OneDrive, keine automatische Synchroniesieung erwünscht

M
M.
User
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich benutze nun seit vielen Jahren OneDrive zur Sicherung meiner Kamerabilder. Bisher konnte ich Kameraupload einstellen, dann hat es die Bilder hochgeladen. Dann habe ich sie von der Cloud auf den Rechner gespielt und in der Cloud gelöscht. Ich hatte sie aber weiterhin auf dem Telefon, und wollte sie auch dort behalten. Nun habe ich ein Galaxy S22. Und wenn ich nun die Bilder aus OneDrive lösche, sind sie auch vom Telefon weg. Kurz und gut: ich möchte Kameraupload aber keine Gerätesynchronisierung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Ich glaube, dass der alleinige Upload nur via OneDrive selbst möglich ist. Die Sync-Funktion der Galerie-App ist nur dazu da, ein Backup zu erstellen und dieses Backup zu synchronisieren (und nicht hochzuladen)
Kurz gesagt: Synchronisieren via Galerie löscht bei Löschen des OneDrive auch die Lokale Datei

Wenn ich Sync-Funktion in der Galerie einstelle, wird es automatisch bei Onedrive auch eingestellt. Ich möchte aber die Sync-Funktion überhaupt nicht, nur den Kameraupload.

Und was passiert wenn Du die Sync Funktion in der Galerie abstellst? Kannst Du dann in OneDrive unabhängig nur einen Upload aktivieren?

Warum machst du dir das eigentlich so schwer, wenn ich fragen darf? :rofl: Die einfachste Lösung wäre ein USB-Kabel und du kopierst die Bilder auf den Computer, als diesen Umweg über die Cloud zu nehmen. Zwar ist das nicht automatisierbar, aber die einfachste Lösung halt, die mir gerade einfällt

Das funktioniert eben leider nicht. Endweder Sync-Funktion mit automatischen Kameraupload oder gar nichts.

Ich finde ein Kabel und PC nicht gerade einfach. Muss man sich selbst kümmern. Spontan würde ich sagen geht es immernoch leichter, wenn er in den Eigenen Dateien seinen OneDrive verknüpft und immer mal wieder den DCIM Ordner auf den OneDrive kopiert. Das geht relativ einfach..
Noch einfachere Lösung: Einfach die Bilder nicht von OneDrive löschen?

Mit 7€ pro Monat hat man 1 TB Speicher und Microsoft 365, also eigentlich gut, falls 5 GB nicht reichen :D und man nicht noch zusätzlich extra Office kaufen möchte

Haben einfach MS365 Family, 6 Accounts und teilt die Kosten auf. Kommst auf nichtmal 5 euro im Monat und hast auch 1TB

Ok, krass *1f633.png*, habe Microsoft 365 Single und brauche das nur für mich alleine und da zahle ich 7€, aber für Familien ist das Angebot für Familien wesentlich besser

Joa oder halt für Freunde. Du kannst da ja jeden einladen.. Grade durchgerechnet.. Wenn du alle 6 Leute hast die mitbezahlen sind es nichtmal 1,50€ im Monat

Erstens möchte ich nicht meine Bilder in der Cloud haben, wozu auch, und zweitens hat es immer nur die neu fotografierten Bilder hochgeladen. So wußte ich immer, welche Bilder noch zu sichern waren. Bei anderen Telefonen, funktioniert es doch auch. Nur bei Samsung nicht, da sie die Einstellungen schon vorgeben.

Dann hol dir eine andere App zum Bilder hochladen. OneDrive Integration haben viele aber nicht. Zur Not Google Drive, da kannst es mit Tasker selbst bauen. Und zum Thema nicht in der Cloud: Du schiebst sie eh in die Cloud. Denkst du wirklich die sind komplett weg beim Löschen? Ich kann Daten direkt in OneDrive von ganzen Zeiträumen wiederherstellen, obwohl sie gelöscht waren + Papierkorb geleert.

Darum geht es doch nicht. Ich möchte mich nicht in 5 Cloud's anmelden. Und was ist denn das für eine Logik, nur weil ich einen Kameraupload haben möchte, muss ich doch nicht wollen, daß alle Geräte synchronisiert werden. Es geht auf allen anderen Telefonen. Nur bei Samsung ist die App vorinstalliert und man kann sie nicht löschen. Könnte ich sie komplett löschen und neu aus dem Store installieren, gäbe es die Funktion "Geräte synchronisieren" gar nicht.

Was ist dann mit dem ersten Teil meiner ersten Antwort? Taktisch ignoriert? Nicht automatisch genug?

Eigene Dateien ist die Datei-App von Samsung. Vorinstalliert. Da kannst du deinen OneDrive anmelden und dann einfach zum Internen Speicher -> DCIM -> Kopieren -> Oben ganz zurück, dass du zum OneDrive kommst, da rein, und eben Hierhin kopieren.