One UI 4.1: Recent apps ist weg

B
B.
User
Statt der letzten verwendeten apps finden sich jetzt von Samsung festgelegte stock apps (Kalender, Rechner, Galerie, Uhr).
Wie wär's ihr schreibt uns auch noch vor, wen wir anufen dürfen?
Treibt es nicht zu weit mit den Benutzern, neben Lahmladen und heimlicher Performance-Strangulation braucht es irgendwann nicht mehr viel um Galaxy als Produktreihe in den Fahrstuhl abwärts zu schicken.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo,
erstmal möchte ich dich kurz darauf hinweisen, dass wir ein Forum sind. Samsung ließt nicht mit.
Zu deinem Problem, kannst du es zeigen (z.B. Screenshot)? Bin selber noch auf One Ui 4.0, hab das also bisher nicht gesehen. Zudem finde ich es komisch, dass Samsung sowas gemacht hat.

Kann ich weder auf meinem S21 5G Ultra noch auf meinem S22 Ultra nachvollziehen. Die meisten Apps verwende ich schon seit Jahren. Kein Update auf die nächste Version von Android hat daran etwas geändert. Sollte es an OneUI liegen, muss ich sowieso passen, da ich diesen Launcher noch nie verwendet habe. Ich verwende, seit ich zu Android gewechselt bin, Square Home 2 bzw 3.

Es geht um das Menü unten links hinter den 3 senkrechten Strichen. Das hat sich definitiv verändert.

Wahrscheinlich OneUI. Ich habe unten links immer die letzten 4 geöffneten Apps und Alle Schliessen.

Da mein Note 10 plus bisher weder den Sicherheitspatch für März noch das Update auf OneUI 4.1 bekommen hat, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Meiner Meinung nach kann Samsung besser die Funktion ganz weglassen als immer die gleichen Standard-Apps anzuzeigen.
Ich finde die bei mir noch aktuelle Anzeige der zuletzt benutzten Apps sehr praktisch.

Guckst du Screenshots
1101339iBF55339D5B5213FB?v=v2.jpg

1101340iA861C29818E0C0B7?v=v2.jpg

1101341i53E2BDDDCCF328A1?v=v2.jpg

Danke. Bei mir leicht anders angeordnet, aber jetzt hab' ich eh' schon Goodlock installiert.

Es werden nach upgrade auf One Ul 4.1 als default anstelle der zuletzt verwendeten apps vielmehr Samsung stock apps ("recommended apps" wie Samsung sie nennt) gezeigt - aber es gibt ein 3dot-menu um das wieder zurück zu setzen, hatte ich übersehen (es sei denn das kam mit Good Lock welches ich zwischenzeitlich installiert habe, das verschafft mir die tiles die man hier jetzt sieht).
Und ja, komisch finde ich das auch so was einzuführen ohne ein first time pop-up das einem die Änderung erklärt.
1101398i681464870212D91A?v=v2.jpg

Muss jetzt nochmal ein update zur Klärung hinterher schicken.
Bis zu One UI 4.0 zeigte der recent apps Schirm im Hauptbereich die geöffneten apps und am unteren Rand Buttons für zuletzt verwendete (aber geschlossene) apps.
Unter 4.1 wurden diese Buttons ersetzt durch solche für Samsung stock apps (Kalender, Rechner, ...) - Samsung spricht von "empfohlene Apps".
Die bereits erwähnte Einstellung ("Empfohlene apps anzeigen") kann man deaktivieren, dann verschwinden die Buttons für die stock apps.
Die Buttons für geschlossene, vor kurzem verwendete apps kommen dadurch aber bei mir nicht zurück. Es sind dann einfach gar keine Buttons da.
Also wurde ein nützliches Feature kommentarlos durch Samsung-Eigenreklame ersetzt, die man aber großzügigerweise unterdrücken kann.

Dies kann ich bestätigen.
Bei mir nach dem letzten Update. Habe S20FE, Sicherheitsupdate 1.März one 4.0.
Das one 4.1 habe ich noch nicht bekommen (G780F)

Ich weiß nicht, ob es schon jemand bemerkt oder gar geschrieben hat aber:
Bei mir auf dem S21 Ultra werden wieder bei Tip auf die 3 senkrechten Striche auf den Starbildschirmseiten die 4 zuletzt genutzten Apps angezeigt, obwohl man, wenn man auf der Seite ist, über die drei Punkte, Einstellungen, oben rechts, angezeigt bekommt, dass man die Empfohlenen Apps anzeigen oder deren Anzeige deaktivieren kann.
Ich weiß nicht, seit wann das so ist, da ich die Option deaktiviert, weil ich das nicht hilfreich fand, wie es vorher vorübergehend geregelt war.
Und das wechselt auch von einem Aufruf zum nächsten offenbar.
Vor 2-3 Minuten habe ich da gesehen: Telefon, Mail, Sparkasse und WhatsApp.
Jetzt, beim Schreiben hier, habe ich keine andere App aufgerufen, gerade noch mal die Anzeige geprüft und jetzt bekomme ich Telefon, fair tanken, Facebook und WhatsApp angezeigt.
Die letzte geöffnete App war aber "Meine Gesundheit".
Jetzt eben erneute aufgerufen und in der Anzeige Sparkasse, fair tanken, Facebook und Whatsapp.
Auf jeden Fall werden nicht mehr die System-Apps angezeigt.

Yep, wollte gerade das selbe hier anmerken. Vielleicht liest ja doch jemand von Samsung hier mit. Oder die Devs haben das update selbst auf ihre privaten Geräte bekommen und bemerkt, wie bescheuert das ist.

Zurück
Oben