über den TV *1f61e.png*
Wenn ich Anynet+ deaktiviere funktioniert ARC und CEC nicht mehr, d.h. Steuerung der Lautstärke ist mit der Samsung FB nicht mehr möglich. Ich habe den TV an dem HDMI Out Port des Cinebar angeschlossen um wie geschrieben Gertätesteuerung zu nutzen und gegebnfalss Pass Trough für den Reciver zu nutzen. Deshalb auch HDMI Port 3 am TV.
Software Update für Cinebar 52 THX
Gibt es kein neues. Ist eigentlich ein Vorteil der Teufel Soundbar, dass sie automatisch auf ein Signal am HDMI Port reagiert. Somit muss man nicht mit der Soundbar FB die Quelle wechseln. Hat mit meinen vorherigen TV ohne Probleme funktioniert.
Mich stört es ja nicht das der QN95A ab und zu online geht und nach Updates sucht, aber dann bitte nicht die angeschlossenen HDMI Ports aktivieren.
Sollte das nicht änderbar sein, bleibt mir nur eine programmierbare Steckdose:-(
 
Oder eine Soundbar mit einem aktuelleren HDMI-Standard als die 52 THX. Von der für dich so verklockenden Lösung mit der schaltbaren Steckdose kann ich dir nur abraten. Da handelst du dir andere Probleme ein. Wenn der TV z.B. ein Update zieht und die Steckdose ihn in dem Moment abschaltet, dann hast du richtig Spaß...
Alternativ vielleicht noch: TV und Bar per SPDIF verbinden und die Steuerung der Bar auf die Universalfernbedienung legen?
 
Na ja, eine neue Soundbar wollte ich mir nicht zulegen ;) Der Samsung TV war teuer genug. Hatte gehofft es wie bei meinen alten TV funktioniert.
SPDIF hatte ich auch schon überlegt, aber da muss ich jedesmal die Quelle in der Soundbar einstellen. Ich hatte auch schon den Reciever an einen normalen HDMI Port der OCB. Sie hat das Einschaltsignal weitergeleitet, der Ton wird aber nicht über den HDMI 3 Port (eArc) weiter gegeben *1f61e.png*
Das mit den Update ist ein guter Hinweis. Wenn ich das automatische Update deaktiviere, sollte dies kein Problem sein.
 
Leider nein. Auch wenn du die automatischen Updates deaktivierst werden trotzdem systemrelevante Updates automatisch installiert. Das Problem besteht also bei deaktivierten automatischen Updates.
 
Das Problem besteht also bei deaktivierten automatischen Updates.
Das glaube ich jetzt nicht:-(
Wer hat sowas programmiert? Es wird explizit eine Einstellung für automatische Updates aus angeboten. Ein normaler Nutzer, der auch die Bedienungsanleitung gelesen hat und nichts von einer Warnung vor einem stromlos machen des TV findet, geht davon aus, dass die automat. Updates aktiviert sind und der QN95A gefahrlos vom Netzt getrennt werden kann. Entsprechende Hinweise gehören in eine Bedienungsanleitung. Wer haftet sonst für Schäden am TV, Samsung? Wäre schön, wenn jemand von den Samsung Moderatoren das bestätigen könnte.
Letzendlich bleiben mir wohl nur folgende Varianten:
  • mit den Tonaussetzer alle ca. 55 Minuten zu leben
  • den QN95A im Ambiente Modus zu betreiben, da sind Aussetzer dann natürlich nicht, allerdings ein erhöhten Stromverbrauch (70 W)
  • auf ein Software/Firmware Update für den QN95A hoffen, dass die HDMI Ports bei der Update Suche nicht aktiviert
  • last but not least das Risiko mit der programmierbaren Steckdose.
Ich bin sonst wirklich mit dem QN95A sehr zufrieden, aber das ärgert mich schon.
 
Zur Info welchen workaround ich gefunden habe:
Ich habe den QN95A jetzt an der programmierbaren Funksteckdose und lasse diese automatisch ausschalten wenn die Leistung für 15 Minuten unter 3,00 Watt geht. Anschalten mit einem portablen Taster (AVM FRITZ!DECT 400) für die FRITZ-Steckdosen. Damit sollte das Probleme der automtischen Updates auch keines mehr sein, denn diese sollten ja bei mehr als 3,0 Watt Leistung statt finden.
 
Ich höre Radio über die im. Samsung App Store vom TV angebotenen Radio App muss nachschauen
 
Und wieso den Receiver für TV an der Soundbar u nicht direkt am TV??
 
Weil ich mit dem Receiver und der Soundbar Radio höre, ohne den TV zu aktivieren. Ist vom Stromverbrauch so deutlich günstiger*1f600.png*
 
Mir geht es leider genau so wie dir! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 65QN95A gegönnt in Kombination mit meiner alten Soundbar Teufel Cinebar one (Alter Samsung MU7000 ohne Probleme). Ein Jahr nach Verkaufsstart und dann noch in dieser Preiskategorie erwarte ich schon, dass die Feinmechanik abgestimmt ist und nicht noch auf Updates gewartet werden muss. Hast du immer noch Probleme damit?
 
@jucoast schrieb: Hast du immer noch Probleme damit?
Ja und seit dem letzten Software Update verbindet der TV sich noch häufiger mit der Teufel Soundbar. Musste die Dauer der Leistungsschwelle auf 3 Minuten verkürzen. Ansonsten kann ich dir nur den Workaround, wie von mir in einem vorherigen Betrag beschrieben, empfehlen.
Gruß
 
Hi,
ich habe so etwas ähnliches auch. Nicht mit einer Soundbar sondern die Tonaussetzter wenn der TV in Standby ist.
Tonaussetzer QN95A Standby Thread
 
So, mit dem Update auf 1904 scheint das Problem "Tonaussetzer QN95A im Standby" behoben zu sein. Jedenfalls habe ich keine mehr. Dafür ist die Audioausgabe auf der Soundbar nur noch in PCM (Stereo), Dolby Digital kommt am HDMI Port nicht an, zeigt so meine Soundbar an. Selbst ein FW-Update für HDMI durch den Support von Samsung hat nicht geholfen.
Auch schön, ein Problem gelöst, dafür ein größeres Problem eingefangen:)
 
Zurück
Oben