Optimale Lösungen zur Verbesserung des Handyempfangs in einem Souterrain-Wohnung ohne Hilfsgesuch

L
L.
User
Hallo, ich wohne im Souterrain und habe seit nun einigen Wochen extrem Probleme mit meinem Handyempfang. Telefonieren geht garnicht mehr, was ziemlich blöd ist. Wlan funktioniert jedoch einwandfrei, auch das Telefonieren übers Wlan geht. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist den Handyempfang irgendwie zu verbessern? Habt ihr da Tipps oder eine andere Lösung?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Prüfe bitte die Reichweite anderer Netzwerke. Im Allgemeinen gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern.

Hallo!

Es ist verständlich, dass der schlechte Handyempfang in Ihrem Souterrain ärgerlich ist. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Empfangsqualität zu verbessern. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen könnten:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy über die neueste Software und Updates verfügt. Manchmal können Network-Bugs behoben werden, indem Sie Ihr Gerät auf dem neuesten Stand halten.

2. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Handys. Möglicherweise befindet sich Ihr Gerät im Modus "Flugzeug" oder "Nur Notrufe", wodurch die Verbindung eingeschränkt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Netzwerkmodus eingestellt haben.

3. Positionieren Sie Ihr Handy näher an einem Fenster oder an der Decke. Durch die Entfernung von Hindernissen zwischen Ihrem Gerät und dem Mobilfunkmast kann die Signalstärke verbessert werden.

4. Flugzeugmodus ein- und ausschalten. Manchmal kann das Umschalten in den Flugzeugmodus und das erneute Ausschalten dazu führen, dass das Gerät nach verfügbaren Signalen sucht und den Empfang verbessert.

5. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter nach einer Femtozelle oder einem Signalverstärker. Diese Geräte nutzen das vorhandene Internet, um einen besseren Handyempfang zu ermöglichen. Die Installation ist jedoch möglicherweise mit zusätzlichen Kosten verbunden.

6. Prüfen Sie, ob es in Ihrer Umgebung WLAN-fähige Geräte oder Router gibt, die das Mobilfunksignal stören können. Stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN-Router und Ihr Handy auf unterschiedlichen Frequenzbändern arbeiten, um Störungen zu minimieren.

Wenn alle diese Tipps keinen Erfolg bringen, liegt das Problem möglicherweise an Ihrer Lage im Souterrain. In diesem Fall könnten Sie erwägen, sich mit Ihrem Mobilfunkanbieter in Verbindung zu setzen und nach alternativen Lösungen wie einem Zusatzgerät oder einem Tarif mit besserer Indoor-Abdeckung zu fragen.

Hoffentlich hilft Ihnen das weiter und Sie können bald wieder problemlos telefonieren. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.