One Remote Control an Dreambox

R
R.
User
Hallo,
ich habe seit Dezember einen 55Q9F. Beim Einrichten von HDMI 1, wo die Dreambox (Sat-Receiver) dran hängt, klappt es leider nicht mit dem Assistenten. Er zeigt diesen zwar in der Auswahl an, aber die Bedienung geht im Assistenten nicht. Das war aber nicht so tragisch, da aus irgend einem Grund doch alles mit der Remote gesteuert werden konnte. Wichtig ist mir besonders, das die Kanalwippen bei der Dream die Bouquets (Favoritenlisten) durchschalten.
Die Farbtasten wurden mir im unteren Bereich einzeln angezeigt, mit diesen steuert man einen Großteil der Enigma-Sat-Boxen.
Naja, bis hierhin alles toll (bis auf einige Bildgeschichten...)
...nun aber zu meinem Problem.
Gestern war die Dream nun nicht mehr per Remote an HDMI steuerbar. Meine Tochter war mit dem TV alleine zu Hause ;) Ich musste die FB wieder neu einbinden. Das führte nun dazu, das die Bouquets nicht mehr über die Kanalwippen gesteuert werden können. Auch geht die Rücktaste nur noch bedingt. Vorher konnte ich diese antippen und ich bin im Receiver zurück navigiert. Nun muß ich diese immer 2 Sekunden drücken damit das passiert. Die Farbtasten werden nun per Kreis in der rechten Mitte des Bildes eingeblendet und ich wippe die Farbe in der Richtung an.
Kurzum, die lieb gewonnenen alten Einstellungen, welche der Orginal-FB ähneln, sind fort. Es muß doch aber einen Weg geben diese wieder zurück zu bekommen? Ich hatte es ja schon...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo,
es ist IMMER der gleiche "anlern" Prozess...
Mittlerweile ziehe ich den entsprechenden HDMI aus dem TV heraus. Dann externes Gerät einschalten, den TV einschalten, dann HDMI Kabel einstecken....
Dann läuft i.d.R. die Autoerkennung für den HDMI Port... Ergebnis ist entweder das der Port & das externe Gerät erkannt werden. Dann kann man es mit der Remote direkt fernbedienen. Wenn der Vorgang beendet wurde ohne automatische Erkennung bestätigt man das man die Remote manuell anlernen möchte....
Ab da ist der Vorgang dann gleich zu dem Punkt wie wenn Du direkt über Quellen zum Punkt "Universalfernbedienung" o.ä. nach ganz rechts außen Dich bewegst.
Dort dann den Typ des Gerätes auswählen, danach gibt es halt den üblichen Dialog zum Anlernen. Entweder rauf/runter bestätigen das der Kanal gewechselt hat, oder halt ein/ausschalten. Je nach Gerät. Wenn das "Anlernen" 4 x nichts erkannt hat kommst Du zur manuellen Suche. Dort dann rechts Hersteller eingeben, danach links das Modell im Detail.
Da Du ja schon bestätigt hast, das die Remote gearbeitet hat sollte das klappen. Wenn nach der Hersteller/Modell Eingabe kein Erfolg im rauf/runter Dialog beschert wurde ... einfach mal auf "ja" klicken... oft geht danach die Remote trotzdem.
Ursache ist möglicherweise das Dein kleiner Hausgeist am HDMI Kabel gezupft hat o.ä.
Was Du natürlich auch beachten musst ist das manche Geräte mit CEC Protokoll nur einige Features der Remote bieten.
Bei mir ist es so das wenn das Gerät z.B. in einem Schrank hinter Türen steht, das ein zusätzlicher IR Sender im Schrank dann unsichtbar abhilfe bringt.
Versuchs mal...
Greetz
Badticket
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,
es ist IMMER der gleiche "anlern" Prozess...
Mittlerweile ziehe ich den entsprechenden HDMI aus dem TV heraus. Dann externes Gerät einschalten, den TV einschalten, dann HDMI Kabel einstecken....
Dann läuft i.d.R. die Autoerkennung für den HDMI Port... Ergebnis ist entweder das der Port & das externe Gerät erkannt werden. Dann kann man es mit der Remote direkt fernbedienen. Wenn der Vorgang beendet wurde ohne automatische Erkennung bestätigt man das man die Remote manuell anlernen möchte....
Ab da ist der Vorgang dann gleich zu dem Punkt wie wenn Du direkt über Quellen zum Punkt "Universalfernbedienung" o.ä. nach ganz rechts außen Dich bewegst.
Dort dann den Typ des Gerätes auswählen, danach gibt es halt den üblichen Dialog zum Anlernen. Entweder rauf/runter bestätigen das der Kanal gewechselt hat, oder halt ein/ausschalten. Je nach Gerät. Wenn das "Anlernen" 4 x nichts erkannt hat kommst Du zur manuellen Suche. Dort dann rechts Hersteller eingeben, danach links das Modell im Detail.
Da Du ja schon bestätigt hast, das die Remote gearbeitet hat sollte das klappen. Wenn nach der Hersteller/Modell Eingabe kein Erfolg im rauf/runter Dialog beschert wurde ... einfach mal auf "ja" klicken... oft geht danach die Remote trotzdem.
Ursache ist möglicherweise das Dein kleiner Hausgeist am HDMI Kabel gezupft hat o.ä.
Was Du natürlich auch beachten musst ist das manche Geräte mit CEC Protokoll nur einige Features der Remote bieten.
Bei mir ist es so das wenn das Gerät z.B. in einem Schrank hinter Türen steht, das ein zusätzlicher IR Sender im Schrank dann unsichtbar abhilfe bringt.
Versuchs mal...
Greetz
Badticket

Sorry für die späte Antwort.
Dank der Antwort von badticket funktioniert die FB nun wieder zu 90% so, wie es vorher gewesen war. 1 bis 2 Funktionen scheinen auf irgend eine Weise nicht wiederhergestellt worden zu sein. Kann aber damit zu tun haben, daß ich die erste Frage der Manuellen Einrichtung, ob das Gerät auf Tastendruck anspricht, bejaht habe. Ansonsten hätte der TV wohl einen andere Konfig genommen? Aber so komme ich zum Glück wieder an die Bouquets.

Hallo Rumo,
besser spät als gar nicht. *:winking-face:
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Schöne Grüße